E-Book, Deutsch, 13 Seiten
ISBN: 978-3-346-04314-6
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Korrekturen und Fehler sind ein sehr wichtiger Bestandteil eines DaZ-Unterrichtes. Wenn Schülerinnen und Schüler (SuS) Fehler in der Zweitsprache machen, merkt die Lehrkraft, dass die SuS die Sprache so gut wie es geht nutzen. Mündliche Fehlerkorrektur gehört zu den neueren Themen der Germanistik, da durch die starke Einwanderung in Deutschland die Summe der Seiteneinsteigerklassen pro Jahr immer weiter wächst. Somit ist auch die Heterogenität viel größer geworden als im Vergleich vor 20 Jahren. Folglich müssen die Lehrkräfte eine größere Aufgabe in den Schulklassen bewältigen. Jeder Schüler in einer Seiteneinsteigerklasse soll die Chance bekommen, die Zielsprache korrekt und vernünftig zu erwerben, um sich in der Zielsprache verständigen zu können. Die mündliche Fehlerkorrektur hilft somit beim Erwerb der Zielsprache, damit die SuS eine Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt erhalten können.
Als Lehrkraft sollte man sich zum Ziel setzen, jeden SuS individuell in seinen Fehlern zu stärken und zur weiteren Lernmotivation anzuregen. Ein falscher Umgang mit Fehlern würde die Lernmotivation und das Selbstbewusstsein der einzelnen SuS stark negativ gefährden. SuS sollen ein starkes Selbstbewusstsein entwickeln, so gut wie möglich Frustration beim "Fehler machen" zu vermeiden. Natürlich werden die Ziele nicht direkt erreicht. Dieser Lernprozess mit dem Umgang von Fehlern wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Die Lehrkraft muss versuchen, nach und nach die einzelnen Bausteine zusammenzusetzen und Geduld haben.