Filzmoser / Schmidt-Lauff / Schütz | Bildungshäuser im digitalen Wandel | Buch | 978-3-7639-6209-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis

Filzmoser / Schmidt-Lauff / Schütz

Bildungshäuser im digitalen Wandel

Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis

ISBN: 978-3-7639-6209-9
Verlag: wbv Media GmbH


Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement.

Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung begleiten und umsetzen.
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Weitere Infos & Material


1 Einleitung
2 Digitale Bildung im Kontext von Bildungsmanagement
2.1 "Digitale Bildung" - nur ein schlampiges Kürzel?
2.2 Bildungsmanagement - ein Teil der Didaktik
2.3 Relevanz der Digitalisierung aus Sicht der Erwachsenenbildung
2.4 Kommunikation - ein zentrales Element der Digitalisierung
2.5 Kompetenzen und Weiterbildung des Bildungspersonals
3 Der digital-mediale Habitus - das Modell
3.1 Medialer Habitus und Bildungsmanagement
3.2 Bildungsmanagement als soziales Feld
3.3 Der mediale Habitus - theoretische Fundierung
3.4 Kritik am Habituskonzept
3.5 Das digital-mediale Habitusmodell
3.6 Das digital-mediale Habitusmodell - eine Kurzzusammenschau
4 Rolle der Bildungshäuser in einer digitalisierten Zeit: Untersuchung
4.1 Design der Forschungsarbeit
4.2 BildungsmanagerInnen und ihr digital-medialer Habitus
5 Rückschlüsse und Impulse
5.1 Grundhaltung: Orientierung am Bildungsprozess der Lernenden
5.2 Digitale Bildung: Bildungsverständnis und Bildungsprinzipien
6 Entwicklungspotenziale im Bildungsmanagement
6.1 Wissensbezug
6.2 Handlungsbezug
6.3 Bildungsprozessmanagement
6.4 Organisationskultur braucht eine.
7 Entwicklungspotenziale auf einen Blick
7.1 Grundvoraussetzung: Bildungsprozessperspektive einnehmen
7.2 Schlussworte


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