Mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit von Kindern aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte ist eine der gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben. Eine entscheidende Rolle wird dabei pädagogischen Fachkräften zugewiesen. Hier setzt das Qualifizierungsprogramm "Chancen-gleich" an. Aus- und Weiterbildungsziele sind dabei auf der theoretischen Ebene: reflexives Wissen zum Umgang mit Diversität und Pluralität, Ausbildung von Kultursensibilität und Bewusstsein für Chancengerechtigkeit. Das Programm zeigt dann handlungsorientierte Möglichkeiten zur "kultursensiblen" Gestaltung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen in Kindertageseinrichtungen.
Fischer / Fröhlich-Gildhoff
Fischer, S: Chancen-gleich. Kulturelle Vielfalt jetzt bestellen!
Zielgruppe
Lehrende in der Fort- und Weiterbildung, Fachberatungen, Bildungsreferenten, Lehrende an (Fach-)Hochschulen, Studenten und Fachkräfte im elementarpädagogischen Bereich.
Weitere Infos & Material
Sibylle Fischer arbeitet am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist dort Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie.