Fischer / Veber / Fischer-Ontrup | Umgang mit Vielfalt | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 336 Seiten

Fischer / Veber / Fischer-Ontrup Umgang mit Vielfalt

Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8154-1
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieser Band bildet den Auftakt der Reihe 'Begabungsförderung: Individuelle Förderung & Inklusive Bildung'. Er fokussiert die Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen zur individuellen Förderung im Kontext inklusiver Bildung bezogen auf den potenzialorientierten Umgang mit der Vielfalt von Schülerinnen und Schülern. In drei Abschnitten widmet sich das Buch der Professionalisierung von Lehrpersonen:
(1) im Umgang mit Heterogenität in der Lehrer/innenbildung im internationalen Vergleich (Deutschland, Österreich, Schweiz),
(2) für inklusive Bildung im Umgang mit Vielfalt in der Lehrer/innenbildung sowie
(3) im Umgang mit verschiedenen inter- und intrapersonalen Diversitätsfacetten in der Lehrer/innenbildung (besondere Begabungen, Migrationshintergrund, Gender).
Mit Beiträgen von: Bettina Amrhein, Ralf Benölken, Anja Binanzer, Alois Buholzer, Rafael Buschmann, Saskia Erbring, Ewald Feyerer, Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Sara Fürstenau, Jana Gamper, Andreas Hinz, Katja Kansteiner, Friedhelm Käpnick, Klaus-Michael Köpcke, Hannah Krönung, Johannes Mand, Johannes Mayr, Nils Neuber, Katja Neuhoff, David Rott, Katrin Späte, Reinhard Stähling, Ewald Terhart, Farid Vatanparast, Marcel Veber, Sandra Zulliger, Michael Zutavern
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1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Heterogenität der Schüler – Professionalität der Lehrer: Ansprüche und Wirklichkeiten. Nachtrag 2014 (Ewald Terhart);13
3.1;1. Positionen zur Professionalität des Lehrerberufs;14
3.2;2. Heterogenität als Herausforderung für Professionalität;18
3.3;3. Professionalitätskonzeptionen und kompetenter Umgang mit Heterogenität;23
3.4;4. Schluss;25
3.5;Nachtrag 2014;26
3.6;Literatur;27
4;Inklusive Bildung – ein wichtiges Thema der Lehrer/innenbildung in Österreich (Ewald Feyerer);31
4.1;1. Einleitung;31
4.2;2. Die politischen Rahmenbedingungen in Österreich;32
4.3;3. PädagogInnenbildung NEU;34
4.3.1;3.1 Allgemeine Struktur der zukünftigen Lehrer/innenbildung;34
4.3.2;3.2 Inhaltliche Herausforderungen an die PädagogInnenbildung NEU;36
4.3.3;3.3 Curriculare Empfehlungen;37
4.4;Literatur;39
5;Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. Einblicke zum Thema Heterogenität in der Lehrpersonenausbildung (Alois Buholzer, Sandra Zulliger und Michael Zutavern);41
5.1;1. Einleitung;41
5.2;2. Übersicht über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz;41
5.3;3. Grundlegender Wandel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;42
5.4;4. Entregionalisierung;43
5.5;5. Pädagogische Hochschulen als neuer Hochschultyp;43
5.6;6. Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;44
5.7;7. Enge Verschränkung von Theorie und Praxis;45
5.8;8. „Heterogenität“ als Thema in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;46
5.8.1;8.1 Überzeugungen zum Umgang mit Heterogenität reflektieren;47
5.8.2;8.2 Wissen zur Heterogenität aufbauen;49
5.8.3;8.3 Heterogenität wahrnehmen und analysieren;50
5.8.4;8.4 Handlungsmöglichkeiten kennenlernen, erproben und üben;50
5.9;Literatur;52
6;Zwischen Vielfalt und Kompetenz. Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit der Heterogenität von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften (Johannes Mayr);55
6.1;1. Einleitung;55
6.2;2. Der Umgang mit Heterogenität bei schwer veränderbaren Merkmalen, zum Beispiel: Persönlichkeitsmerkmale;56
6.2.1;2.1 Zur Relevanz, Ausprägung und Veränderbarkeit von Persönlichkeitsmerkmalen;56
6.2.2;2.2 Rekrutierung und Personaleinsatz als primäre Steuerungsmöglichkeiten;59
6.2.2.1;2.2.1 Information und Beratung;59
6.2.2.2;2.2.2 Auswahl von Bewerber/inne/n;62
6.2.3;2.3 Qualifizierung und Personalentwicklung als sekundäre Steuerungsmöglichkeiten;63
6.2.3.1;2.3.1 Stärken ausbauen und Schwächen abbauen;63
6.2.3.2;2.3.2 Stärken nutzen und Schwächen kompensieren lernen;64
6.3;3 Der Umgang mit Heterogenität bei relativ leicht veränderbaren Merkmalen, zum Beispiel: Klassenführungskompetenz;65
6.3.1;3.1 Zur Relevanz, Ausprägung und Veränderbarkeit der Klassenführungskompetenz;65
6.3.2;3.2 Qualifizierung und Personalentwicklung als primäre Steuerungsmöglichkeiten;67
6.3.2.1;3.2.1 Stärken auf- und ausbauen, Schwächen abbauen;67
6.3.2.2;3.2.2 Individualität und Vielfalt wahrnehmen und ausbauen;68
6.3.3;3.3 Rekrutierung und Personaleinsatz als sekundäre Steuerungsmöglichkeiten;70
6.4;4. Zusammenschau und Ergänzungen;71
6.5;Literatur;72
7;Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung durch Individuelle Schüler/innenförderung (Christian Fischer, David Rott und Marcel Veber);77
7.1;1. Einleitung;77
7.2;2. Kompetenzorientierung in der Lehrer/innenbildung;78
7.3;3. Lehrer/innenbildung durch Schüler/innenförderung;82
7.3.1;3.1 Praxisphasen in Inklusion – PinI;84
7.3.2;3.2 Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt – FFP;87
7.3.3;3.3 Zertifikatskurs: Experte Individuelle Förderung;89
7.4;4. Ausblick;91
7.5;Literatur;92
8;Inklusion – Ansatz für einen veränderten Umgang mit Heterogenität (Andreas Hinz);101
8.1;1. Einleitung;101
8.2;2. Inklusion als Rechtsfrage;101
8.3;3. Inklusion als Grundhaltung;103
8.3.1;3.1 Heterogenität – Umgang mit Unterschieden;103
8.3.2;3.2 Internationale Bestimmungsmerkmale eines pädagogischen Inklusionsansatzes;104
8.3.3;3.3 Inklusion in unterschiedlichen kulturellen Kontexten;106
8.4;4. Inklusion als Prozess;107
8.4.1;4.1 Der Index für Inklusion – Inspiration für und Evaluation von Schulentwicklung;107
8.4.2;4.2 Schlüsselkonzepte des Index für Inklusion;108
8.4.3;4.3 Vorschlag zum Vorgehen;109
8.4.4;4.4 Inhaltliche Systematik im Index für Inklusion;109
8.5;5. Erfahrungen mit dem Index für Inklusion;110
8.6;6. Möglichkeiten für konzeptionelle Koppelungen und theoretische Begründungen;111
8.7;7. Fazit – und ein Bezug zur Lehrerbildung;112
8.8;Literatur;114
9;Recht auf Inklusive Bildung?! Sozialethische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität (Katja Neuhoff);119
9.1;1. Inklusion als genuiner Bestandteil des Menschenrechts auf Bildung;120
9.2;2. Exklusion – Segregation – Integration – Adaption;123
9.3;3. Adaption als Kern der Inklusion;125
9.4;4. Differenzierung ist Bestandteil von Inklusion;127
9.5;5. Inklusion erfordert grundlegenden Wandel;129
9.6;6. Zugehörigkeit statt Besonderung;132
9.7;7. Narrative Bildungsformen und Menschenrechtsbildung;133
9.8;Literatur;134
10;Professionalisierung für Inklusion gestalten: Stand und Perspektiven der Lehrerfortbildung in Deutschland (Bettina Amrhein);139
10.1;Einleitung;139
10.2;1. Aktuelle Entwicklungen um Inklusion im schulischen Kontext;139
10.3;2. Zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung;140
10.4;3. Zum Stand der Lehrerfortbildung für Inklusion in den Bundesländern;142
10.4.1;3.1 Methodisches Vorgehen;142
10.4.2;3.2 Zentrale Ergebnisse;143
10.4.2.1;3.2.1 Implementationsstrategien;143
10.4.2.2;3.2.2 Inhaltliche Trends;144
10.4.2.3;3.2.3 Quantität der angebotenen Programme;146
10.4.2.4;3.2.4 Dauer der Programme;146
10.4.2.5;3.2.5 Adressaten;146
10.4.2.6;3.2.6 Herausbildung von Parallelstrukturen;147
10.4.2.7;3.2.7 Evaluation/Wissenschaftliche Begleitung;147
10.4.3;3.3 Empfehlungen;148
10.4.3.1;3.3.1 Inklusion als Prozess verstehen und gestalten;148
10.4.3.2;3.3.2 Inklusion als Querschnittsaufgabe berufsbegleitender Qualifizierung verstehen;148
10.4.3.3;3.3.3 Schlüsselfunktion der Schulleitungen erkennen und Programme gestalten;149
10.4.3.4;3.3.4 Evaluation/Begleitforschung sicherstellen;149
10.4.3.5;3.3.5 Orientierung an international gebräuchlichen Begrifflichkeiten zur Inklusion;150
10.4.3.6;3.3.6 Inklusive Pädagogik als Grundlage für individuelle Förderung;150
10.4.3.7;3.3.7 Arbeiten am und im Widerspruch;150
10.4.3.8;3.3.8 Rolle der Sonderpädagogik im inklusiven System klären;151
10.4.3.9;3.3.9 Inklusive Didaktik weiterentwickeln;151
10.5;4. Ausblick: von der Fortbildung zur Kooperation;152
10.6;Literatur;153
11;Lehrer/innengesundheit und schulische Inklusion. Engagiert, und doch entspannt mit Vielfalt in der Schule umgehen (Saskia Erbring);157
11.1;1. Der Salutogenese-Ansatz in der Forschung zur Lehrer/innengesundheit;157
11.2;2. Gesundheit = Ressourceninvestition + Ressourcenerhalt;158
11.3;3. Inklusion als Gesundheitsgefährdung für Lehrkräfte?;159
11.4;4. Salutogene inklusive Schulentwicklung: ein systemischer Blick auf Anforderungen und Ressourcen;161
11.4.1;4.1 Externe Anforderung ? interne Anforderung;162
11.4.2;4.2 Sinn und Verstehen als interne Ressourcen;163
11.4.3;4.3 Soziale Unterstützung im Kollegium als externe Ressource;163
11.5;5. Worauf besonders zu achten ist: Anhaltspunkte für die Prozessbegleitung;165
11.6;6. Fazit: Engagiert, und doch entspannt mit Vielfalt in der Schule umgehen;166
11.7;Literatur;167
12;Studienseminare als Ansatzpunkt inklusiver Lehrerbildung? Zwei empirische Untersuchungen (Hannah Krönung und Johannes Mand);169
12.1;1. Studie 1: Lehramtsanwärter und auffälliges Verhalten;171
12.2;2. Studie 2: Lehramtsanwärter und Methodenkenntnisse;177
12.3;3. Diskussion;184
12.4;Literatur;189
13;Teamarbeit im Unterricht der Grundschule Berg Fidel (Primus-Schule Münster). Einblicke in den Alltag auf dem Weg zur Inklusion (Reinhard Stähling);193
13.1;1. Argumente gegen Inklusion;193
13.2;2. Strukturelemente der inklusiven Grundschule Berg Fidel;193
13.2.1;2.1 Wer bezahlt die Pädagogen der Grundschule Berg Fidel?;194
13.2.2;2.2 Wodurch erreicht die Grundschule Berg Fidel, dass nicht zu viele verhaltensauffällige Kinder in eine Klasse kommen?;194
13.2.3;2.3 Welche Wirkung hat die Altersmischung auf die Kinder in Berg Fidel?;195
13.2.4;2.4 Welche Aufgaben haben die Pädagogen im Team?;195
13.3;3. Freie Arbeit als eine zentrale Unterrichtsform;196
13.3.1;3.1 Spieleraum mit der Klassenlehrerin – das Prinzip „Lernen ohne Ausgrenzung“;197
13.3.2;3.2 Klassenraum mit dem zweiten Lehrer – das Prinzip „uneingeschränkte Anforderungen an alle“;197
13.3.3;3.3 Lernklassenrat;199
13.4;4. Welche Kompetenzen sollten Lehrerinnen und Lehrer für diese inklusive Arbeit mitbringen oder entwickeln?;199
13.5;5. Ausblick;199
13.6;Literatur;200
14;Vielfältig besonders. Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup);203
14.1;1 Einleitung;203
14.2;2 Wechselwirkungen von Begabung und Lern- & Leistungsschwierigkeiten;204
14.3;3 Intervention bei Begabten mit Lern- & Leistungsschwierigkeiten;207
14.4;4 Ausblick;211
14.5;Literatur;212
15;Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung (Friedhelm Käpnick und Ralf Benölken);217
15.1;1. Einleitung;217
15.2;2. Zur Heterogenität von Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule;217
15.3;3. Grundeinstellungen zum Umgang mit Heterogenität;220
15.4;4. Konzeptionelle fachdidaktische Lösungsansätze für einen angemessenen Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht;221
15.5;5. Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“ – ein erfolgreiches Konzept zur Befähigung von Studierenden im Umgang mit Heterogenität;225
15.6;Literatur;229
16;Schule und Geschlecht – aktuelle Ansätze zum geschlechtergerechten Umgang mit Heterogenität (Katja Kansteiner);231
16.1;1. Einleitung;231
16.2;2. Geschlechtertheoretische Dilemmata;232
16.3;3. Grundannahmen geschlechterbezogener Forschung;233
16.4;4. Empirische Bilanz zum Geschlechterverhältnis in der Schule;234
16.4.1;4.1 Interaktionen im Klassenzimmer;235
16.4.2;4.2 Schulische Inhalte;236
16.4.3;4.3 Lehr-/Lernmedien/Beispiel Schulbuch;237
16.4.4;Zusammenfassende Tendenz;237
16.4.5;4.4 Schulleistungen;238
16.4.6;Erstes Zwischenfazit;238
16.5;5. Aktuelle Konzepte für eine geschlechtergerechte Schule;239
16.5.1;Zweites Zwischenfazit;240
16.6;6. Exkurs: Genderperspektive im Lehrerzimmer;242
16.7;7. Abschließende Bilanz für die Schulpraxis;243
16.8;Literatur;245
17;Heterogenität im Schulsport – Chancen für die Entwicklungsförderung von Jungen (Nils Neuber);251
17.1;1. Einleitung;251
17.2;2. Grundlagen des Schulsports;251
17.2.1;2.1 Rahmenvorgaben für den Schulsport in NRW;251
17.2.2;2.2 Umgang mit Heterogenität im Schulsport;252
17.3;3. Förderung von Jungen im Sport;254
17.3.1;3.1 Aufwachsen von Jungen;254
17.3.2;3.2 Sport im Leben von Jungen;255
17.3.3;3.3 Bewegung, Spiel und Sport in der Schule;256
17.3.4;3.4 Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport;256
17.4;4. Heterogenität als Chance für die Lehrerbildung;258
17.5;Literatur;259
18;Sprachliche Bildung als Handlungsfeld der Interkulturellen Pädagogik (Sara Fürstenau);263
18.1;1. Mehrsprachigkeit als Bildungsvoraussetzung;263
18.1.1;1.1 Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit;263
18.1.2;1.2 Individuelle Mehrsprachigkeit;264
18.2;2. Mehrsprachigkeit als Bildungsziel;267
18.3;3. Mehrsprachigkeit als Herausforderung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung;268
18.4;4. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit;270
18.5;Literatur;274
19;„… es ist schon lustig, als Türke Deutschlehrer zu sein“. Zur Diskussion um Lehrkräfte mit und ohne Migrationshintergrund in der Bundesrepublik Deutschland (Katrin Späte);277
19.1;1. Zur ethnischen Sozialstruktur der Bevölkerung in der BRD;279
19.2;2. Im „german gap“? Nationale Staatsbürgerschaft, Ethnizität und kollektive Identität;281
19.3;3. Schule als „Diskursort des Nationalen“? (Yildiz, 2008);284
19.3.1;3.1 Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund;286
19.3.2;3.2 Lehrerinnen und Lehrer ohne Migrationshintergrund;287
19.4;4. Anregungen für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern;289
19.5;Literatur;290
20;Linguistische und affektive Anforderungen an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. Untersuchungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Anja Binanzer, Jana Gamper und Klaus-Michael Köpcke);293
20.1;Abstract;293
20.2;1. Ausgangslage: einige Zahlen zu Migration und Bildung in Deutschland;293
20.3;2. Ausbildungsinhalte;296
20.4;3. Pilotstudie zur Wirksamkeit von DaZ-Förderprojekten in der Lehrerausbildung;299
20.4.1;3.1 Probandinnen;299
20.4.2;3.2 Fragebogen;301
20.5;4. Ergebnisse;302
20.5.1;4.1 Linguistisches Wissen in DaZ;302
20.5.2;4.2 Unterrichtsmethodik und -didaktik;304
20.5.3;4.3 Einstellungen zu Multikulturalität, Mehrsprachigkeit und DaZ;305
20.6;5. Fazit und Ausblick;309
20.7;Literatur;310
20.8;Anhang;311
21;Boxende Vielfalt – ein Sportprojekt nutzt das Potenzial seiner heterogenen Teilnehmerschaft (Rafael Buschmann und Farid Vatanparast);321
21.1;1. Boxende Vielfalt;321
21.2;2. Bedingungen des Projekts;321
21.3;3. Das Projekt;322
21.4;4. Boxen;325
21.5;5. Boxend mit Vielfalt umgehen;326
21.6;6. Wirksamkeit;330
21.7;Literatur;331
22;Autorinnen und Autoren;333


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