Fontaine | Fontaine, P: Adobe After Effects CC | Buch | 978-3-8362-6648-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 883 Seiten, Format (B × H): 181 mm x 245 mm, Gewicht: 2259 g

Reihe: Rheinwerk Design

Fontaine

Fontaine, P: Adobe After Effects CC

Buch, Deutsch, 883 Seiten, Format (B × H): 181 mm x 245 mm, Gewicht: 2259 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-6648-2
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Adobe After Effects ist ein komplexes Programm, umso besser, wenn Sie dieses Lern- und Nachschlagewerk immer zur Hand haben. Keying-Effekte, 3D-Animationen, Rendering, Motion Tracking, endlich werden alle Funktionen präzise und verständlich erklärt. Holen Sie alles aus Adobe After Effects CC heraus und verblüffen Sie mit kinoreifen visuellen Effekten. Sie sind nur noch wenige Seiten vom atemberaubenden Compositing entfernt …

Aus dem Inhalt:

- Import und Organisation

- Arbeitsoberfläche

- Werkzeuge und Funktionen

- Projektorganisation

- Rohmaterial verwalten

- Keyframes und Animation

- Zeitleiste, Ebenen, Kompositionen

- Keyframe-Interpolation

- Parenting, Marionettenwerkzeug

- Arbeiten mit Expressions

- Datengesteuerte Animationen

- Essential Graphics

- Master-Eigenschaften

- Effekte und Compositing

- Masken, Alphakanäle, Formen

- Keying mit und ohne Bluescreen

- Cycore-Effekte

- Slow-Motion, Freeze, Zeitraffer

- Texte erstellen und animieren

- Motion-Tracking, Mocha

- Adobe Character Animator

- 3D-Kameratracker

- Lumetri-Farbe und Farbkorrektur

- Malen und retuschieren

- Rendering und Ausgabe

- Media-Encoder, AE-Renderliste

- Cinema 4D-Renderer

- Ausgabeformate, Kompression

- HDTV, MPEG-4, H.264 u. a.

- Integration und Übergabe

Die Fachpresse zur Vorauflage:

c't Digitale Fotografie: 'Katja Seidel legt ein clever strukturiertes, äußerst praktisches Handbuch für angehende Astrofotografen vor, das auch dank nachvollziehbarer Erfahrungsberichte und einer klaren Sprache direkt zum Loslegen animiert.'

Canon Foto: 'Kaum ein Buch am Markt zeigt so detailreich und praxisorientiert Informationen zur Astrofotografie wie dieses. Sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Astrofotografen ist diese Lektüre sehr zu empfehlen.'

NaturFoto: 'Ein spektakulär bebilderter Begleiter für den Einstieg.'
Fontaine Fontaine, P: Adobe After Effects CC jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 23




Teil I: Grundlagen ... 25



1. Begriffe und Standards ... 27


1.1 ... Was ist Animation? ... 27

1.2 ... Auflösung ... 30

1.3 ... Fernsehnormen ... 34

1.4 ... HDTV ... 37

1.5 ... Ultra HDTV ... 39

1.6 ... Aufzeichnungsformate ... 39



2. Tour durch das Programm ... 45


2.1 ... Die Benutzeroberfläche im Überblick ... 45

2.2 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 49

2.3 ... Visueller Editor für Tastaturbefehle ... 54

2.4 ... Projektplanung und -organisation ... 56

2.5 ... Projekte anlegen, speichern und öffnen ... 60

2.6 ... Projekteinstellungen ... 64

2.7 ... Ein erstes Projekt ... 67




Teil II: Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe ... 79



3. Rohdaten importieren und verwalten ... 81


3.1 ... Der Importdialog ... 81

3.2 ... Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien ... 82

3.3 ... Importvoreinstellungen ... 92

3.4 ... Import von After-Effects-Projekten ... 93

3.5 ... Import von Premiere-Pro-Projekten ... 93

3.6 ... Weitere Importmöglichkeiten ... 95

3.7 ... Videodaten in After Effects ... 97

3.8 ... Importieren von Mediendaten bandloser Formate ... 107

3.9 ... Rohdaten verwalten: Das Projektfenster ... 109

3.10 ... Rohmaterial ersetzen ... 113

3.11 ... Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen« ... 118



4. Komposition und Zeitleiste ... 121


4.1 ... Kompositionen: Layout in Raum und Zeit ... 121

4.2 ... Footage einer Komposition hinzufügen ... 127

4.3 ... Das Kompositionsfenster ... 128

4.4 ... Verschachtelte Kompositionen (Nesting) ... 136

4.5 ... Flussdiagramm ... 144

4.6 ... Die Zeitleiste ... 146



5. Ebenen organisieren und bearbeiten ... 157


5.1 ... Ebenen anordnen und ausrichten ... 157

5.2 ... Ebenen bearbeiten ... 166

5.3 ... Trimmen von Ebenen ... 167

5.4 ... Ebenen dehnen und stauchen ... 172

5.5 ... Marken setzen und Responsive Design -- Zeit ... 175

5.6 ... XMP-Metadaten ... 180

5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 184



6. Vorschau ... 191


6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 191

6.2 ... Medien-Cache ... 193

6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 194

6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 197

6.5 ... Vorschau optimieren ... 200

6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 206



7. Keyframe-Grundlagen ... 209


7.1 ... Setzen von Keyframes ... 209

7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 220

7.3 ... Animationsvorgaben ... 225

7.4 ... Der Diagrammeditor ... 228



8. Keyframe-Interpolation ... 235


8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 235

8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 236

8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 245

8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 264

8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 270

8.6 ... Zeitverzerrung ... 273

8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 278

8.8 ... Animation mit den Marionettenwerkzeugen ... 282



9. Texte erstellen und animieren ... 295


9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 295

9.2 ... Punkt- und Absatztext erstellen ... 296

9.3 ... Textformatierung ... 302

9.4 ... Schriftarten von Adobe Fonts verwenden ... 303

9.5 ... Linksläufiger und indischer Text ... 305

9.6 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 305

9.7 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 306

9.8 ... Expression- und Verwackeln-Auswahl ... 320

9.9 ... Mehr Optionen ... 324

9.10 ... Quelltextanimation ... 327

9.11 ... Vorgegebene Textanimationen ... 328

9.12 ... Text und Masken ... 328




Teil III: Masken, Effekte und Korrekturen ... 383



10. Rendern und Ausgabe ... 337


10.1 ... Kompression ... 337

10.2 ... Der Rendervorgang ... 340

10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 342

10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 348

10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 356

10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 362

10.7 ... Netzwerkrendern ... 377



11. Masken, Matten und Alphakanäle ... 385


11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 385

11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 393

11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 397

11.4 ... Masken-Interpolation ... 425

11.5 ... Formebenen ... 433



12. Effekte ... 443


12.1 ... Effekte in After Effects ... 443

12.2 ... Effekt-Grundlagen ... 444

12.3 ... Effekte miteinander kombinieren ... 451

12.4 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 467

12.5 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 494

12.6 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 503



13. Farbkorrektur ... 521


13.1 ... Projektfarbtiefe ... 521

13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 523

13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 527

13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 530

13.5 ... Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe ... 533

13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 557

13.7 ... Adobe Color-Themen ... 558



14. Malen und Retuschieren ... 561


14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 561

14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 567

14.3 ... Radiergummi ... 578

14.4 ... Kopierstempel ... 579




Teil IV: Fortgeschrittene Funktionen ... 589



15. Motion-Tracking ... 591


15.1 ... Der Motion-Tracker von After Effects ... 591

15.2 ... Adobe Character Animator ... 617

15.3 ... 3D-Kameratracker ... 629

15.4 ... Verkrümmungsstabilisierung ... 637

15.5 ... Mocha ... 641



16. 3D in After Effects ... 653


16.1 ... 3D in einem 2D-Animationsprogramm? ... 653

16.2 ... Licht und Beleuchtung ... 666

16.3 ... Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel ... 678

16.4 ... Cinema 4D-Kompositionen ... 690




Teil V: After Effects im Workflow ... 705



17. Expressions ... 705


17.1 ... Was sind Expressions? ... 705

17.2 ... Expressions in der Praxis ... 707

17.3 ... Die Sprache der Expressions ... 711

17.4 ... Einheiten und Dimensionen ... 714

17.5 ... Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes ... 722

17.6 ... Effekte für Expressions ... 727

17.7 ... Expression-Editor ... 735

17.8 ... Audiospuren für Expressions nutzen ... 736

17.9 ... Expressions dauerhaft sichern ... 737

17.10 ... Datengesteuerte Animationen ... 737

17.11 ... Essential Graphics ... 748



18. Workflow mit Photoshop CC und Illustrator CC ... 767


18.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop CC ... 767

18.2 ... Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator CC ... 790



19. Video-Workflow ... 797


19.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro CC ... 797

19.2 ... Adobe Dynamic Link ... 806

19.3 ... Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid ... 811

19.4 ... Zusammenarbeit mit Adobe Animate CC ... 814

19.5 ... Zusammenarbeit mit Adobe Audition CC ... 816



20. Integration mit 3D-Applikationen ... 817


20.1 ... Warum externe 3D-Programme nutzen? ... 817

20.2 ... Datenübergabe an After Effects ... 818

20.3 ... Umgang mit 3D-Daten in After Effects ... 821

20.4 ... Die Integration mit Cinema 4D ... 841



Index ... 867


Fontaine, Philippe
Philippe Fontaine ist Adobe Certified Expert für After Effects Professional und diplomierter Kommunikationsdesigner. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Video-, Grafik- und Mediendesign. Seine langjährigen Erfahrungen beim Compositing gibt er seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign und in Intensiv-Trainings und Firmenschulungen weiter.

Fontaine, PhilippePhilippe Fontaine ist Adobe Certified Expert für After Effects Professional und diplomierter Kommunikationsdesigner. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Video-, Grafik- und Mediendesign. Seine langjährigen Erfahrungen beim Compositing gibt er seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign und in Intensiv-Trainings und Firmenschulungen weiter.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.