Pechlaner / Tschurtschenthaler / Peters | Erfolg durch Innovation | Buch | 978-3-322-81872-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 534 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 945 g

Pechlaner / Tschurtschenthaler / Peters

Erfolg durch Innovation

Buch, Deutsch, 534 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 945 g

ISBN: 978-3-322-81872-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Die Autoren des Sammelbandes geben einen Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion und Forschung rund um das Thema Innovation und Wachstum in den Bereichen Tourismus und Dienstleistungen. Themen sind: Innovationen als Wettbewerbsfaktor; Innovation: inhaltliche Standortbestimmung; Voraussetzungen für Innovationen; Entstehen von Innovationen; Erfahrungen.
Pechlaner / Tschurtschenthaler / Peters Erfolg durch Innovation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I: Innovationen als Wettbewerbsfaktor.- 1 Die gesamtwirtschaftliche Perspektive von touristischen Innovationen.- 2 Ansatzpunkte für eine innovative Tourismuspolitik.- 3 Entstehung von Innovationen im Bereich des Tourismus: Sind fördernde tourismuspolitische Impulse notwendig?.- II: Was ist Innovation?.- 1 Leadership und Innovationsprozesse: Von der Kernkompetenz zur Dienstleistung.- 2 Zur empirischen Erforschung von Innovationen im Tourismus.- 3 Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte im Unternehmen.- 4 Von „innovativen Wurzeln“des (Massen-)Tourismus.- III: Voraussetzungen für Innovationen.- 1 Die Auswahl und Beurteilung der Führungskräfte und Mitarbeiter.- 2 Strategische Kosten- und Planungsrechnung als innovatives Instrument der touristischen Unternehmensführung im Rahmen von Planung, Steuerung und Kontrolle.- 3 Neues Kapital für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft.- 4 Das Erlebnis als innovative Angebotsgestaltung.- 5 Sportorientierte Innovationen als Triebfeder im alpinen Tourismus.- 6 Innovationsförderung durch Wirtschaftspolitik.- IV: Wie entstehen Innovationen?.- 1 Der Kunde als Innovationsquelle.- 2 ‚Intrapreneurship‘ als Resultat innovativer Mitarbeiterbeteiligungskonzepte.- 3 Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Klein- und Mittelunternehmen: Ergebnisse einer empirischen Studie.- 4 Informationstechnologie als Quelle von Innovationen.- 5 Kundenwert durch neue Preissysteme im Tourismus — Ein neues Feld für Dienstleistungsinnovation.- 6 Mitarbeiter als Quelle von Innovationen.- 7 Methodische Innovationen am Beispiel der touristischen Verhaltensforschung.- V: Erfahrungen.- 1 Schnittstelle Wissenschaft und Praxis: Innovative Produktentwicklung im Tourismus, illustriert am Beispiel „Alpine Wellness“.- 2 The winner takes itall!.- 3 Kooperationen als Grundlage für Innovationen in Tourismusorganisationen: das Beispiel Vorarlberg.- 4 Qualität durch Innovation — Innovation durch Qualität: Erkenntnisse am Beispiel des Schweizer Tourismus.- 5 Zur kontinuierlichen Produktentwicklung in touristischen Destinationen.- 6 Low Cost Airlines als Innovationskatalysator in der Touristik.- 7 Innovationen in der hotelbetrieblichen Praxis: Webbasiertes Customer Relationship Management bei ArabellaSheraton.- 8 Innovationspotenziale in der Kongress- und Tagungswirtschaft.- 9 Architektur und Innovation: Die ästhetische Komponente im Tourismus.- 10 Informationstechnologie und touristische Innovation.- 11 Innovative Weiterbildungssysteme im alpinen Raum.- Schriftenverzeichnis: Ausgewählte Schriften von Klaus Weiermair.


Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Inhaber der Stiftungsprofessur Tourismus an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Prof. Dr. Paul Tschurtschenthaler arbeitet am Institut für Wirtschaftstheorie, Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte der Universität Innsbruck, Dr. Mike Peters, Dr. Birgit Pikkemaat und Dr. Matthias Fuchs sind Mitarbeiter am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.