Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 247 mm, Gewicht: 688 g
Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 247 mm, Gewicht: 688 g
ISBN: 978-3-86490-599-5
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH
Das Wissen der Teammitglieder über die Konzepte, den Prozess und notwendige Prozessergebnisse in Entwicklungsprojekten rund um Usability und User Experience bildet dabei die Basis für eine hohe Nutzungsqualität.
Die Autoren geben einen fundierten Einstieg und praxisorientierten Überblick über die Kompetenzfelder 'Usability und User Experience' und deren Zusammenspiel. Dabei erläutern zahlreiche Beispiele für Gestaltungsprinzipien, Gestaltungsregeln, Design Patterns, Benutzererfordernisse und Nutzungsanforderungen die methodischen Grundlagen.
Behandelt werden im Einzelnen:
- Grundlegende Begriffe und Konzepte
- Der menschzentrierte Gestaltungsprozess
- Den Nutzungskontext verstehen und spezifizieren
- Nutzungsanforderungen spezifizieren
- Gebrauchstaugliche Gestaltungslösungen erzeugen
- Gestaltungslösungen evaluieren
Das Buch orientiert sich am Lehrplan zum 'Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)' nach UXQB® (International Usability and User Experience Qualification Board) und eignet sich mit vielen Kontrollfragen inkl. Lösungshinweisen gleichermaßen für das Selbststudium wie als Begleitliteratur zu entsprechenden Schulungen.
Zielgruppe
- Usability & User Experience Professionals
- User Researcher
- Projektmanager
- Softwareentwickler
- Qualitätsverantwortliche
- Studierende
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein EDV: Zertifizierung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion User Interface Design & Benutzerfreundlichkeit
- Geisteswissenschaften Design Interface Design, Interaktionsdesign, Application Design