Buch, Englisch, 392 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 911 g
The Alhambra in a Global Perspective
Buch, Englisch, 392 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 911 g
ISBN: 978-3-0343-2727-5
Verlag: Lang, Peter
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Architektur Geschichte der Architektur, Baugeschichte
- Geisteswissenschaften Architektur Gebäudetypen Sakralbauten
- Geisteswissenschaften Islam & Islamische Studien Islam: Literatur & Kunst
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Dekorative Kunst
- Geisteswissenschaften Architektur Gestaltung, Darstellung, Bautechnik
Weitere Infos & Material
Luis Calvo Merino: Preface – Francine Giese/Ariane Varela Braga: The Power of Symbols. The Alhambra in a Global Perspective – Carmen Rallo Gruss: ".En el mundo nosotros debemos nuestra fortuna a nuestras espada", Muhammad V promotor de las pinturas de la Sala de los Reyes en la Alhambra – Sarah Keller: Slivers of Light: Stained Glass in Al-Andalus – Fernando Valdés Fernández: Arqueología y melancolía. Algunas observaciones a la biografía de Don Leopoldo Torres Balbás – Carlos Ruiz Souza: El Palacio de los Leones de la Alhambra: espacio de virtud del príncipe – Manuel Parada López de Corselas: Jan van Eyck and the Alhambra of Granada in Context – Edhem Eldem: The Ottomans and the Alhambra: Inspiration or Ignorance? – Helena Lahoz Kopiske: Eine monumentale Synagoge für Sepharad. Die Synagoge des Samuel ha-Levi in Toledo – Fani Gargova: The Alhambra and the Dream of Sefarad – Barbara von Orelli: Gottfried Semper’s Dresden Synagogue Revised: An Echo of the Alhambra? – Hildegard Frübis: Die Neue Synagoge in Berlin (1866) und die Alhambra. Die Adaption maurischer Stilelemente und die Re-Orientalisierung des europäischen Judentums – Asun González Pérez: Rafael Contreras and the Re-Shaping of the Alhambra in the 19th Century – Rafael Cómez Ramos: Alhambra de Granada versus Alcázar de Sevilla – Laura Castro Royo: La inserción del pasado islámico en la identidad nacional española a través de la arquitectura revival: el caso del Palacio de Laredo – Henrik Karge: Zwischen Imagination und Formanalyse. Die Alhambra in der frühen deutschen Kunstgeschichtsschreibung – Francine Giese: An Inclination for the Moorish Style. Architects and Networks in 19th-Century Germany – Josephin Heller: Die Alhambra-Rezeption in Dresden. Carl von Diebitschs Maurisches Bad auf Schloss Albrechtsberg – Pedro A. Galera Andreu: La Alhambra y el orientalismo islámico: la visión de artistas y viajeros románticos – Sarah Tabbal: Marià Fortunys Die Ermordung der Abencerragen. Zur Alhambra als Projektionsfläche und Symbolträgerin imaginierter Vergangenheit in der Malerei des 19. Jahrhunderts – Ariane Varela Braga: Building a Dream: the Alhambra in the Villa of Sammezzano – Nadezhda Stanulevich: The Photographs of the Alhambra at the Russian Academy of Fine Arts Museum – Luidmilla Kondratenko/Ekaterina Saviona: The History of the Alhambra Models Collection in Russia – Katrin Kaufmann: Building "Moorish Wonders": Alhambrism in Tsarist Russia – Ieva Kalnaca: El alhambrismo en tierras de Letonia durante la segunda mitad del siglo XIX y primer tercio del siglo XX – Antonieta Emparán: Palacio de la Alhambra: un orientalismo chileno del siglo XIX – Davy Depelchin: Orientalism Challenged. The Spanish Pavilion at the 1910 Brussels International Exhibition
Luis Calvo Merino: Preface – Francine Giese/Ariane Varela Braga: The Power of Symbols. The Alhambra in a Global Perspective – Carmen Rallo Gruss: "...En el mundo nosotros debemos nuestra fortuna a nuestras espada", Muhammad V promotor de las pinturas de la Sala de los Reyes en la Alhambra – Sarah Keller: Slivers of Light: Stained Glass in Al-Andalus – Fernando Valdés Fernández: Arqueología y melancolía. Algunas observaciones a la biografía de Don Leopoldo Torres Balbás – Carlos Ruiz Souza: El Palacio de los Leones de la Alhambra: espacio de virtud del príncipe – Manuel Parada López de Corselas: Jan van Eyck and the Alhambra of Granada in Context – Edhem Eldem: The Ottomans and the Alhambra: Inspiration or Ignorance? – Helena Lahoz Kopiske: Eine monumentale Synagoge für Sepharad. Die Synagoge des Samuel ha-Levi in Toledo – Fani Gargova: The Alhambra and the Dream of Sefarad – Barbara von Orelli: Gottfried Semper’s Dresden Synagogue Revised: An Echo of the Alhambra? – Hildegard Frübis: Die Neue Synagoge in Berlin (1866) und die Alhambra. Die Adaption maurischer Stilelemente und die Re-Orientalisierung des europäischen Judentums – Asun González Pérez: Rafael Contreras and the Re-Shaping of the Alhambra in the 19
th
Century – Rafael Cómez Ramos: Alhambra de Granada versus Alcázar de Sevilla – Laura Castro Royo: La inserción del pasado islámico en la identidad nacional española a través de la arquitectura revival: el caso del Palacio de Laredo – Henrik Karge: Zwischen Imagination und Formanalyse. Die Alhambra in der frühen deutschen Kunstgeschichtsschreibung – Francine Giese: An Inclination for the Moorish Style. Architects and Networks in 19
th
-Century Germany – Josephin Heller: Die Alhambra-Rezeption in Dresden. Carl von Diebitschs Maurisches Bad auf Schloss Albrechtsberg – Pedro A. Galera Andreu: La Alhambra y el orientalismo islámico: la visión de artistas y viajeros románticos – Sarah Tabbal: Marià Fortunys Die Ermordung der Abencerragen. Zur Alhambra als Projektionsfläche und Symbolträgerin imaginierter Vergangenheit in der Malerei des 19. Jahrhunderts – Ariane Varela Braga: Building a Dream: the Alhambra in the Villa of Sammezzano – Nadezhda Stanulevich: The Photographs of the Alhambra at the Russian Academy of Fine Arts Museum – Luidmilla Kondratenko/Ekaterina Saviona: The History of the Alhambra Models Collection in Russia – Katrin Kaufmann: Building "Moorish Wonders": Alhambrism in Tsarist Russia – Ieva Kalnaca: El alhambrismo en tierras de Letonia durante la segunda mitad del siglo XIX y primer tercio del siglo XX – Antonieta Emparán: Palacio de la Alhambra: un orientalismo chileno del siglo XIX – Davy Depelchin: Orientalism Challenged. The Spanish Pavilion at the 1910 Brussels International Exhibition