Graf / Gramß / Edelkraut | Graf, N: Agiles Lernen | Buch | 978-3-648-13060-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 291 Seiten, Buch, Format (B × H): 177 mm x 250 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

Graf / Gramß / Edelkraut

Graf, N: Agiles Lernen

Buch, Deutsch, 291 Seiten, Buch, Format (B × H): 177 mm x 250 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-13060-5
Verlag: Haufe


Angesichts des rasanten technischen Fortschritts reichen Ausbildung oder Studium für ein ganzes Berufsleben nicht mehr aus. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich kontinuierlich weiterbilden. Betriebliches Lernen wird dabei flexibel, individuell, zeit- und arbeitsnah nach Bedarf erfolgen - eben agil. Dieses Buch stellt zukunftsfähige Lernformate und eine Definition der neuen Rollen von Personalentwicklern, Führungskräften und Mitarbeitern vor. Es zeigt, wie die Zukunft der Personalentwicklung aussehen kann und welche Kompetenzen die Mitarbeiter benötigen. Sie erfahren, wie diese gefördert werden und wie eine Kultur des Lernens entsteht, mit der Unternehmen die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern.

Inhalte:

- Die VUCA-Welt: Welche Faktoren die Personalentwicklung beeinflussen
- Das neue Verständnis von Personalentwicklung: Angebots- versus Nachfrageorientierung
- Das neue Lernen: Learning on demand statt Lernen auf Vorrat
- Agile Lernformate: von Hackathons bis TED Talks
- Die Rolle der Führungskraft als Lerncoach
- Neu: Erweiterte Lernkultur, neue Lernformate wie Lean Coffee, BarCamp u.a.

Mit der kostenlosen App „smARt Haufe" wird Ihr Buch interaktiv:

- Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android)
- App "smARt Haufe" kostenlos downloaden, Buchseiten mit dem Smartphone scannen und Zusatzfunktionen nutzen
- Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Podcast und Checklisten u.v.m.
Graf / Gramß / Edelkraut Graf, N: Agiles Lernen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Geleitwort von Prof. Heister

Vorwort der Autoren

Vorwort zur zweiten Auflage

Teil 1:

Die VUCA-Wirtschaft: Willkommen im neuen Normal!
- Die Welt, in der wir leben (werden)
- Robotik und selbstgesteuerte Maschinensysteme
- Künstliche Intelligenz

Agil Arbeiten, agil Lernen
- Lernen - eine Schlüsselkompetenz in der agilen VUCA-Wirtschaft
- Agilität und das agile Manifest
- Agiles Arbeiten - ein Erklärungsversuch
- Abgrenzungen - agiles Lernen, Lernen 4.0, New Learning
- Agiles Lernen

Zukunftsorientierte Personalentwicklung
- Das Verständnis von Personalentwicklung ändert sich von Grund auf
- Lernen nach Bedarf statt Lernen auf Vorrat
- Paradigmenwechsel des Grundverständnisses von PE: Angebots- vs. Nachfrageorientierung
- Neue Werte in der Weiterbildung - informell statt zertifikatsorientiert
- Neue Rollen - Ownership of learning

Agile Lernformate
- Merkmalsdimensionen von Lernformaten
- Lernformate im agilen Umfeld

Neue Lerninhalte für eine neue Arbeitswelt
- Anpassung an ein neues Arbeitsumfeld
- Neue Arbeitsweisen
- Metakompetenzen

Teil 2: Neue Verantwortlichkeiten für alle Beteiligten

Der Mitarbeiter - Lernkompetenzen als Schlüssel zum Erfolg
- Neue Anforderungen an die Mitarbeiter
- Selbstgesteuertes Lernen
- Der agile Lerner
- Neue Rollen des Mitarbeiters
- Lernkompetenzen

Die Rolle der Personalentwicklung
- Personalentwicklung und Business nähern sich an
- Strategische Herausforderungen
- Die Rolle der Personalentwicklung ändert sich
- Der Status quo - Personalentwicklung heute
- Fazit: Attraktiv, aber fordernd - die Personalentwicklung muss sich anders aufstellen

Die Rolle der Führungskraft
- Herausforderungen für Führungskräfte in der (agilen) VUCA-Lernwelt
- Die Rollen der Führungskraft beim agilen Lernen
- Führungskräfteentwicklung (FKE) in der agilen Welt

Unternehmen: individuelles vs. organisationales Lernen
- Verständnis von Arbeit
- Lernkultur als Grundlage einer lernenden Organisation
- Lernen als Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung
- Entwicklung eines Lernrahmens
- Die lehrende Organisation als logische Weiterführung der lernenden Organisation

Fazit

Anhang
- Agile Methoden, agiles Arbeiten und Personalmanagement
- Basisinformationen zu agilen Methoden
- Agile Prinzipien werden zu agilen Lernprinzipien
- Was Agiles Arbeiten im Kern bedeutet
- Studie: LEKAF - Lernkompetenzen von Mitarbeitern analysieren und fördern
- Wissenschaftlicher Exkurs zum Forschungsprojekt LEKAF
- Leseanregungen

Abbildungsverzeichnis

Stichwortverzeichnis


Gramß, Denise
Diplom-Psychologin Denise Gramß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für angewandtes Management im CompetenceCenter for Innovation & Quality in Leadership & Learning (CILL) in Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte vorher u.a. an den Universitäten München und TU Braunschweig liegen bei den menschlichen Faktoren beim Erlernen und Nutzen von Mensch-Maschine-Systemen sowie auf den Lernkompetenzen und deren Einfluss auf das Lernen in Studium und Beruf.

Graf, Nele
Prof. Dr. Nele Graf ist Geschäftsführerin der Mentus GmbH. Sie lehrt und forscht als Professorin für Personal und Organisation an der Hochschule für angewandtes Management in Erding und Berlin.

Edelkraut, Frank
Dr. Frank Edelkraut ist Geschäftsführer der Mentus GmbH, zudem ist er im Projekt- und Transformationsmanagement sowie als Interimsmanager in HR-Leitungsfunktionen tätig. Der Führungskräfteentwickler ist darüber hinaus Experte für die Nutzung digitaler Medien und sozialer Lernformate. Er publiziert regelmäßig online und hat bereits mehrere Bücher zu Personal- und Managementthemen geschrieben.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.