E-Book, Deutsch, Band 19, 192 Seiten, eBook
Graf / Müller Sichtweisen
2005
ISBN: 978-3-322-80678-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur veränderten Wahrnehmung von Objekten in Museen
E-Book, Deutsch, Band 19, 192 Seiten, eBook
Reihe: Berliner Schriften zur Museumskunde
ISBN: 978-3-322-80678-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hat sich unsere Wahrnehmung im Zeitalter von Internet und der Neuen Medien geändert? Wie antworten Museen - als wissensvermittelnde Institutionen - auf veränderte Seh- und Lerngewohnheiten? Wie funktioniert unsere Wahrnehmung überhaupt?
Der Band präsentiert Vorträge einer Tagung von Museumsfachleuten, Geisteswissenschaftlern, Psychologen und Hirnforschern und leistet einen Beitrag zur Positionierung der Museen in Zeiten medial vermittelter Wissensinhalte.
Bernhard Graf ist Leiter des Instituts für Museumskunde der Staatlichen Museen zu Berlin -
preußischer Kulturbesitz und Honorarprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften der Freien Universität Berlin.
Astrid B. Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Museumskunde der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Begrüssungen.- Klaus-Dieter Lehmann.- Peter-Klaus Schuster.- Bernhard Graf.- Beiträge.- Neue Medien in Museen und Ausstellungen.- Beuys digital.- Das Kunstwerk als Benutzeroberfläche — Beispiele aus der musealen Praxis.- Das Kunstmuseum und seine neue Öffentlichkeit — Gefahren und Möglichkeiten der Neuen Medien für die gegenwärtige Praxis.- Zur Psychologie der Rezeption moderner Kunst.- Aufmerksamkeitslenkung als pädagogische Strategie.- The Art of the Brain.- Das Bild im Kopf — aus neurobiologischer Perspektive.- Podiumsdiskussionen (Zusammenfassung).- Kommentierende Zusammenfassung der Podiumsdiskussionen.- Summeries der Berträge.- Die Referenten.- Programm des Kolloquiums.