Grein / Schädlich / Vernal Schmidt | Krise des Französischunterrichts in der Diskussion | Buch | 978-3-476-05801-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 329 g

Reihe: Research

Grein / Schädlich / Vernal Schmidt

Krise des Französischunterrichts in der Diskussion

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 329 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-476-05801-0
Verlag: Metzler Verlag, J.B.


Der Band beschäftigt sich mit der bereits langjährig diagnostizierten Krise des Französischunterrichts. Hauptanliegen ist eine Beschreibung dessen, was von Akteuren und Akteurinnen als krisenhaft wahrgenommen wird und wie dadurch die Konstatierung der Krise zustande kommt. Die zwölf Beiträge fokussieren dabei Studierende der Frankoromanistik als zukünftige Französischlehrkräfte. Alle Arbeiten stellen empirische Forschungsprojekte vor. Diese umfassen sowohl Forschung von Studierenden, Forschung mit Studierenden sowie Forschung über Studierende.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Konzeptionelle Reflexionen zu Krisenbegriffen und zu Studierenden. - Fragebogen-, Interview- und Interventionsstudien mit Studierenden. - Professionalisierung im Lehramtsstudium Französisch. - Forschendes Lernen. - Forschung zu Schulpraktika. - Kompetenzen von Lehramtsstudierenden.


Matthias Grein arbeitet derzeit in einem DFG-Projekt zur videographisch-empirischen Erforschung von Spanisch- und Französischunterricht an der Universität Tübingen.
Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Janina M. Vernal Schmidt ist Institutsgeschäftsleiterin und Projektkoordinatorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Stiftung Universität Hildesheim.


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