Greubel | Analyse der Unternehmensumwelt im Dienstleistungssektor | Buch | 978-3-86618-192-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 333 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 434 g

Greubel

Analyse der Unternehmensumwelt im Dienstleistungssektor

Empfehlungen zur Methodenselektion und -erweiterung am Beispiel großer Finanzdienstleistungsunternehmen auf Basis einer empirischen Untersuchung. Diss.

Buch, Deutsch, 333 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 434 g

ISBN: 978-3-86618-192-2
Verlag: Edition Rainer Hampp


Was wir in diesem Zeitalter des radikalen Wandels benötigen, ist der Gebrauch von Vorhersagen als einen Weg, um Zeit zu kaufen. Um die Gefahren aufzuspüren, bevor sie unhandhabbar werden und um die Gelegenheit zu erfassen, bevor sie verloren sind.' (Ian Wilson) Die Analyse und die Vorhersage von Entwicklungen der Unternehmensumwelt sind von hoher strategischer Bedeutung. Die Passgenauigkeit der einschlägigen Antizipationsmethoden auf die einzelnen Umweltsegmente unter der Berücksichtigung von Branchenspezifika ist aber weitgehend unerforscht. In einer empirischen Untersuchung, an der 187 große deutsche Finanzdienstleister teilnahmen, wurden u.a. Turbulenzniveau der einzelnen Umweltsegmente sowie Eignung und Anwendung von 16 Antizipationsmethoden getestet. Die Ergebnisse wurden mit der theoretischen Konzeption und den Individualcharakteristika der einzelnen Teilumwelten (makroökonomische, politisch-rechtliche, technologische, sozio-kulturelle) abgeglichen. Insbesondere der Bedarf nach Erweiterungsmöglichkeiten zur Verarbeitung der in strategischen Kontexten vorherrschenden unbestimmten Informationen ergab sich sowohl aus Empirie als auch aus der Theorie. Mittels eines multikriteriellen Scoring-Modells wurden auf dieser Basis die am besten geeigneten Methoden für Finanzdienstleister selektiert. Für die notwendige Methoden-Erweiterungen ist das Konzept der Fuzzy-Logic als zentrales Ergänzungselement dargestellt und konkret auf die Methodenselektion angewendet.
Greubel Analyse der Unternehmensumwelt im Dienstleistungssektor jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Geleitwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;14
5;Tabellenverzeichnis;17
6;Abkürzungsverzeichnis;18
7;I. Einführung;20
7.1;1. Grundlegende Problemstellung;20
7.2;2. Zielsetzung der Arbeit;22
7.3;3. Aufbau der Arbeit;24
8;II. Zum systematischen Umgang von Unternehmen mit Komplexität, Dynamik und Kontingenz ihrer Umwelt;27
8.1;1. Das System Unternehmen - systemtheoretische Einführung;27
8.2;2. Charakterisierung der Unternehmensumwelt;30
8.3;3. Die Bedeutung der Unternehmensumwelt für das Strategische Management;40
9;III. Finanzdienstleistungsunternehmen - eine Charakterisierung unter besonderer Berücksichtigung ihrer allgemeinen Unternehmensumwelt;68
9.1;1. Definitorische Grundlagen zum Themenkomplex Dienstleistungsunternehmen;68
9.2;2. Finanzdienstleister als typische Dienstleistungsunternehmen;81
9.3;3. Outside-In-Analyse der allgemeinen Unternehmensumwelt von Finanzdienstleistern;99
10;IV. Methoden zur Antizipation von Entwicklungen der allgemeinen Unternehmensumwelt für Finanzdienstleister;131
10.1;1. Grundlegende Problematiken bei der Antizipation von Entwicklungen der allgemeinen Unternehmensumwelt;131
10.2;2. Übersicht der Methoden zur Antizipation von Entwicklung der allgemeinen Unternehmensumwelt;138
11;V. Empirische Untersuchung über die Anwendung von Antizipationsmethoden in der Finanzdienstleistungspraxis;206
11.1;1. Zusammenfassung der in den theoretischen Abschnitten dargestellten Annahmen über Umweltsituation von Finanzdienstleistern und geeignete Antizipationsmethoden als Ausgangspunkt für die empirische Untersuchung;206
11.2;2. Motivation zur Durchführung der empirischen Untersuchung;210
11.3;3. Art und Umfang der empirischen Untersuchung;211
11.4;4. Ergebnisse der empirischen Untersuchung;226
12;VI. Empfehlungen für eine Methodenauswahl zur Antizipation von Entwicklungen der allgemeinen Unternehmensumwelt für Finanzdienstleister;247
12.1;1. Ausgangslage;247
12.2;2. Eingeschränkte Anwendbarkeit quantitativer Verfahren zur Verarbeitung unbestimmter Informationen;248
12.3;3. Fuzzy-Logic als Möglichkeit zur quantitativen Verarbeitung unbestimmter Informationen;252
12.4;4. Gestaltungsempfehlung für die Selektion von Antizipationsmethoden unter Berücksichtigung der Einbindungsmöglichkeiten der Fuzzy-Logic;268
13;VII. Abschließende Betrachtung;282
13.1;1. Zusammenfassung;282
13.2;2. Ausblick;284
14;Anhang;287
14.1;1. Materialien zur schriftlichen Befragung;287
14.2;2. Ergebnisse der empirischen Untersuchung;297
14.3;3. Verzeichnis der wichtigsten Symbole809;316
15;Literaturverzeichnis;317
16;Weitere Quellen;333


Dr. Steffen Greubel wurde im Juli 1973 in Werneck geboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke begann er im Jahr 2000 als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Von 2003 bis 2007 promovierte er am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.