Groß | Gesundheitstourismus | Buch | 978-3-8252-4668-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 195 Seiten, BC, Format (B × H): 118 mm x 185 mm, Gewicht: 219 g

Groß

Gesundheitstourismus

Buch, Deutsch, 195 Seiten, BC, Format (B × H): 118 mm x 185 mm, Gewicht: 219 g

ISBN: 978-3-8252-4668-6
Verlag: UTB GmbH


Wachstumsmarkt mit Tradition
Der Gesundheitstourismus hat viele Facetten: Neben dem Wellness- und Gesundheitsurlaub zählen dazu der Kur- und Reha-Reiseverkehr sowie der Medizintourismus. All dies sind zukunftsträchtige Wachstumsmärkte für Destinationen.
Um die Wettbewerbsfähigkeit der modernen Gesundheitsdestinationen zu sichern, bedarf es der verstärkten Ausrichtung an vielen neuen marktorientierten, dynamischen Prozessen.
Das Buch stellt deshalb neben der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation vor allem die betrieblichen Aufgabenbereiche im Management von Gesundheitsdestinationen sowie die Organisation und Finanzierung dieser kooperativen Funktionen vor.
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Zielgruppe


Tourismus, Gesundheitswissenschaften, Geographie, Praxis: Anbieter von Gesundheitsleistungen im touristischen Umfeld


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 3
1 Formen des Gesundheitstourismus 9
1.1 Wellness-Tourismus 15
1.2 Gesundheitsorientierte Urlaubsformen 16
1.3 Medical-Wellness-Tourismus 17
1.4 Kur- und Rehabilitationstourismus 19
1.5 Medizintourismus 20
2 Rahmenbedingungen des Gesundheitstourismus 23
2.1 Wertewandel – steigendes Gesundheitsbewusstsein 24
2.2 Demographischer Wandel – neue Zielgruppen 25
2.3 Wandel der Rahmenbedingungen – offene Marktstruktur 26
2.4 Wandel der Anbieter – Innovationen und Kooperationen 27
3 Der Markt des Gesundheitstourismus 31
3.1 Marktabgrenzung 32
3.2 Angebotsstrukturen 37
3.2.1 Kur und Rehabilitation 38
3.2.2 Prävention und Wellness 48
3.3 Nachfragestrukturen 57
4 Betriebliche Funktionsbereiche im Destinationsmanagement 73
4.1 Angebotsfunktion 76
4.1.1 Direkte Einflussmöglichkeiten auf das Angebot 80
4.1.2 Indirekte Einflussmöglichkeiten auf das Angebot 88
4.2 Marketing-Funktion 93
4.2.1 Marketing-Management-Kreislauf 94
4.2.2 Einsatz der Marketing-Mix-Instrumente 101
4.3 Interessenvertretungsfunktion 112
4.3.1 Interessensystem in der Destination 113
4.3.2 Interessenvertretung innerhalb der Branche 116
4.3.3 Interessenvertretung gegenüber der Gesundheitswirtschaft 119
4.4 Planungsfunktion 122
4.4.1 Planungssystem in der Destination 123
4.4.2 Nachhaltiger Tourismus 131
4.4.3 Entwicklung eines touristischen Leitbildes 136
5 Organisation und Finanzierung der kooperativen Aufgaben 143
6 Gesamtstruktur der Gesundheitswirtschaft 157
7 Health Tourism: A Global Perspectiv by John S. Hull 165
Literaturverzechnis 181
Internetquellen 189
Index 191


Groß, Matilde Sophie
Dr. Matilde Sophie Groß ist Dozentin an der Hochschule Harz u.a. für Gesundheitstourismus, Management von Freizeiteinrichtungen und Quantitative Marktforschung im Tourismus.

Dr. Matilde Sophie Groß ist Dozentin an der Hochschule Harz u.a. für Gesundheitstourismus, Management von Freizeiteinrichtungen und Quantitative Marktforschung im Tourismus.


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