Grove / Warmbrunn | Bei der Entwicklung und Umsetzung von Rehabilitationskonzepten mitwirken und diese in das Pflegehandeln integrieren | Buch | 978-3-437-27610-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 92 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 251 g

Reihe: Werkstattbücher

Grove / Warmbrunn

Bei der Entwicklung und Umsetzung von Rehabilitationskonzepten mitwirken und diese in das Pflegehandeln integrieren

Werkstattbücher zu Pflege heute Themenbereich 4: Analyse und Vorschläge für den Unterricht
Erscheinungsjahr 2006
ISBN: 978-3-437-27610-1
Verlag: Urban & Fischer

Werkstattbücher zu Pflege heute Themenbereich 4: Analyse und Vorschläge für den Unterricht

Buch, Deutsch, 92 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 251 g

Reihe: Werkstattbücher

ISBN: 978-3-437-27610-1
Verlag: Urban & Fischer


Die Reihe Werkstattbücher zu Pflege heute ist ein offenes Konzept, das vielfältige theoretische und praktische Inhalte, Ideen und Hilfsmittel für den Unterricht zu den einzelnen Themenbereichen bietet. Es ist die ideale Ergänzung zum Lehrbuch Pflege heute, aber offen genug, um auch in Verbindung mit anderen Lehrbüchern genutzt zu werden. Diese Reihe lehnt sich an kein bestimmtes Curriculum an und ist deshalb bundesweit einsetzbar.Rehabilitation als Leitmotiv pflegerischen Handelns: die Umsetzung dieses neuen Pflegeverständnisses soll den Schülern auf anschauliche Weise vermittelt werden. Der vorliegende Band liefert dazu zahlreiche konkrete Unterrichtsbeispiele und zeigt wie rehabilitative Aspekte des täglichen Pflegehandelns sinnvoll in den Lehr- und Lernprozess integriert werden können. Verschiedene Fallbeispiele kombiniert mit kreativen Methoden sind die ideale Basis, dieses Stoffgebiet praxisnah, effektiv und schülerorientiert zu erarbeiten. Das ideale Buch für einen abwechslungsreichen Unterricht, der Schülern die Vielschichtigkeit von rehabilitativen Pflegehandeln eindrucksvoll nahe bringt.

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Zielgruppe


LehrerInnen für Pflegeberufe
StudentInnen der Pflegepädagogik

Weitere Infos & Material


Einleitung


1 Inhaltliche Darstellung des Themenbereichs 4
1.1 Definitionen des Begriffes "Rehabilitation"
1.2 Ziele und Grundsätze von Rehabilitation
1.3 Der rehabilitative Sektor des deutschen Gesundheitssystems
1.3.1 Formen rehabilitativer Leistungen
1.3.2 Empfänger rehabilitativer Leistungen
1.3.3 Kostenträger rehabilitativer Leistungen
1.3.4 Erbringer rehabilitativer Leistungen
1.4 Rehabilitation und Pflege
1.4.1 Rechtliche Grundlagen
1.4.2 Pflegetheoretische Betrachtung
1.4.3 Ergebnisse der Pflegewissenschaft
1.4.4 Qualitätssichernde Perspektive
1.4.5 Spezielle rehabilitative Konzepte


2 Bedingungen für die didaktische Umsetzung des Themenbereichs 4
2.1 Regelungen auf Bundesebene - Aussagen von KrPflG und KrPflAPrV
2.2 Regelungen auf der Ebene der Bundesländer
2.2.1 Aussagen des hessischen Rahmenlehrplans
2.2.2 Aussagen des Landeslehrplans Baden Württemberg
2.2.3 Aussagen der NRW-Ausbildungsrichtlinie
2.2.4 Aussagen des Entwurfs der bayerischen Lehrplanrichtlinien
2.2.5 Relevanz des Themenbereichs 4 in den jeweiligen länderspezifischen Vorgaben
2.3 Schnittstellen zwischen dem Themenbereich 4 und anderen Themenbereichen der KrPflAPrV
2.4 Relevante Wissensgrundlagen für den Themenbereich 4


3 Zu erwerbende Kompetenzen und davon abgeleitete Unterrichtsziele


4 Didaktische Umsetzung
4.1 Entwurf einer Unterrichtsreihe zum Thema "Rehabilitation im Kontext des deutschen Gesundheits- und Sozialsystems"
4.2 Möglichkeiten der Integration rehabilitativer Aspekte in eine Unterrichtsreihe zum Thema "Schmerzbelastete Menschen pflegen"
4.3 Gestaltung einer Lernaufgabe zur Umsetzung von Grundsätzen rehabilitativer Pflege im Umgang mit psychisch beeinträchtigten und verwirrten Menschen
4.4 Aufarbeitung von Erlebnissen mittels szenischem Spiel
4.5 Themenbereich übergreifende Unterrichtsreihe zur Evidenzbasiertheit rehabilitativer Pflegekonzepte


5 Schlussbetrachtung


6 Literaturverzeichnis


Herausgeberin: Angelika Warmbrunn,Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, Fachautorin (Pflege heute, Pschyrembel Wörterbuch Pflege), Studentin der Pflegepädagogik Autorin: Lydia Grove, Kinderkrankenschwester und Diplom-Berufspädagogin, Fachrichtung Pflege (FH). Während ihres Studiums an der FH Münster arbeitete sie als persönliche Assistentin für die Ambulanten Dienste e.V., einem Verein, dessen zentrales Ziel das Engagement für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen und alten Menschen ist.



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