Buch, Deutsch, Band 9, 212 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 393 g
Beiträge zur 4. Konferenz des Netzwerks «Landeskunde Nord» in Tallinn am 26./27. Januar 2018
Buch, Deutsch, Band 9, 212 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 393 g
ISBN: 978-3-631-80056-0
Verlag: Peter Lang
Autoren/Hrsg.
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Vorwort (Frank Thomas Grub/Maris Saagpakk) – ‚Erinnerungsorte‘ im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Aus der Sicht einer kulturwissenschaftlich transformierten ‚Landeskunde‘ (Claus Altmayer) – Über ‚Kultur‘ reden. Wie viel Theorie verträgt universitärer Landeskundeunterricht? (Andrea Meixner) – Die „uneinholbare Komplexität der Geschichte" kreativ erschreiben. Möglichkeiten für kulturbezogenes Lernen (Christine Becker/Caroline Merkel) – Essen als Kultur. Ein Bericht über ein interkulturelles DaF-Online-Projekt (Maren Eckart) – ‚Kanalisierte‘ Landeskunde. Potentiale fach-landeskundlichen Lehrens und Lernens am Beispiel der Schifffahrtskanäle in Deutschland (Klaus Geyer) – Die deutsche Briefmarke als Kulturträger. Zum Einsatz von Briefmarken in der Lehre des Deutschen als Fremdsprache (Doris Wagner) – Die Erkundung der Linguistic Landscapes im Kontext von Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Projekts DACH in meiner Umgebung (Maris Saagpakk / Andine Frick) – Erinnerungsorte im estnischen DaF-Unterricht. Kulturelles Lernen am Beispiel des Erinnerungsortes ‚Herrenhaus‘ (Marika Peekmann) – Medizinball, Merkel, Walachei. Argumente für eine gegenwartsbezogene Literaturwissenschaft und Landeskunde am Beispiel von Unterricht für Deutsch-Studierende in Finnland (Dieter Hermann Schmitz) – Zur Gründung des Landeskundenetzwerks Ukraine: Erfolge und Herausforderungen (Anja Lange/Carsten Grunwaldt)