Buch, Deutsch, 350 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 495 g
Reihe: Urban Studies
Globale Büroarchitektur, Stadtmarketing und politischer Wandel in Wien
Buch, Deutsch, 350 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 495 g
Reihe: Urban Studies
ISBN: 978-3-8376-1475-6
Verlag: transcript
Seit Mitte der 1990er-Jahre wird in Wien eine wettbewerbsorientierte Stadtentwicklungspolitik verfolgt. Die Stadt versucht, ihren Ruf als Touristenmetropole zu korrigieren und sich als internationaler Wirtschaftsstandort und 'Ost-West-Drehscheibe' zu präsentieren.
Monika Grubbauer zeigt, wie neue Büroarchitekturen und ihre medial verbreiteten Bilder dazu dienen, diesen wirtschaftspolitischen Imagewandel zu legitimieren und neue Vorstellungen von Stadt und Stadtwirtschaft zu etablieren. In einem transdisziplinären Zugang verknüpft sie Bob Jessops Konzept der ökonomischen Vorstellungswelten mit der aktuellen raumtheoretischen Debatte sowie mit architekturtheoretischen Ansätzen und diskurs- und bildwissenschaftlichen Methoden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Stadt- und Regionalsoziologie
- Geisteswissenschaften Architektur Architekturtheorie
- Geisteswissenschaften Architektur Städtebau, Stadtplanung (Architektur)
- Geisteswissenschaften Architektur Gebäudetypen Öffentliche Gebäude, Gewerbliche Bauten




