Gushurst | Popmusik im Radio | Buch | sack.de

Gushurst Popmusik im Radio



Musik-Programmgestaltung und Analysen des Tagesprogramms der deutschen Servicewellen 1975-1995

Erscheinungsjahr 2000, Band: 22, 303 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 227 mm x 153 mm Reihe: Nomos Universitätsschriften - Medien
ISBN: 978-3-7890-6786-0
Verlag: Nomos


Gushurst Popmusik im Radio

Die Studie 'Popmusik im Radio' beschäftigt sich mit einem Themenkomplex, der bislang im wissenschaftlichen Bereich kaum eine Rolle gespielt hat. Das ist um so erstaunlicher, da wahrscheinlich keine technische Entwicklung den Umgang mit Musik, die Musikrezeption und das Hörverhalten stärker beeinflußt hat als der Rundfunk. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Wechselbeziehungen zwischen Musikredaktion, Hörer und Phonoindustrie. Die dadurch entstehenden Abhängigkeiten prägen die Entwicklung der Programmgestaltung der sogenannten Servicewellen bis hin zur Ausbildung von Radioformaten und Playlists, maßgeschneidert auf die (angeblichen) Hörerwartungen. Die daran anschließenden Programmanalysen geben Aufschluß über eine zunehmend nach „kommerziellen“ Gesichtspunkten ausgerichtete Programmgestaltung der Hörfunkanbieter.

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.