Gushurst | Popmusik im Radio | Buch | 978-3-7890-6786-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 22, 303 Seiten, Format (B × H): 227 mm x 153 mm

Reihe: Nomos Universitätsschriften - Medien

Gushurst

Popmusik im Radio

Musik-Programmgestaltung und Analysen des Tagesprogramms der deutschen Servicewellen 1975-1995

Buch, Deutsch, Band 22, 303 Seiten, Format (B × H): 227 mm x 153 mm

Reihe: Nomos Universitätsschriften - Medien

ISBN: 978-3-7890-6786-0
Verlag: Nomos


Die Studie 'Popmusik im Radio' beschäftigt sich mit einem Themenkomplex, der bislang im wissenschaftlichen Bereich kaum eine Rolle gespielt hat. Das ist um so erstaunlicher, da wahrscheinlich keine technische Entwicklung den Umgang mit Musik, die Musikrezeption und das Hörverhalten stärker beeinflußt hat als der Rundfunk. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Wechselbeziehungen zwischen Musikredaktion, Hörer und Phonoindustrie. Die dadurch entstehenden Abhängigkeiten prägen die Entwicklung der Programmgestaltung der sogenannten Servicewellen bis hin zur Ausbildung von Radioformaten und Playlists, maßgeschneidert auf die (angeblichen) Hörerwartungen. Die daran anschließenden Programmanalysen geben Aufschluß über eine zunehmend nach „kommerziellen“ Gesichtspunkten ausgerichtete Programmgestaltung der Hörfunkanbieter.
Gushurst Popmusik im Radio jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.