Buch, Deutsch, 527 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 177 mm x 228 mm, Gewicht: 949 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Buch, Deutsch, 527 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 177 mm x 228 mm, Gewicht: 949 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-7374-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Programmieren lernen leicht gemacht! Sie haben noch nie programmiert? Steigen Sie einfach ein. Beginnen Sie mit der Installation und den Java-Basics und schreiben Sie nach und nach etwas komplexere Programme. Trauen Sie sich an Objekte, Fenster und Datenbanken heran. Sie erfahren hier alles, was Sie wissen müssen.
Dieses Buch stellt die Inhalte besonders lernfreundlich dar – und zwar auch dann, wenn es ein wenig anspruchsvoller wird. Am Ende entwickeln Sie ansprechende Bedienoberflächen mit Dialogen und Schaltflächen. Anschauliche Beispiele stellen dabei sicher, dass Sie nie den Faden verlieren und den Stoff gut nachvollziehen können. Der Code ist sauber gegliedert und hebt sich deutlich vom restlichen Text des Buches ab. Zu jedem Kapitel gibt es eine Fülle an Übungen, damit Sie Ihr Wissen prüfen und festigen können.
- Vom ersten Programm bis zur fertigen Anwendung
- Mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben
- Inkl. Objekten, Bedienoberflächen, Grafik-Programmierung u. v.m.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen
- Java und Eclipse
- Variablen und ihre Reichweite
- Bedingungen, Schleifen & Co.
- Die Welt der Objekte
- Klassen, Objekte, Methoden
- Zugriffsschutz richtig setzen
- Fehler und Ausnahmen
- Grafische Benutzeroberflächen
- Fenster, Schaltflächen & Co.
- GUI-Komponenten mit dem WindowBuilder
- Animationen erstellen
- Dateien und Datenbanken
- Lese- und Schreibzugriff
- Datenbanken mit JDBC
- Datensätze präsentieren
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Danksagung ... 14
1. Einführung ... 15
1.1 ... Was bedeutet Programmierung? ... 16
1.2 ... Java ... 31
1.3 ... Ein erstes Java-Programm ... 41
1.4 ... Übungsaufgaben ... 55
1.5 ... Ausblick ... 62
2. Grundbausteine eines Java-Programms ... 63
2.1 ... Bezeichner und Schlüsselwörter ... 63
2.2 ... Kommentare ... 65
2.3 ... Variablen und Datentypen ... 66
2.4 ... Operatoren und Ausdrücke ... 88
2.5 ... Übungsaufgaben ... 97
2.6 ... Ausblick ... 100
3. Kontrollstrukturen ... 101
3.1 ... Anweisungsfolge (Sequenz) ... 101
3.2 ... Auswahlstrukturen (Selektionen) ... 102
3.3 ... Wiederholungsstrukturen (Schleifen oder Iterationen) ... 115
3.4 ... Auswirkungen auf Variablen ... 122
3.5 ... Ausblick ... 124
4. Einführung in Eclipse ... 126
4.1 ... Die Entwicklungsumgebung Eclipse ... 126
4.2 ... Erste Schritte mit Eclipse ... 136
4.3 ... Fehlersuche mit Eclipse ... 150
4.4 ... Ausblick ... 162
5. Klassen und Objekte ... 163
5.1 ... Struktur von Java-Programmen ... 163
5.2 ... Objekte ... 172
5.3 ... Methoden ... 180
5.4 ... Werte übergeben ... 186
5.5 ... Ergebnisse ... 191
5.6 ... Konstruktoren als spezielle Methoden ... 194
5.7 ... Übungsaufgaben ... 199
5.8 ... Ausblick ... 203
6. Mit Klassen und Objekten arbeiten ... 204
6.1 ... Gemeinsame Nutzung ... 204
6.2 ... Zugriffsmechanismen ... 207
6.3 ... Beziehungen zwischen Klassen ... 213
6.4 ... Vererbung ... 215
6.5 ... Übungsaufgaben ... 230
6.6 ... Ausblick ... 237
7. Grundlegende Klassen ... 238
7.1 ... Die Klasse »String« ... 238
7.2 ... Die Klassen »StringBuffer« und »StringBuilder« ... 247
7.3 ... Wrapper-Klassen ... 250
7.4 ... Date and Time API ... 256
7.5 ... Übungsaufgaben ... 269
7.6 ... Ausblick ... 271
8. Grafische Benutzeroberflächen ... 272
8.1 ... Einführung ... 272
8.2 ... Grundlegende Klassen und Methoden ... 290
8.3 ... Programmfenster mit weiteren Komponenten ... 295
8.4 ... Übungsaufgaben ... 321
8.5 ... Ausblick ... 328
9. Fehlerbehandlung mit Exceptions ... 329
9.1 ... Umgang mit Fehlern ... 329
9.2 ... Mit Exceptions umgehen ... 332
9.3 ... Fortgeschrittene Ausnahmebehandlung ... 336
9.4 ... Übungsaufgaben ... 342
9.5 ... Ausblick ... 344
10. Containerklassen ... 345
10.1 ... Array ... 345
10.2 ... »ArrayList« und »JList« ... 359
10.3 ... Collections ... 371
10.4 ... Übungsaufgaben ... 378
10.5 ... Ausblick ... 383
11. Dateien ... 384
11.1 ... Die Klasse »File« ... 384
11.2 ... Ein- und Ausgaben in Java ... 393
11.3 ... Die API nutzen ... 400
11.4 ... Beispielanwendungen ... 412
11.5 ... Übungsaufgaben ... 434
11.6 ... Ausblick ... 438
12. Animationen und Threads ... 439
12.1 ... Multitasking und Multithreading ... 439
12.2 ... Zeitlich gesteuerte Abläufe programmieren ... 441
12.3 ... Übungsaufgaben ... 466
12.4 ... Ausblick ... 469
13. Tabellen und Datenbanken ... 470
13.1 ... Die Klasse »JTable« ... 470
13.2 ... Datenbankzugriff ... 490
13.3 ... Übungsaufgaben ... 503
13.4 ... Ausblick ... 505
Anhang ... 507
A ... Materialien zum Buch ... 508
B ... Ein Programm mit Eclipse als ».jar«-File speichern ... 510
C ... Musterlösungen ... 513
D ... Literatur ... 520
Index ... 521