Schwarz / Harms | Integriertes Ideenmanagement | Buch | 978-3-8350-0140-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 319 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 432 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

Schwarz / Harms

Integriertes Ideenmanagement

Buch, Deutsch, 319 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 432 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8350-0140-4
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Renommierte Fachvertreter aus Wissenschaft und Praxis setzen sich mit Fragen der Ideengenerierung und -bewertung sowie der wirtschaftlichen Verwertung dieser Ideen auseinander. Der Prozess des Transfers von Ideen und technologischem Wissen zwischen Unternehmen bzw. zwischen diesen und Forschungseinrichtungen wird behandelt, und die Rolle der unterschiedlichen Akteure regionaler Ideen- und Innovationssysteme, z.B. Universitäten und Technologietransferzentren, und Inkubatoren wird dargestellt.
Schwarz / Harms Integriertes Ideenmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I: Inkubatoren und Wissenstransfer.- Knowledge transfer in technological cooperation agreements in the context of SME’s: Cooperative research vs R&D contracts.- Accelerated technological learning of new technology-based ventures: The impact of social ties with technology incubator management.- Die Hochschule als regionaler Impulsgeber für Unternehmensgründungen: Eine empirische Untersuchung des Technologietransfers der Universität Magdeburg von 1990 bis 2004.- Science parks as innovative development catalysers for SMEs.- II: Ideenmanagement in großen Unternehmen und Netzwerken.- Sonet — Sozialorientiertes Netzwerk für Ideenaustausch: Konzept und Erfahrungsbericht.- Verwertung von Ideen und Erfindungen am Beispiel PHILIPS DAP Klagenfurt.- Von der Innovation zum Corporate Spin Off- Technologieorientierte Ausgründungen aus Großunternehmen in Deutschland.- III: Ideenmanagement in KMU.- Der tatsächliche Wert von Ideen in kleinen und neu gegründeten Unternehmen.- Integriertes Ideenmanagement als strategischer Erfolgsfaktor junger Technologieunternehmen.- Innerbetriebliches Vorschlagswesen und Marketing: Eine Best-Case-Study.- Organizational Creativity Management.- IV: Innovationskonzepte und -instrumente.- Strategisches Unternehmertum.- Management von Initiativen für Innovationen in KMUs.- Führungsinstrumente im Innovationsmanagement kleiner und mittlerer Unternehmen.- Bekanntheit und Einsatz von Innovationsmethoden in jungen KMU: Ergebnisse einer regelmäßigen Befragung im Zeitvergleich.- Verzeichnis der Autoren.


Univ.-Prof. Dr. Erich J. Schwarz ist Inhaber des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung an der Universität Klagenfurt.

Dr. Rainer Harms ist wissenschaftlicher Assistent an obigem Lehrstuhl.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.