Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 340 g
Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 340 g
ISBN: 978-3-631-58332-6
Verlag: Lang, Peter GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt : Jan-Hendrik Olbertz: Grußansprache des Kultusministers des Landes Sachsen-Anhalt - Elke Hartmann/Christian Hein: Allgemeine Technologie - Eine Bilanz über 50 Jahre Forschungsarbeit für die Allgemeine Technische Bildung - Gerhard Banse: Die Bedeutung der Allgemeinen Technologie aus der Sicht der Technikphilosophie - Volker Benad-Wagenhoff: Technologie und Technikgeschichte. Standortbestimmung: Was uns interessiert und was wir machen - Akos Paulinyi: Die Marx'sche Analyse der Technik in der industriellen Revolution und mein "Systemansatz" in der Technikgeschichte - Hans Schulte: Technische Bildung und Technikdidaktik im wiedervereinten Deutschland - Jozsef Déri/Horst Arp: Graphiksymbole für die Funktionsstrukturen in der Allgemeinen Technologie - Kazimierz Uzdzicki/Miroslaw Frejman: Theoretische Grundlegung der technischen Bildung in Polen - Jacques Ginestié: Konzepte einer Technischen Bildung in Frankreich - Ján Stoffa: Theoretische Grundlagen der Technischen Bildung in Tschechien - Kay Stables: DESIGN AND TECHNOLOGY - Die Bedeutung eines Konzeptes für die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern - Lars Lindström: Der polytechnische Bildungsbegriff - Beitrag zur Kritischen Bildungstheorie - Gabriele Graube: Technik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht - Ein neuer Ansatz zur Technischen Bildung - Walter E. Theuerkauf: Prozessorientierung der Technischen Bildung entwickelt am Beispiel der Mechatronik - Rolf Oberliesen: Technische Bildung als Integrationskonzept - Lernbereich Beruf-Haushalt-Technik-Wirtschaft / Arbeitslehre. Beispiel: Entwicklung eines Kerncurriculums - Martin Lindner: Verknüpfung von naturwissenschaftlichem und technischem Unterricht im Sinus-Transfer-Programm - Klaus Jenewein/Torsten Schulz: Didaktische Potentiale des Lernens mit interaktiven VR-Systemen - Forschungsansätze für die Technikdidaktik - Ulrich Walter: Einführung in 3D-CAD mit Solid Edge - Elke Hartmann: Laudatio für Prof. Dr. habil. Horst Wolffgramm - Michael Dyrenfurth: Auszeichnung durch die wissenschaftliche Gesellschaft Epsilon Pi Tau, USA - Horst Wolffgramm: Schlußwort.