Hauck / Verheyden

Doppelkodierung im Lukasevangelium und in der Apostelgeschichte

Neue Perspektiven auf eine lukanische Strategie
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-525-51710-9
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht

Neue Perspektiven auf eine lukanische Strategie

Buch, Deutsch, Band Band 136, gebunden

Reihe: Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments

ISBN: 978-3-525-51710-9
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht


Doppelkodierung als literarische und hermeneutische Strategie entwickelte sich rezent zu einem großen Thema der Lukasforschung. In den Beiträgen dieses Bandes wird diese Strategie an Texten des Lukasevangeliums und der Apostelgeschichte erforscht und aus religionsgeschichtlichen Blickwinkeln beleuchtet. Im Fokus steht das Verfahren des „Blending“ jüdischer und paganer Vorstellungsgehalte; die Frage der narrativen Einbindung doppelkodierter Einheiten in die Ereignisfolge des Lukasevangeliums und der Apostelgeschichte; und die Frage, welche Impulse Ansätze aus der Literatur- und Theaterwissenschaft und der Emotionsforschung zur Tiefenschärfung der Theorie liefern. Dabei wird untersucht, mit welchen Ansätzen und Beschreibungsmodellen Doppelkodierung kombiniert werden kann. Zudem wird die These von der Doppelkodierung an anderen neutestamentlichen Schriften erprobt und es werden die Grenzen des Ansatzes ausgelotet.

Hauck / Verheyden Doppelkodierung im Lukasevangelium und in der Apostelgeschichte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Ebner, Martin
Martin Ebner ist Professor em. für die Exegese des Neuen Testaments an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Verheyden, Joseph
Joseph Verheyden ist Professor emeritus für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Leuven.

Schreiber, Stefan
Stefan Schreiber ist Professor für Neues Testament und Direktor des Seminars für Zeit- und Religionsgeschichte des Neuen Testaments an der Universität Münster.

Mader, Heidrun Elisabeth
Heidrun E. Mader ist Professorin für Biblische Literatur und ihre Rezeption an der Universität Köln und Research Fellow an der Universität Stellenbosch.

Lampe, Peter
Peter Lampe ist Professor für Neutestamentliche Theologie an der Universität Heidelberg.

Hauck, Marion Christina
Marion Christina Hauck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Neues Testament an der evangelisch-theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Zangenberg, Jürgen
Jürgen Zangenberg ist Professor für Neues Testament und Frühchristliche Literatur an der Universität Leiden.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.