E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Medienwissenschaft
Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-8394-3612-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Der Band greift aktuelle Fragen der Medienentwicklung auf und führt die laufende medienlinguistische sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Diskussion auf theoretischer und empirischer Ebene weiter.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Soziale Netzwerke
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Interessengruppen, Lobbyismus und Protestbewegungen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Alternative Öffentlichkeiten in sozialen Medien – einleitende Anmerkungen;7
3;Diskurspragmatische Perspektiven auf neue Öffentlichkeiten in Webforen;19
4;Medien, Wahrnehmung, Öffentlichkeit;53
5;Medien als Schutz vor Interaktionen;81
6;Kollektive Trauer 2.0 zwischen Empathie und Medienkritik: Ein Fallbeispiel;109
7;Der #MeToo1-Protest;131
8;Meso-Kommunikation zwischen Stadt/Netz: Zur Struktur alternativer Kommunikationswege;167
9;Webvideos als Medien öffentlicher Wissenschaft;191
10;Formen der Partizipation online;219
11;Thematische Felder in deutschen und polnischen Online-Kommentaren zum Terroranschlag in Nizza im Juli 2016;237
12;Sprache-Bild-Kommunikation in Imageboards;269
13;Kundenbeschwerden in der digitalen Öffentlichkeit als Form des Widerstands – am Beispiel des Facebookauftritts von Vodafone;287
14;Autorinnen und Autoren;315