Hauser / Opilowski / Wyss | Alternative Öffentlichkeiten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Medienwissenschaft

Hauser / Opilowski / Wyss Alternative Öffentlichkeiten

Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Medienwissenschaft

ISBN: 978-3-8394-3612-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Mediale Kommunikation entwickelt und verändert sich ständig. Mit der Verbreitung und Ausdifferenzierung der sozialen Medien geht ein Strukturwandel der öffentlichen Kommunikation einher: Es bilden sich neue Handlungsspielräume, die alternative Öffentlichkeiten und neuartige Formen des (Mit-)Teilens und der Teilhabe ermöglichen. Diese Veränderungen betreffen sowohl die politische wie auch unterschiedliche Formen privater und kommerzieller Kommunikation.
Der Band greift aktuelle Fragen der Medienentwicklung auf und führt die laufende medienlinguistische sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Diskussion auf theoretischer und empirischer Ebene weiter.
Hauser / Opilowski / Wyss Alternative Öffentlichkeiten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Alternative Öffentlichkeiten in sozialen Medien – einleitende Anmerkungen;7
3;Diskurspragmatische Perspektiven auf neue Öffentlichkeiten in Webforen;19
4;Medien, Wahrnehmung, Öffentlichkeit;53
5;Medien als Schutz vor Interaktionen;81
6;Kollektive Trauer 2.0 zwischen Empathie und Medienkritik: Ein Fallbeispiel;109
7;Der #MeToo1-Protest;131
8;Meso-Kommunikation zwischen Stadt/Netz: Zur Struktur alternativer Kommunikationswege;167
9;Webvideos als Medien öffentlicher Wissenschaft;191
10;Formen der Partizipation online;219
11;Thematische Felder in deutschen und polnischen Online-Kommentaren zum Terroranschlag in Nizza im Juli 2016;237
12;Sprache-Bild-Kommunikation in Imageboards;269
13;Kundenbeschwerden in der digitalen Öffentlichkeit als Form des Widerstands – am Beispiel des Facebookauftritts von Vodafone;287
14;Autorinnen und Autoren;315


Hauser, Stefan
Stefan Hauser (Prof. Dr. phil.) ist Leiter des Zentrums Mündlichkeit an der Hochschule Zug (CH).

Wyss, Eva L.
Eva L. Wyss (Prof. Dr. phil.) ist Universitätsprofessorin für deutsche Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Koblenz-Landau.

Opilowski, Roman
Roman Opilowski (Dr. habil.) ist Leiter der Forschungsstelle für Medienlinguistik am Institut für Germanistik an der Universität Wroclaw (Polen).

Stefan Hauser (Prof. Dr. phil.) ist Co-Leiter des Zentrums Mündlichkeit an der Pädagogischen Hochschule Zug (CH).
Roman Opilowski (Dr. habil.) ist Leiter der Forschungsstelle für Medienlinguistik am Institut für Germanische Philologie an der Universität Wroclaw (Polen).
Eva Lia Wyss (Prof. Dr. habil.) ist Universitätsprofessorin an der Universität Koblenz-Landau und lehrt Sprachwissenschaft sowie Sprachdidaktik.


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