Buch, Deutsch, Band 1, 299 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 144 mm x 217 mm, Gewicht: 425 g
Arbeitnehmervertretung zwischen demokratischer Teilhabe und ökonomischer Effizienz
Buch, Deutsch, Band 1, 299 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 144 mm x 217 mm, Gewicht: 425 g
Reihe: Arbeit - Interessen - Partizipation
ISBN: 978-3-593-38738-3
Verlag: Campus Verlag GmbH
Autoren/Hrsg.
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InhaltVorwort1Einleitung1.1Herausforderungen für die betriebliche Interessenregulierung1.1.1Globalisierung und Europäisierung1.1.2Verbetrieblichung und Dezentralisierung der Erwerbsregulierung1.1.3Neue Produktionssysteme und neue Personalstrategien1.1.4Wissensgesellschaft und Wertewandel1.1.5Expansion des Niedriglohnsektors1.2Wissenschaftlicher und arbeitspolitischer Kontext1.3Aufbau und Inhalt der folgenden Darstellung2Theoretische und konzeptionelle Anlage der Untersuchung2.1Zum Stand der Forschung2.1.1Verbreitung und Kontextbedingungen2.1.2Strukturen, Funktionen und Arbeitsweisen kollektiver Interessenvertretungsorgane2.1.3Managementstrategien und Beteiligungschancen2.1.4Regulierungsoutput verschiedener Interessenvertretungsformen2.2Erklärungsansätze für die Entstehung, die Struktur und die Arbeitsweise betrieblicher Vertretungsformen2.2.1Transaktionskosten2.2.2Berufskulturelle Orientierungsmuster2.2.3Betriebskultur und Beteiligungsstrategie der Geschäftsführung2.2.4Institutionensoziologie und das organisationale Feld-Konzept2.2.5Primärmacht und Organisationsfähigkeit2.2.6Pfadabhängigkeit2.2.7Aushandlungsprozesse2.3Konzeptionelle Überlegungen und Vorgehensweise der Untersuchung2.3.1Abgrenzung verschiedener Interessenvertretungsformen2.3.2Verbreitung, Kontext und Wandel von Vertretungsformen2.3.3Strukturen, Arbeitsweisen und Beteiligungschancen2.3.4Regulierungsoutput2.4Datenbasis und Erhebungsmethode2.4.1Abgrenzung der Grundgesamtheit2.4.2Stichprobenkonstruktion2.4.3Telefonnummernrecherche2.4.4Erhebungsinstrument2.4.5Feldarbeit2.4.6Ausschöpfung der Stichprobe2.4.7Gewichtungsverfahren2.4.8Bewertung der Stichprobenqualität3Verbreitung, Kontext und Wandel von Vertretungsformen3.1Verbreitung und Kontextfaktoren verschiedener Interessenvertretungsformen3.1.1Verbreitung von Interessenvertretungsformen3.1.2Kontextfaktoren und Bestimmungsgründe3.2Wandel der Interessenvertretungsformen3.3Gründungsdynamik von Betriebsräten3.4Zwischenfazit4Strukturen und Arbeitsweisen von Betriebsräten und AVOs4.1Strukturelle Merkmale von Betriebsräten und AVOs4.1.1Mitgliederstruktur4.1.2Ressourcenausstattung4.2Arbeitsweisen, Selbstbild und Interaktionsbeziehungen von Betriebsräten und AVOs4.2.1Thematische Schwerpunkte der Interessenvertretungsarbeit4.2.2Interaktionsbeziehungen zwischen Interessenvertretung und Geschäftsleitung4.2.3Interessenvertretung und Belegschaft4.2.4Interessenvertretung und Gewerkschaften4.3Zwischenfazit5Beteiligungsorientierung und Beteiligungsformen5.1Beteiligungsorientierung der Geschäftsleitung5.2Einschätzung betrieblicher und überbetrieblicher Regulierung5.3Bedeutung betrieblicher Kommunikationsformen und -instrumente5.4Materielle Beteiligungsformen5.5Beteiligung an betrieblichen Entscheidungen5.6Beteiligungsintensität auf kollektiver Ebene5.7Beteiligungsstärke: Sicht beider Akteure im Vergleich5.8Bestimmungsfaktoren betrieblicher Beteiligung5.8.1Alleinentscheidung der Geschäftsleitung5.8.2Beteiligung der kollektiven Interessenvertretung5.9Zwischenfazit6Regulierungsoutput: Arbeitsbedingungen, wirtschaftliche und soziale Situation im Betrieb6.1Ertragslage der Betriebe6.2Arbeitszeit und Überstundeneinsatz6.3Arbeitszeitflexibilisierung und Arbeitszeitmodelle6.4Beschäftigungssicherheit und Beschäftigungspakte6.5Betriebsklima und Konflikte6.5.1Konfliktfelder6.5.2Konfliktformen6.6Zwischenfazit7Zusammenfassung und AusblickErgebnisse der UntersuchungDie Zukunft der Mitbestimmung in der GlobalisierungLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnisFragebogenübersicht
1EinleitungSeit über einem halben Jahrhundert ist für die Wirtschaft und die Gesellschaft in Deutschland ein rechtlich reguliertes System der Arbeitnehmer-Mitbestimmung in Betrieben und Unternehmen strukturprägend. Es hat seine Wurzeln schon in der Gewerbeordnung aus dem Jahre 1891, wurde während des Ersten Weltkrieges, in der Weimarer Republik und dann vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg weiterentwickelt. Von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gewählte Interessenvertretungen auf der Betriebs- und auf der Unternehmensebene sind zu einem festen Bestandteil des wirtschaftlichen und politisch-demokratischen Institutionensystems in Deutschland geworden. Sie existieren auch in einigen anderen europäischen Ländern wie beispielsweise Österreich, den Niederlanden oder Finnland (Carley u.a. 2005). Generell jedoch ist es schwierig, einem Gewerkschafter aus den USA, einem Manager aus Indien oder einem Politiker aus Mexiko dieses System der Mitbestimmung zu erklären; denn seine Logik erschließt sich erst bei Betrachtung anderer gesellschaftlicher Institutionen, wie dem stark am Prinzip der Beruflichkeit orientierten Arbeitsmarkt, der besonderen Kultur einer Konfliktpartnerschaft (Müller-Jentsch 1991), in denen auch die Gewerkschaften eine wesentliche Rolle spielen, und der dualen Unternehmensverfassung in Deutschland, die für größere Unternehmen jeweils einen Vorstand und einen kontrollierenden Aufsichtsrat vorsieht. Dieses System der Arbeitnehmerpartizipation auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Formen hat sich insgesamt bewährt. Es muss aber immer wieder auch dem gesellschaftlichen Wandel angepasst werden.Generell herrscht zwar gegenwärtig bei den Sozialpartnern sowie in den politischen Parteien ein recht breiter Konsens darüber, dass die institutionalisierte Mitbestimmung die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nicht notwendigerweise schwächt, dass sie die Wirtschaftsakteure auf langfristiges strategisches und an den gemeinsamen Interessen von Beschäftigten und Unternehmen ausgerichtetes Denken orientiert und dass sie ein nicht zu unterschätzendes Element einer demokratischen Wirtschafts- und Gesellschaftsverfassung darstellt (vgl. Kommission Mitbestimmung 1998). Obwohl Deutschland also schon seit über hundert Jahren ein vergleichsweise ausgeprägtes System der Mitbestimmung auf betrieblicher Ebene aufweist und obgleich unser Land nach wie vor zu den weltweit führenden Exportnationen gehört, haben sich in den letzten fünfzehn Jahren dennoch eine beachtliche Zahl an Unternehmern und Managern, aber auch einige Wissenschaftler für eine 'Reform' und konkret für eine Reduktion des Ausmaßes unternehmensbezogener, aber auch betrieblicher Mitbestimmung ausgesprochen.Es erscheint angemessen und sogar notwendig, die gegenwärtigen strukturellen Veränderungen in Deutschland, Europa und in der Welt zum Anlass zu nehmen, um nach der Zukunft der Mitbestimmung und der Arbeitnehmerpartizipation insgesamt zu fragen. Manchmal besteht dabei allerdings die Tendenz, historisch gewachsene Institutionen recht leichtfertig aus kurzfristigen Überlegungen heraus zur Disposition zu stellen oder gar über Bord werfen zu wollen. Umgekehrt werden zuweilen aber auch etablierte Strukturen einfach blind gegen jede Veränderung verteidigt, selbst wenn ihre Überlebensfähigkeit und Nützlichkeit durch gezielte Anpassungen verbessert werden kann. Vor dem Hintergrund der mitunter kontrovers ausgefochtenen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung ist es ein Anliegen dieser empirisch angelegten Studie, zur Versachlichung der Diskussion um die Zukunft der betrieblichen Arbeitnehmerpartizipation beizutragen.Weder die historischen Aspekte noch die gesellschaftliche Einbettung der Mitbestimmung insgesamt stehen hier allerdings im Vordergrund. Im Folgenden geht es erstens 'nur' um einen Teil des deutschen Mitbestimmungssystems, nämlich um die Beteiligung und Mitbestimmung auf der betrieblichen Ebene - damit bleibt die ebenfalls sehr wic