Buch, Deutsch, 423 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 232 mm
Entwicklung eines Stakeholder-orientierten Managementansatzes.
Buch, Deutsch, 423 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 232 mm
ISBN: 978-3-8396-1626-0
Verlag: Fraunhofer Verlag
Die Dissertation zeigt auf, welche Erwartungen die verschiedenen Anspruchsgruppen an ein Wohnungsunternehmen stellen. Diese wurden mittels Stakeholderbefragungen erhoben und anhand von qualitativen und multivariaten Datenanalysen auf Unterschiede zwischen Gruppen sowie vorhandene Zielkonflikte untersucht. Zudem wurde ein Managementansatz entwickelt, der es Unternehmen ermöglicht, die Interessen der Anspruchsgruppen bei der Unternehmenstätigkeit besser zu berücksichtigen. Anhand eines Stufenmodells wird aufgezeigt, wie fundierte Stakeholderanalysen von Unternehmen optimal genutzt werden können.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Wohnen & Obdachlosigkeit
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Immobilienwirtschaft