• Mängelexemplar
Heitmann | Clever zur Abschlussarbeit - Mängelexemplar, kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Sonderangebot ohne Rückgaberecht. Nur so lange der Vorrat reicht. | Buch | 200-510592742-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 343 g

Heitmann

Clever zur Abschlussarbeit - Mängelexemplar, kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Sonderangebot ohne Rückgaberecht. Nur so lange der Vorrat reicht.

für Bachelor- und Masterstudierende der BWL

Buch, Deutsch, 216 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 343 g

ISBN: 200-510592742-7
Verlag: UTB GmbH


„Wie soll ich das nur schaffen?“ – Diese Frage stellen sich viele BWL-Studierende beim ersten Blick auf den weißen Bildschirm.
Dieser Ratgeber verrät Ihnen, wie Sie Ihre Bachelor- und Masterarbeit clever meistern! Auf rund 250 Seiten geht Martin Heitmann auf alle Herausforderungen ein: Im ersten Teil des Buches steht das Zeitmanagement, das Finden eines Themas und der richtige Umgang mit dem Betreuer im Mittelpunkt. Der zweite Teil verrät Ihnen, wie Sie Ihre Abschlussarbeit richtig strukturieren und erstellen. Nützliche Tipps zum Schreibprozess, zur Literaturrecherche sowie zur Erhebung quantitativer und qualitativer Daten runden diesen Teil ab. Der dritte Teil stellt schließlich die zahlreichen technischen Hilfsmittel vor, die Sie unbedingt nutzen sollten. Dazu zählen u.a. Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Statistikprogramme sowie nützliche Zitationsmanager. Der Band "Clever zur Abschlussarbeit" hilft umfassend bei der Themenfindung, der quantitativen und qualitativen Sozialforschung und der Software-Auswahl.
Heitmann Clever zur Abschlussarbeit - Mängelexemplar, kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Sonderangebot ohne Rückgaberecht. Nur so lange der Vorrat reicht. jetzt bestellen!

Zielgruppe


Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, -


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 5
Teil I 1 Vor dem Beginn der Abschlussarbeit 15
1 Eine Abschlussarbeit und zahlreiche Herausforderungen 15
1.1 Realistisches Zeitmanagement erforderlich 18
1.2 Begleitumstände der Arbeit 21
2 Das Forschungsthema und die -lücke identifizieren 26
2.1 Auf verschiedenen Wegen zum Forschungsthema 27
2.2 Vom Forschungsthema zur Forschungslücke 30
3 Der richtige Umgang mit dem Betreuer 34
4 Nicht zwingend, aber hilfreich: das Exposé 39
Teil II 1 Die Erstellung der Arbeit 43
5 Die Arbeit sinnvoll strukturieren 43
5.1 Das Deckblatt 44
5.2 Das Abstract 45
5.3 Der Sperrvermerk 47
5.4 Verzeichnisse 48
5.5 Die Einleitung 48
5.6 Das Theorie- oder Hintergrundkapitel 51
5.7 Die Methodologie 58
5.8 Die Ergebnisse 66
5.9 Die Diskussion 67
5.10 Das Fazit 69
5.11 Die Quellenangaben. 71
5.12 Die Anhänge 72
6 Verzeichnisse geschickt automatisieren 73
6.1 Das Inhaltsverzeichnis 73
6.2 Weitere Verzeichnisse 81
7 Die „richtige“ Literatur finden 83
7.1 Den Inhalt der Suche eingrenzen 83
7.2 Wirtschaftswissenschaftliche Literatur finden 85
7.3 Die Suche eingrenzen 89
8 Die Literatur auswerten 99
8.1 Techniken zur Informationsextraktion 100
8.2 Die Literatur inhaltlich auswerten 102
9 Zeitpläne: mehr Nutzen, weniger Frust 110
10 Ran an die Tasten: der Schreibprozess 116
10.1 Die leere erste Seite 116
10.2 Über den Umgang mit Schreibblockaden 118
11 Quellen über Quellen: die liebe Mühe mit dem Zitieren 124
12 Empirie – oder die Kunst, qualitative und quantitative Daten selbst zu erheben 129
12.1 Qualitative Forschung am Beispiel von Interviewstudien 130
12.1.1 Fragearten 131
12.1.2 Die Suche nach geeigneten Interviewpartnerinnen 133
12.1.3 Vorbereitung des Interviews 137
12.1.4 Durchführung des Interviews 141
12.1.5 Auswertung des Interviews 142
12.2 Quantitative Studien durchführen 148
12.2.1 Den Fragebogen erstellen 150
12.2.2 Den Fragebogen versenden 159
12.2.3 Den Fragebogen auswerten 162
Teil III 1 Unterstützung und Abschluss 169
13 Technische Möglichkeiten zu Ihrem Vorteil nutzen 169
13.1 Die Textverarbeitung 170
13.2 Die Tabellenkalkulation 175
13.3 Statistikprogramme 178
13.4 Zitationsmanager 181
13.5 Präsentationsprogramme 184
14 Die Arbeit gekonnt präsentieren 187
15 Vorsicht: ethische Fragestellungen in der Wissenschaft 192
16 Zum Schluss kommt der Feinschliff 196
Schlusswort 203
Quellen 205
Danksagung 209
Über den Autor 211
Stichwortverzeichnis 213


Heitmann, Martin
Martin Heitmann ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und verfügt über jahrelange und hochschulübergreifende Erfahrung in der Betreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.