E-Book, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-13-240082-5
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Angela Heller: Geburtsvorbereitung Methode Menne-Heller;1
1.1;Innentitel;5
1.2;Impressum;6
1.3;Widmung;7
1.4;Vorwort;8
1.5;Danksagung;10
1.6;Inhaltsverzeichnis;11
1.7;Einleitung;15
1.8;1 Informative Geburtsvorbereitung;17
1.8.1;1.1 Entwicklungsweg zur heutigen Geburtsvorbereitung;17
1.8.1.1;1.1.1 Evolutionsbiologische Aspekte der menschlichen Geburt – warum Geburtsvorbereitung?;17
1.8.1.2;1.1.2 Auf der Suche nach den Wurzeln;19
1.8.1.3;1.1.3 Methodische Ansätze und Ziele der Geburtsvorbereitung;23
1.8.2;1.2 Das knöcherne Becken als Geburtsöffnung;28
1.8.2.1;1.2.1 Anatomisch und funktionell;28
1.8.2.2;1.2.2 Geburtsmechanik und dazugehörige Begriffe;30
1.8.3;1.3 Das Weichteil-Geburtsbecken;35
1.8.3.1;1.3.1 Muskuläre Auskleidung des Beckens;35
1.8.3.2;1.3.2 Scheide (Vagina);36
1.8.4;1.4 Funktionseinheit der abdominopelvinen Leibeshöhle;36
1.8.4.1;1.4.1 Funktionelles Zusammenwirken;36
1.8.4.2;1.4.2 Glottis;38
1.8.4.3;1.4.3 Zwerchfell (Diaphragma pulmonale);39
1.8.4.4;1.4.4 Bauchmuskeln;41
1.8.4.5;1.4.5 Beckenboden;43
1.8.5;1.5 Schwangerschaft und Geburt;50
1.8.5.1;1.5.1 Einführung;50
1.8.5.2;1.5.2 Uterus in Aufbau und Anpassung an Schwangerschaft und Geburtsarbeit;52
1.8.5.3;1.5.3 Versorgung des Keimes, des Embryos, des Feten;55
1.8.5.4;1.5.4 Auslösung der Wehen durch verschiedene Faktoren;57
1.8.5.5;1.5.5 Einteilung der Wehen;59
1.8.5.6;1.5.6 Geburtstermin und Geburtsbeginn;60
1.8.5.7;1.5.7 Blasensprung;61
1.8.5.8;1.5.8 Geburtskräfte;62
1.8.5.9;1.5.9 Geburtsphasen;64
1.8.6;1.6 Kontaktaufnahme Kreißsaal;65
1.8.6.1;1.6.1 Wünsche und Vorstellungen mit der Hebamme besprechen;65
1.8.6.2;1.6.2 Ausstattung des Kreißsaales;66
1.8.7;1.7 Untersuchungen an Mutter und Kind (am Beispiel Mutterpaß);69
1.8.7.1;1.7.1 Überwachungsparameter in der Schwangerschaft;69
1.8.7.2;1.7.2 Standard-Vitalitätskontrollen des Neugeborenen;76
1.8.8;1.8 Klassische Störfaktoren;77
1.8.8.1;1.8.1 Berührungskontakt (Haut);78
1.8.8.2;1.8.2 Geruchsbelästigung (Nase);78
1.8.8.3;1.8.3 Licht (Auge);79
1.8.8.4;1.8.4 Geräusch (Ohr);79
1.8.9;1.9 Geburtsängste – Geburtsschmerz;80
1.8.9.1;1.9.1 Geburtsängste;80
1.8.9.2;1.9.2 Geburtsschmerz;82
1.8.10;1.10 Ernährung, Genußmittel, Körperpflege und spezielles Verhalten während der Schwangerschaft;86
1.8.10.1;1.10.1 Ernährung in der Schwangerschaft;86
1.8.10.2;1.10.2 Genußmittel – ja oder nein?;88
1.8.10.3;1.10.3 Körperpflege;89
1.8.10.4;1.10.4 Spezielles Verhalten in der Schwangerschaft;90
1.8.11;1.11 Stillvorbereitung;90
1.8.12;1.12 Begleitende Anwendungs- und Behandlungsmethoden während Schwangerschaft und Geburt;95
1.8.12.1;1.12.1 Akupunktur;95
1.8.12.2;1.12.2 Homöopathie;97
1.8.12.3;1.12.3 Reflexzonentherapie am Fuß;97
1.8.12.4;1.12.4 Aromatherapie;98
1.8.12.5;1.12.5 Aroma-Massage;98
1.8.12.6;1.12.6 Bach-Blüten;98
1.8.12.7;1.12.7 Das Element Wasser als ergänzende Maßnahme in der Schwangerschaft;98
1.9;2 Gestaltung der Geburtsvorbereitung;100
1.9.1;2.1 Kursleitung;100
1.9.1.1;2.1.1 Didaktisches und rhetorisches »Know how« der Kursleiterin;100
1.9.1.2;2.1.2 Gruppendynamik und Gesprächsführung;101
1.9.1.3;2.1.3 Organisation der GV-Kurse;103
1.9.2;2.2 Anwendung von Hilfs- und Demonstrationsmitteln;105
1.9.2.1;2.2.1 Hilfsmittel/Spürhilfen;105
1.9.2.2;2.2.2 Demonstrationsmittel;110
1.10;3 Körperarbeit;115
1.10.1;3.1 Einleitung;115
1.10.1.1;Ausführung der Übungen;116
1.10.2;3.2 Statik;116
1.10.2.1;3.2.1 „Wie sitze ich?“;116
1.10.2.2;3.2.2 „Wie stehe ich?“;121
1.10.2.3;3.2.3 „Wie gehe ich?“;122
1.10.2.4;3.2.4 Alltagsverhalten;122
1.10.3;3.3 Mobilisation und Dehnung;125
1.10.3.1;3.3.1 Funktionelle Bewegungen, die vor und während der Geburt von Bedeutung sind;126
1.10.3.2;3.3.2 Vorschläge zur Beckenmobilisation durch Bewegen von Wirbelsäule und Hüftgelenken;127
1.10.3.3;3.3.3 Dehnen der hüftumgebenden Muskulatur, die bei der Geburt des Kindes beansprucht wird;134
1.10.3.4;3.3.4 Der Luftballon als Spürhilfe beim Mobilisieren der Hüftgelenke und der Wirbelsäule;136
1.10.4;3.4 Stabilisierung;138
1.10.5;3.5 Entstauungstherapie;143
1.10.5.1;3.5.1 Aktive Entstauungstherapie;143
1.10.5.2;3.5.2 Passive Entstauungstherapie;144
1.10.6;3.6 Funktionseinheit Beckenboden;148
1.10.6.1;3.6.1 Vorgehensweise beim praktischen Üben;149
1.10.6.2;3.6.2 Basiswissen zum praktischen Üben;151
1.10.6.3;3.6.2 Beckenboden und Alltagsverhalten;161
1.11;4 Arbeit am Atem;163
1.11.1;4.1 Grundzüge der Atmung (Basiswissen);163
1.11.1.1;4.1.1 Atembewegung;163
1.11.1.2;4.1.2 Belüftung der Lunge (Ventilation);165
1.11.1.3;4.1.3 Atemformveränderungen durch unspezifische Atemreize;166
1.11.1.4;4.1.4 Einflüsse auf die Atmung in der Schwangerschaft und unter der Geburt;166
1.11.1.5;4.1.5 Atembewegungsrichtungen;167
1.11.2;4.2 Bewußtmachen der kostoabdominalen Atembewegungen;168
1.11.2.1;4.2.1 Die vier Hauptrichtungen der kostoabdominalen Atembewegung beim Einatmen;168
1.11.2.2;4.2.2 Voraussetzungen aus Körperarbeit und Körperwahrnehmung;169
1.11.2.3;4.2.3 Praktische Vorgehensweise für die Bewußtmachung und Vergrößerung der kostoabdominalen Atembewegungen;169
1.11.2.4;4.2.4 Kostoabdominale Atembewegungen mit Ausatembetonung;174
1.11.3;4.3 Atem in der Eröffnungsphase;177
1.11.4;4.4 Atem in der Übergangsphase und Schwingen;178
1.11.4.1;4.4.1 Auswirkungen der Hyperventilation;179
1.11.4.2;4.4.2 Schwingen versus Hecheln;180
1.11.4.3;4.4.3 „Schwingen“ als eine mögliche Atemhilfe in der Übergangsphase;182
1.11.5;4.5 Schieben und Atem in der Austreibungsphase;185
1.11.5.1;4.5.1 Pressen versus Schieben;187
1.11.5.2;4.5.2 Gegenüberstellung der Auswirkung des Pressens und Schiebens;188
1.11.5.3;4.5.3 ‚Schieben‘ und Atemverhalten in vertikalen und halbvertikalen Gebärstellungen;191
1.11.5.4;4.5.4 Praktische Vermittlung von Schieben und Atemverhalten;192
1.11.5.5;4.5.5 Praktisches Hinführen zum Schieben;192
1.11.5.6;4.5.6 Schieben und Atemverhalten;197
1.12;5 Körperwahrnehmung zur Spannungsregulierung in Ruhe und Bewegung;199
1.12.1;5.1 Einführung;199
1.12.1.1;5.1.1 Zielsetzung;199
1.12.1.2;5.1.2 Prinzip;199
1.12.1.3;5.1.3 Erlernen der Körperwahrnehmung;200
1.12.1.4;5.1.4 Notwendige Voraussetzungen für die praktische Arbeit;202
1.12.1.5;5.1.5 Didaktischer Hinweis;202
1.12.1.6;5.1.6 Verbale Kursbegleitung;205
1.12.2;5.2 Lösungstherapie nach Schaarschuch/Haase/Schweizer;205
1.12.2.1;5.2.1 Ziel der Lösungstherapie;206
1.12.2.2;5.2.2 Modifizierte Anwendung für die Geburtsvorbereitung Methode Menne – Heller;206
1.12.3;5.3 Eutonie;209
1.12.3.1;5.3.1 Methodischer Ansatz;210
1.12.4;5.4 Konzentrative Bewegungstherapie;213
1.12.5;5.5 Funktionelle Entspannung nach Marianne Fuchs;217
1.12.5.1;5.5.1 Methodischer Ansatz der Funktionellen Entspannung;217
1.12.5.2;5.5.2 Modifizierte Inhalte der Funktionellen Entspannung in dieser Geburtsvorbereitung;218
1.12.5.3;5.5.3 Praktische, modifizierte Übungsvorschläge aus der Funktionellen Entspannung;219
1.12.6;5.6 Begleitende Methoden zur Körperwahrnehmung;220
1.12.6.1;5.6.1 Feldenkrais-Methode;220
1.12.6.2;5.6.2 Haptonomie (Frans Veldmann);227
1.13;6 Schwangerschaftsbeschwerden und -probleme;229
1.13.1;6.1 Schwangerschaftsbeschwerden;229
1.13.1.1;6.1.1 Kreuzschmerz, Ischias-, Steiß-und Symphysenbeschwerden;229
1.13.1.2;6.1.2 Varizen;234
1.13.1.3;6.1.3 Übelkeit und Schwangerschaftserbrechen;236
1.13.1.4;6.1.4 Sodbrennen;237
1.13.1.5;6.1.5 Obstipation/Darmträgheit;237
1.13.1.6;6.1.6 Hämorrhoiden;237
1.13.1.7;6.1.7 Vena-cava- Kompressionssyndrom;238
1.13.1.8;6.1.8 Ödeme;239
1.13.1.9;6.1.9 Lacome-Syndrom;240
1.13.1.10;6.1.10 Schmerzhafte Dehnspannung am Brustkorbrand mit Beschwerden beim Durchatmen in der Spätschwangerschaft;240
1.13.2;6.2 Schwangerschaftsprobleme;241
1.13.2.1;6.2.1 Vorzeitige Wehen: Hartwerden des Bauches und Frühgeburtsbestrebungen;241
1.13.2.2;6.2.2 Blutungen in der Schwangerschaft;243
1.13.2.3;6.2.3 Harndrang – Harnstau;243
1.13.2.4;6.2.4 Hypertonie in der Schwangerschaft;244
1.13.2.5;6.2.5 Beckenendlage;244
1.14;7 Geburtserleichterndes Verhalten;248
1.14.1;7.1 Angewendetes Zusammenwirken der Inhalte von Kapitel 1– 6 zum geburtserleichternden Verhalten;248
1.14.1.1;7.1.1 Vorteile vertikaler und halbvertikaler Gebärpositionen, Beispiele zur Auswahl;248
1.14.1.2;7.1.2 Welche ihrer Körperaktivitäten kann die Gebärende einsetzen?;249
1.14.1.3;7.1.3 Gebärstellung des Beckens;255
1.14.1.4;7.1.4 Ermutigung zur Mobilität;257
1.14.1.5;7.1.5 Atemhilfen und Wehenintensität;257
1.14.1.6;7.1.6 Herausschieben des Kindes – Bondingphase;260
1.14.2;7.2 Wie kann der Partner für seine Aufgaben bei der Geburtsbegleitung vorbereitet werden?;264
1.14.2.1;7.2.1 Warum Partnerbegleitung/Partnerunterstützung?;264
1.14.2.2;7.2.2 Was sollte der Partner über die Geburtsbegleitung wissen? – Was sind seine Aufgaben bei der Geburt? – Was und wie kann er praktisch helfen?;265
1.14.2.3;7.2.3 Welche praktischen Hilfen werden während der Geburt vom Partner angewendet?;268
1.14.3;7.3 Vorschlag für die Gestaltung der ersten vier Stunden eines Geburtsvorbereitungskurses;275
1.14.3.1;7.3.1 Vorschläge für die 1. Vorbereitungsstunde;275
1.14.3.2;7.3.2 Vorschläge für die 2. Vorbereitungsstunde;277
1.14.3.3;7.3.3 Vorschläge für die 3. Vorbereitungsstunde;278
1.14.3.4;7.3.4 Vorschläge für die 4. Vorbereitungsstunde;279
1.14.3.5;7.3.5 Paarabend;280
1.14.3.6;7.3.6 Schlußbetrachtung;281
1.15;Anhang;282
1.15.1;„Die Wegbereiterin“ – Ruth Menne;282
1.15.1.1;Ein biographisches Porträt;282
1.16;Literatur;284
1.17;Sachverzeichnis;287