Buch, Deutsch, 179 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
Die zehn Sinus-Milieus® als Zielgruppen kirchlichen Handelns
Buch, Deutsch, 179 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
ISBN: 978-3-658-26297-6
Verlag: Springer
Es enthält kompakte Beschreibungen der 10 Sinus-Milieus und charakterisiert ihre typischen Einstellungen zu Glaube, Religion und Kirche. Für jedes Milieu wird ein kirchliches Kommunikationskonzept präsentiert und anhand konkreter Beispiele veranschaulicht.
Der Inhalt
Was sind die Sinus-Milieus? • Warum braucht die Kirche die Milieus? • Kirchliche Arbeit mit den Sinus-Milieus• Elemente eines kirchlichen Kommunikationskonzepts
Die Autoren
Dr. Heinzpeter Hempelmann ist Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg.
Berthold Bodo Flaig ist Geschäftsführer der SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH in Heidelberg.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
Weitere Infos & Material
Einführung in die Sinus-Milieus und den kirchlichen Lebensweltansatz.- Das Konservativ-etablierte Milieu.- Das Liberal-intellektuelle Milieu.- Kurzcharakterisierung durch das SINUS-Institut.- Das Milieu der Performer.- Das Expeditive Milieu.- Die Bürgerliche Mitte.- Das Adaptiv-pragmatische Milieu.- Das Sozialökologische Milieu.- Das Traditionelle Milieu.- Das Prekäre Milieu.- Das Hedonistische Milieu.