Henning-Bodewig | International Handbook on Unfair Competition | Buch | 978-3-406-63310-2 | sack.de

Buch, Englisch, 653 Seiten, Leinen, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 1232 g

Henning-Bodewig

International Handbook on Unfair Competition

Buch, Englisch, 653 Seiten, Leinen, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 1232 g

ISBN: 978-3-406-63310-2
Verlag: C.H.Beck


In einer globalisierten Wirtschaft spielt die Lauterkeit wirtschaftlichen Handelns eine herausragende Rolle. Auch wenn die meisten Länder darin übereinstimmen, dass im Interessen aller Marktteilnehmer der Wettbewerb nicht nur frei, sondern auch fair sein soll, gibt es dennoch ganz unterschiedliche Herangehensweisen, die Lauterkeit zu gewährleisten. Dies beeinflusst nicht nur den zwischenstaatlichen Handel als solchen, sondern wirkt sich auch auf die Interessen von grenzüberschreitend tätigen Wettbewerbern und Verbrauchern aus.
Das Handbuch behandelt die gemeinsamen Grundzüge des unlauteren Wettbewerbsrechts auf internationaler und regionaler Ebene und befasst sich mit dem relevanten Recht in 21 Ländern. Es bietet nicht nur einen Einblick in die nationalen Rechtspraktiken, sondern schafft auch die Grundlagen für gemeinsame Standards für die Lauterkeit geschäftlichen Handelns weltweit.
1. Teil: Unlauterer Wettbewerb auf internationaler und regionaler Ebene (EU, Nord- uns Südamerika, Karibik, Afrika, Asien)
2. Teil: Länderberichte (Australien, Österreich, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Indien, Italien, Japan. Litauen, Niederlande, Polen, Spanien, Süd-Afrika, Schweden, Schweiz, Türkei, Vereinigtes Königreich und USA)


Vorteile auf einen Blick:
- knapp und konzentriert
- ermöglicht systematischen Ländervergleich
- praxisnah
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Table of Contents

A) General

§ 1 What is Unfair Competition?

§ 2 International and European Protection Against Unfair Competition

§ 3 Regional Protection Against Unfair Competition


B) Country Reports

§ 1 Australia

§ 2 Austria

§ 3 Brazil

§ 4 Canada

§ 5 China

§ 6 France

§ 7 Germany

§ 8 Hungary

§ 9 India

§ 10 Italy

§ 11 Japan

§ 12 Lithuania

§ 13 Netherlands

§ 14 Poland

§ 15 Spain

§ 16 South Africa

§ 17 Sweden

§ 18 Switzerland

§ 19 Turkey

§ 20 UK

§ 21 USA


C) Outlook

Each country report follows the same structure:

Literature

I. Background and General Approach to Unfair Competition Law.

II. Legal Basis of Unfair Competition Law and Relations to Neighbouring Areas of Law

III. Scope of Application

IV. General Clause Against Unfair Competition

V. Marketing

V. Protection of Competitors Against Unfair Trade Practices

VI. Specific Protection of Consumers Against Unfair Trade Practices

VII. Enforcement


Dr Frauke Henning-Bodewig is head of a research unit at the Max Planck Institute for Intellectual Property in Munich and professor at the University of Erlangen.


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