Buch, Deutsch, 406 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: Edition Centaurus - Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis
Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung durch förderliche Lehr-Lern-Settings
Buch, Deutsch, 406 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: Edition Centaurus - Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis
ISBN: 978-3-658-44109-8
Verlag: Springer
In dualen Studiengängen Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik wird eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis angestrebt. Daher hat das duale Studium Sozialer Arbeit in den vergangenen Jahren an Attraktivität gewonnen. Das Buch dokumentiert Ansätze zur Bewältigung der konzeptionellen, didaktischen und organisationellen Herausforderungen dualer Studiengänge aus Sicht von Lehrenden und Studierenden an privaten und staatlichen Hochschulen. Insbesondere die Gestaltung von Anleitungsprozessen in Praxiskontext und Hochschule, die Persönlichkeitsentwicklung und Studierbarkeit dualer Studiengänge, Lehr- und Lernformen im Kontext von Theorie-Praxis-Verzahnung sowie bildungswissenschaftliche Studien zur Qualität dualer Studienangebote stehen dabei im Fokus.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung Simone Hess: (Herausforderungen im Dualen Studium Sozialer Arbeit - Konzept des Bandes)
2 Bildungswissenschaftliche Empirie zur Qualität dualer Studienangebote im Sozialwesen 2.1 Sebastian Rahn u. Ingo Hettler: Das duale Studium der Sozialen Arbeit als Möglichkeit zur Deckung von Fachkräftebedarfen? – Zur Relevanz der Qualität von Praxisphasen für die Ausbildungszufriedenheit der Studierenden (liegt vor) 2.2 René Gründer: "Die richtige Mischung macht's!?" Auf dem Weg zum optimalen Verhältnis haupt- und nebenamtlicher Lehre in dualen Studiengängen Sozialer Arbeit. (liegt vor) 2.3 Edeltraud Botzum, Johannes Emmerich u. Janine Linßer: Unterschiedliche Studienformate – unterschiedliche Professionalitätsentwicklung? Ein Vergleich der Ausprägung professioneller Handlungskompetenz bei Vollzeit- und Dualstudierenden (liegt vor)
3 Lehr- und Lern- und Prüfungsformen im Kontext der Theorie-Praxis-Verzahnung 3.1 Filomena Haake, Birgit Hilliger; Reinhard Hoffmann u. Alida Kilanowitsch (BA): Theorie und Praxis als trianguläres Spannungsverhältnis im Dualen Studium (liegt vor) 3.2 Simone Hess: Studierende nutzen Irriationen aus ihrer Praxis - Didaktischer Ansatz, Sekundäranalysen und Einordnung im Professionalisierungsdiskurs (Titel nicht final; liegt noch nicht vor)3.3 Stefan Bornemann u. André Niggemeier: Projekt- und Handlungsorientierung im dualen Studium (liegt vor) 3.4 Julius Späte: Handlungen und Widerfahrnisse als Basis forschenden Lernens im dualen Studium der Sozialen Arbeit. Skizze einer methodisch-konstruktiven Grundlegung. (liegt vor) 3.5 Armin Schachameier: Transferherausforderungen und Prüfungen in dualen Studiengängen: ein Erfahrungsbericht (liegt vor) 3.6 Samanta Schaps: (E-) Portfolioarbeit im dualen Studium – aus einer Studierendenperspektive (liegt vor) 3.7 Monika Sagmeister u. Paul-Stefan Ross: Dualität von Masterstudiengängen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine selbst-kritische Analyse der Programme der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (liegt vor)
4 Anleitungsprozesse im dualen Studium aus der Perspektive zweier Lernorte4.1 Justin Brandmeier: Arbeitstitel: Gelingende Anleitung von dual Studierenden - Im Spannungsfeld zwischen Lehr-, Lern- und Arbeitsort die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung junger Fachkräfte in der Sozialen Arbeit gestalten und begleiten (liegt noch nicht vor) 4.2 Sandra Kieseheuer: Arbeitstitel: Herausfordernde Perspektiven der Ausbildenden im dualen Studium (liegt noch nicht vor) 4.3 Erika Alleweldt: Arbeitstitel: Das Praxishandbuch als Instrument der Theorie-Praxis-Relationierung (liegt noch nicht vor) 4.4 Benjamin Beck: Agiles Mentoring als Grundlage für ein erfolgreiches Lernen am Lernort Praxis (liegt vor)
5 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung Studierender im beruflichen Kontext 5.1 Kirsten Witte: Herausforderung Studienbeginn. Berufliche Sozialisation im Dualen Studium der Sozialen Arbeit (Fristverlängerung! Bis 1.10.2023) 5.2 Christiane Nakao u. Jeanette Pohl: Resonanz als Ankerpunkt für die Persönlichkeitsentwicklung im dualen Studium (liegt vor) 5.3 Lea Bitzen, Silke Hahn und Saskia Pilger: Positive Psychologie im Studium – Konzeption und empirische Ergebnisse einer positiv-psychologischen Intervention zur Bewältigung von Prüfungsangst bei Studierenden. 5.4 Merle Funkenberg: Systemisch Denken, Handeln und Beraten: Selbstreflexion im dualen Studium der Sozialen Arbeit (liegt vor) 5.5 Stefanie Neumann, Matthias Hübner u. Lea Pucher: Belastungen und Krisensituationen bei Studierenden – Interventionen für psychosoziale Gesundheit im Dualen Studium der Sozialen Arbeit (liegt vor)




