In vier Teilen und insgesamt 13 Kapiteln behandelt das vorliegende Lehrbuch neben einer sehr ausführlichen Darstellung mathematischer Grundlagen wesentliche Themen aus den mathematischen Gebieten der linearen Algebra und der diskreten Mathematik. Dabei wurde bei der Auswahl und der Darstellung der Inhalte auf gutes Verständnis insbesondere für Studierende der Informatik Wert gelegt. Das Lehrbuch ist weder zu abstrakt oder zu knapp, noch zu oberflächlich geschrieben und bietet einen guten Mix aus formal-korrekter sauberer Darstellung der Themen und guter Lesbarkeit, gewürzt mit einer Vielzahl von Beispielen und Abbildungen.
Neben der studierenden-freundlichen Darstellung der Inhalte liefert dieses bewusst als Lehrbuch konzipierte Werk eine große Zahl von Übungsaufgaben. Die mehr als 400 herkömmlichen Übungsaufgaben, die durch farbliche Kennzeichnung in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gegliedert sind, werden durch mehr als 300 Kontrollfragen ergänzt. Diese Kontrollfragen sind niederschwellig und helfen die Inhalte zu verdauen und den eigenen Kenntniszuwachs zu kontrollieren.
Hetterich
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Zielgruppe
Das Lehrbuch richtete sich an Studierende, welche sich mit den Grundlagen der Mathematik auseinader setzen wollen. Besonderes Augenmerk liegt auf Studierenden der Informatik, die Darstellung ist aber auch für Studierende beispielsweise der Physik, Mathematik, Chemie, Biologie, Pharmazie und weiteren Naturwissenschaften interessant.
Weitere Infos & Material
Hetterich, Samuel
Dr. Samuel Hetterich lehrt und forscht am Mathematischen Institut der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In den Jahren 2012 bis 2016 promovierte er unter der Anleitung von Prof. Dr. Amin Coja-Oghlan auf einem Feld verankert zwischen diskreter Mathematik, Stochastik, theoretischer Informatik und statistischer Physik. Sein Paper "Analysing Survey Propagation Guided Decimation on Random Formulas" wurde auf der ICALP (die Hauptkonferenz und das alljährliche Treffen der europäischen Vereinigung der theoretischen Informatik (EATCS)) 2016 mit dem "Best Student ICALP Paper Award - Track A" ausgezeichnet.
Nach seiner Promotion begann er im Rahmen des durch den "Qualitätspakt Lehre" geförderten Projekts "Starker Start" an der Goethe-Universität aktiv zu lehren. Er liest epochal die Vorlesungen "Mathematik für die Informatik I und II", in welchen er seinen Studierenden der Informatik der ersten Semester mathematische Grundlagen vermittelt. Seit 2018 unterrichtet er zusätzlich an einem privaten Frankfurter Gymnasium Mathematik und Physik.