Im Zeitalter von Internet und Social Media ist eine aussagekräftige und zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit längst nicht mehr nur ein kleiner Teilbereich im Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Der Autor bietet eine Übersicht zu den unterschiedlichen medialen Formen und zur persönlichen Präsentation beispielsweise von Interviews. Da eine nachhaltige Imagepflege wichtig zur Mitgliedergewinnung und -erhaltung ist, vermittelt das Buch auch die nötigen Kompetenzen zum Umgang mit negativer Presse. Praxisbeispiele positiver Mediennutzung, Checklisten sowie Social-Media-Guidelines runden den Inhalt ab.
Heußen, Simon
Simon Heußen ist Leiter der Feuerwehr Bochum und in dieser Funktion auch als Pressesprecher tätig. Er ist außerdem Mitglied im Netzwerk der Pressesprecher der Berufsfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen und Deutschland.
Alle Angehörigen von Freiwilligen-, Berufsfeuerwehren und Werkfeuerwehren, insbesondere diejenigen, die sich mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihrer Organisation befassen.