Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 375 g
Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 375 g
ISBN: 978-3-89673-763-2
Verlag: Duncker & Humblot
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Die Grundlagen der Kommunikation: Der Begriff der Kommunikation – Der Kommunikationskreislauf – Kommunikation als Selbst-Wahrnehmung – Die Formen der Kommunikation – Die symbolische Kommunikation – Die Träger der Kommunikation – Die Eigenarten der Kommunikation – Die Funktionen der Kommunikation in der Gesellschaft – Die interkulturelle Kommunikation – Eine Zusammenschau zu den Grundlagen der Kommunikation
2. Die Gestaltung von Kommunikation: Die Gestaltung der direkten Kommunikation – Die kontextuale Interpretation von direkter Kommunikation – Nonverbale Nachrichtenanteile – Kongruente und inkongruente Nachrichten – Weitere Elemente der Kommunikationsgestaltung – Die Meta-Kommunikation –Was steht über der Kommunikationssituation? – Die Bedingungen erfolgreicher personaler Kommunikation
3. Die Gestaltung der Kommunikation in Gesellschaft und Unternehmen: Die Grundlagen der Kommunikation in Gesellschaft und Unternehmen – Die Kommunikation in beruflichen Situationen – Die Führungskommunikation – Die Kommunikation in Konflikten – Positive Sprache – negative Sprache
4. Medien und Massenkommunikation: Die Elemente der Massenkommunikation – Die Organisation der Massenkommunikation – Die Gestaltung der Mediengesellschaft – Innovationen im Medienbereich als Einflussfaktor – Staatliches Handeln in der gesellschaftlichen Kommunikation – Sozial- und Marktforschung als Kommunikationsinstrumente
5. Die Medienwissenschaft als Beschreibung organisierter Kommunikation: Die individuelle Wahrnehmung von Inhalten und Medien durch den Mediennutzer – Die gesellschaftliche Rolle der Medien – eine mediensoziologische Sicht – Die Vermittlung des Umgangs mit Medien durch die Medienpädagogik – Das Medienrecht als Rahmen des medialen Handelns – Die Definition wünschenswerter und fragwürdiger Verhaltensweisen durch die Medienethik – Die Analyse der wirtschaftlichen Leistung durch die Medien-ökonomie – Weitere wissenschaftliche Zugänge