Buch, Deutsch, 290 Seiten, Buch, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Haufe Fachbuch
Buch, Deutsch, 290 Seiten, Buch, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-14811-2
Verlag: Haufe
Bernd Hinrichs möchte Sie mit diesem Buch ermutigen, Ihr Handeln und Ihre Entscheidungen zu reflektieren, Perspektiven abzuwägen und verantwortungsvoll zu entscheiden – mit einem besseren Verständnis von unternehmerischer Nachhaltigkeit und mit viel Freude bei der Umsetzung. Denn: Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftssicherung. Sie beginnt mit dem Bewusstsein, Ursache und Teil der Lösung zu sein. Danach ist alles leicht.
Klimaneutral gedruckt auf 100% Recyclingpapier (Blauer Engel).
Inhalte:
- Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation
- Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften
- Handlungsprinzipien und Denkmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitspositionierung, Entwicklungsstufen und Reifegrade
- Szenarien und Transformationspfade
- Prozesse und Initiativen
- 55 Standpunkte zu nachhaltigerem Wirtschaften
Neu in der 2. Auflage:
- Noch mehr Fokus auf die Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit
- Framework für unternehmerische Nachhaltigkeit
- Exkurs: Digitalisierung & Nachhaltigkeit
- Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit
- Implementierung unternehmerischer Nachhaltigkeit
- Kolloquium zu unternehmerischer Nachhaltigkeit
Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
- Zugriff auf ergänzenden Materialien und Inhalte
- E-Book direkt online lesen im Browser
- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Jetzt nutzen auf mybookplus.de.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Nachhaltigkeit
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
Weitere Infos & Material
1 Nachhaltigkeit & Unternehmensstrategie
2 Einführung in das Denkmodell
3 Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften & Innovation
3.1 Transformationsdesign und die Suche nach Ausgängen
3.2 Verständnis von Nachhaltigkeit
3.2.1 Modelle der Nachhaltigkeit
3.2.2 Transformationspfad einer nachhaltigen Entwicklung
3.3 Beteiligte, Rollen und Aufgaben
4 Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften
4.1 Anlässe für ein nachhaltigeres Wirtschaften
4.2 Ungebremstes Wirtschaftswachstum - Was passiert, wenn nichts passiert?
4.3 Zukünfte einer nachhaltigeren Wirtschaft
4.3.1 Nachhaltigkeit als Modernisierung
4.3.2 Nachhaltigkeit als systemischer Ansatz
4.3.3 Nachhaltigkeit als Dystopie
4.3.4 Einschätzungen zu den Diskurspositionen
5 Innovationen, Handlungsprinzipien & Zielbilder
5.1 Wirksamkeit nachhaltiger Innovationen
5.2 Handlungsprinzipien für ein nachhaltigeres Wirtschaften
6 Ausgangslage & Reifegrade für nachhaltigeres Wirtschaften
7 Szenarien & Transformationspfade
8 Prozesse & Initiativen
9 Kolloquium und Ausblick
10 50 Standpunkte zu nachhaltigerem Wirtschaften