Hövelbrinks / Fuchs / Maak | Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 20, 338 Seiten

Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]

Hövelbrinks / Fuchs / Maak Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-11-058281-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 20, 338 Seiten

Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]

ISBN: 978-3-11-058281-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Festschrift eröffnet einen Blick in das Themenspektrum des interdisziplinären Forschungsbereichs Deutsch als Zweitsprache Neben konkreten Befunden zum Zweitspracherwerb, z.B. hinsichtlich der Modalpartikel, wird die konkrete Vermittlung im Unterricht fokussiert, v.a. das aktuell sehr relevante Thema des Sprachsensiblen Fachunterrichts. Ferner werden Fragen zu Integrationsprozessen und forschungsmethodologischen Aspekten diskutiert.

Hövelbrinks / Fuchs / Maak Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;9
2;Tabula Gratulatoria;13
3;Inhalt;15
4;Unterwegs;15
5;Herausforderungen und Verläufe beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache;21
6;Syntaktische Komplexität im L2-Erwerb: Befunde & Erklärungen;21
7;Das Genus der Nomen – Erwerb, Diagnose und Förderung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter;39
8;Modalpartikeln mit begründender Funktion. Ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache;53
9;Präverbale Negation als Attraktor im Zweitspracherwerb und im bilingualen Erstspracherwerb: Ein Vergleich von Erwerbsverläufen mit den Zielsprachen Deutsch und Polnisch;73
10;Zur ist-Konstruktion in der Varietät einer japanischen Lernerin des Deutschen als Zweitsprache – eine Forschungsskizze;91
11;Deutsch als Zweitsprache in Unterrichtskontexten;103
12;„Implizit gesteuert“: kommunikative Sprachförderung in der Vorschule;103
13;Fiktionale Geschichten als Beitrag zur Literacy-Förderung und Erweiterung der kulturellen Literalität Mehrsprachiger Grundschulkinder;119
14;Gedanken zur Implementierung von Sprachbewusstem (Fach-)Unterricht;135
15;Allgemein-wissenschaftssprachlicher Wortschatz in der Sekundarstufe I?: Zu Vagheit, Polysemie und pragmatischer Differenziertheit von Verben in Schulbuchtexten;151
16;Vom Fortbildungsinhalt zum Unterrichtshandeln – Kooperative Planung von Praxiserkundungsprojekten zum sprachsensiblen Fachunterricht;167
17;Wege in die Aufnahmegesellschaft;187
18;Ich will halt einfach, dass alles gut wird – Eine bildungserfolgreiche Schülerin mit Migrationshintergrund Erzählt;187
19;Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich;215
20;„Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“… Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? –;227
21;Methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Deutsch als Zweitsprache;249
22;Mehrsprachigkeit in Jugendbegegnungen: Beobachtungen – Überlegungen zur Begleitforschung;249
23;‚Stadt Land Fluss‘, ‚Mastermind‘ und ‚Scotland Yard‘: das Spiel mit den Daten: Zur Bedeutung von Metadaten und deren Gebrauch in empirischen Forschungsprojekten;267
24;Lesbarkeitsformeln zur Messung sprachlicher Komplexität in Schulbuchtexten;283
25;Reflexionen;301
26;Willkommen in Deutschland – und was dann? Soziale Handlungsfähigkeit und Spracherwerb von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland;301
27;Zweitspracherwerb im Dienste der liebevollen Verständigung und des familiären Miteinanders: Ansätze zu einer Sprachlernbiographie von FRANCA;315
28;Schriftenverzeichnis;329


B. Hövelbrinks, Univ. Jena, B. Lütke, HU Berlin, Isabel Fuchs, Univ. Jena, D.Maak, Univ. Flensburg, T. Duan, Univ. Jena.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.