Hoffmann | Fotografieren lernen von A bis Z | Buch | 978-3-8421-0745-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 432 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 246 mm, Gewicht: 1708 g

Hoffmann

Fotografieren lernen von A bis Z

Digitale Fotografie für Anfänger

Buch, Deutsch, 432 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 246 mm, Gewicht: 1708 g

ISBN: 978-3-8421-0745-8
Verlag: Vierfarben


Mit diesem Buch steigen Sie direkt und ohne Umschweife in die Welt der digitalen Fotografie ein. Die Autoren erklären Ihnen übersichtlich und leicht verständlich, worauf es wirklich beim Fotografieren ankommt. Und das so attraktiv gestaltet, dass Sie garantiert nie die Lust verlieren, darin zu stöbern und zu lernen. Von der Kameratechnik über die Belichtung und Schärfe bis hin zur Bildgestaltung und den Fotogenres – hier bleiben keine Fragen offen!

Aus dem Inhalt

- Grundlagen der Fotografie

- Die Kamera im Griff

- Richtig belichten und scharfstellen

- Motive sehen, Bildgestaltung

- Mit Licht und Farbe gestalten

- Objektive und weiteres Zubehör

- Blitzfotografie, künstliches Licht

- Menschen fotografieren

- Landschaft & Natur, Makro

- Faszination Schwarzweiß

- Reise-, Sport- und Actionfotos

- Nachtaufnahmen meistern

- Bilder veröffentlichen und drucken
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Weitere Infos & Material


1.  Faszination Fotografie. 10

       Kreativität ist wichtiger als Technik. 12

       Ihre Kamera: die wichtigsten Bedienelemente. 14

       Das Motiv im Blick. 16

       Raus aus der Mitte. 17

       Ran an das Motiv. 18

       Die Schärfe richtig platzieren. 19

       Auf den Hintergrund achten. 20

       Die Bildränder überprüfen. 21

       Zur Abwechslung Hochformat. 22

       Das Licht macht das Bild. 23

       Der entscheidende Augenblick. 24

       Vielfalt statt Einfalt. 25

  2.  Grundlagen der Fotografie. 26

       Die Kamera ist ein lichtdichter Kasten. 28

       Der Sensor sammelt das Licht. 30

       Das digitale Bild: Dateiformate verstehen. 32

       Belichtungszeit und Verschluss. 34

       Die Blende ist eine variable Öffnung. 36

       Im Zusammenspiel: Belichtungszeit und Blende. 38

       Belichtungszeit und Bewegung. 40

       Die ISO-Zahl und die ISO-Automatik. 42

       Die Brennweite des Objektivs. 44

       PRAXIS: Verwacklung vermeiden. 46

       Blende und Schärfentiefe. 48

       Die Schärfentiefe: was sonst noch wichtig ist. 50

       Im Zusammenspiel: Zeit, Blende und ISO-Zahl. 52

       PRAXIS: Ein Motiv bei Tag und Nacht. 54

  3.  Richtig belichten. 56

       So funktioniert die Belichtungsmessung. 58

       Die Methoden der Belichtungsmessung. 60

       Das Histogramm richtig interpretieren. 62

       Über- und unterbelichtete Bilder erkennen. 64

       Automatische Belichtungsreihe. 66

       PRAXIS: Automatische Belichtungsprogramme. 68

       Belichtungsprogramm: Zeitpriorität. 70

       Belichtungsprogramm: Blendenpriorität. 72

       Wann Zeitpriorität, wann Blendenpriorität?. 74

       PRAXIS: Die Belichtung korrigieren. 76

       Fotografieren im manuellen Belichtungsmodus. 78

       Nach rechts belichten. 80

       Der Weißabgleich: Licht hat eine Farbe. 82

  4.  Richtig scharfstellen. 84

       Fokussierung: So wird das Foto scharf. 86

       Automatisch scharfstellen: der Autofokus. 88

       Die verschiedenen Autofokusmodi. 90

       PRAXIS: Bewegte Motive einfangen. 92

       Die manuelle Fokussierung nutzen. 94

       Selektive Schärfe und durchgängige Schärfe. 96

       BILDANALYSE: Spiegelbild einer Maske. 98

       Auf die hyperfokale Entfernung scharfstellen. 100

       BILDANALYSE: Blumenkübel und Stadttor. 102

  5.  Objektive und wichtiges Zubehör. 104

       Wechselobjektive für vielfältige Bilder. 106

       Brennweite, Bildwinkel und Sensorgröße. 108

       Die Anfangsöffnung des Objektivs. 110

       Normalobjektive: Allrounder für viele Motive. 111

       Weitwinkelobjektive: mehr aufs Bild. 112

       Teleobjektive: Fernes ganz nah. 114

       Festbrennweite oder Zoomobjektiv?. 116

       PRAXIS: Brennweite und Bildwirkung. 118

       Spezialobjektive: Makro, Fisheye & Co. 120

       Der Bildstabilisator: länger verwacklungsfrei. 122

       Die Streulichtblende: nicht nur bei Sonnenschein. 123

       Filter für die digitale Fotografie. 124

       PRAXIS: Den Graufilter nutzen. 126

       Sicherer Halt für die Kamera: Stativ und Stativkopf. 128

       Mehr Brennweite: Telekonverter und Extender. 130

       Die Sonne in der Tasche: der Aufsteckblitz. 131

  6.  Motive sehen und gestalten. 132

       Sehen Sie die Welt durch die Kamera. 134

       Das Motiv mit der Kamera erkunden. 136

       Gestaltungsregeln sind nur Orientierungshilfen. 138

       Wichtige Bildelemente betonen. 139

       PRAXIS: Das Hauptelement im Bild. 140

       Die Elemente des Bildes anordnen. 142

       PRAXIS: Ungünstige Überschneidungen. 144

       Konturen, Formen und Texturen lassen Bilder wirken. 146

       BILDANALYSE: Eiserner Poller. 148

       Drittelregel und Goldener Schnitt. 150

       Bildausschnitt und Perspektive. 152

       PRAXIS: Ein Tag, eine Brennweite!. 154

       Dem Bild einen Rahmen geben. 156

       Bewegungsrichtung und Bildrahmen. 157

       Hintergrund und störende Bildelemente. 158

       Linien und Kurven bringen Schwung ins Bild. 160

       BILDANALYSE: Rocky Mountain Highway. 162

       Muster und Wiederholungen schaffen Ordnung. 164

       Symmetrie und Asymmetrie. 166

       PRAXIS: Die Regeln brechen. 168

  7.  Farbe und Schwarzweiß. 170

       Farbe und Farbwirkung in der Fotografie. 172

       Gesättigte und ungesättigte Farben. 174

       Bilder gestalten mit warmen und kalten Farben. 176

       BILDANALYSE: Laterne und Campanile. 178

       Harmonische und unharmonische Farben. 180

       Gegensätze: Komplementärfarben. 182

       Einfarbig: monochrome Bilder. 184

       BILDANALYSE: Gelbe Blüte. 186

       Akzente setzen: bunte und unbunte Farben. 188

       BILDANALYSE: Schwarzweiß und Rot. 190

       Faszination Schwarzweiß. 192

       Aus Farben werden Grautöne. 194

       PRAXIS: Schwarzweiß sehen lernen. 196

       Das macht ein gutes Schwarzweißfoto aus. 198

       BILDANALYSE: Kämpfende Elefantenbullen. 200

  8.  Licht. 202

       Die unterschiedlichen Qualitäten des Lichts. 204

       Das Licht im Tages- und Jahresverlauf. 206

       PRAXIS: Lichtstimmungen einfangen. 208

       Die Wirkung von hartem und weichem Licht. 210

       BILDANALYSE: Europäischer Gerichtshof. 212

       Licht von der Seite strukturiert das Motiv. 214

       BILDANALYSE: Löwin im Morgenlicht. 216

       Gegenlicht fotografisch nutzen. 218

       PRAXIS: Silhouetten. 220

       Fotografieren mit vorhandenem Licht. 222

  9.  Blitzen. 224

       Der Blitz ist eine Punktlichtquelle. 226

       Belichtungszeit und Blitzsynchronisation. 228

       Blitzen in den Belichtungsprogrammen. 230

       Interner Blitz vs. Aufsteckblitz. 232

       Aufhellblitzen -- die Domäne des Blitzgerätes. 234

       BILDANALYSE: Angeblitzter Radfahrer. 236

       Mischlicht beherrschen mit dem Blitz. 238

       Indirekt blitzen -- die Richtung des Lichts beeinflussen. 240

       Entfesselt blitzen -- Kamera und Blitzgerät trennen. 242

       PRAXIS: Große Motive ausleuchten. 244

       Blitzlicht für kreative Effekte einsetzen. 246

       PRAXIS: Erster oder zweiter Vorhang. 248

       Zubehör für die Blitzfotografie. 250

10.  Menschen fotografieren. 252

       Menschen hautnah -- das klassische Porträt. 254

       PRAXIS: Raus aus der Sonne. 256

       BILDANALYSE: Klassisches Studioporträt. 258

       Kinder auf Augenhöhe fotografieren. 260

       Aufheller bringen Licht ins Dunkel. 261

       Arbeiten mit Laien- und Hobbymodellen. 262

       PRAXIS: Mimik und Posen ausprobieren. 264

       Paare, Familien- und Gruppenfotos. 266

       Ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren. 268

       Das Leben der Menschen dokumentieren. 270

       BILDANALYSE: Straßenmusikant. 272

11.  Landschaften fotografieren. 274

       Die richtige Brennweite für Landschaftsfotos. 276

       PRAXIS: Der Nah-Fern-Effekt. 278

       Landschaftselemente in Szene setzen. 280

       BILDANALYSE: Abgestorbener Baum. 282

       Gebirge, Küsten und Wüsten fotografieren. 284

       Das Licht macht den Unterschied. 286

       PRAXIS: Lichtsituationen nutzen. 288

       BILDANALYSE: Sonnenaufgang in den Rockies. 290

       Wolken und Wetter als Motiv. 292

       BILDANALYSE: Tropisches Gewitter. 294

       Die Spuren des Menschen in der Landschaft. 296

       BILDANALYSE: Kulturlandschaft. 298

       Das Bild verändern mit Filtern. 300

       PRAXIS: Grauverlaufsfilter einsetzen. 302

       Die Weite einfangen im Panorama. 304

       Landschaftsmalerei mit der Kamera. 306

12.  Nahaufnahmen und Objektfotografie. 308

       Die Welt der kleinen Dinge entdecken. 310

       BILDANALYSE: Ziegenkäse und Basilikum. 312

       Herausforderung Schärfentiefe. 314

       PRAXIS: Das kleine Heimstudio. 316

       Zubehör für die Nah- und Makrofotografie. 318

       BILDANALYSE: Teedose. 320

13.  Tiere fotografieren. 322

       Auge in Auge: Tiere groß im Bild. 324

       BILDANALYSE: König der Savanne. 326

       Mein bester Freund -- Haustiere fotografieren. 328

       PRAXIS: Tier und Mensch. 330

       Im Zoo: Gitter, Zaun und Glas verschwinden lassen. 332

       PRAXIS: Flugshow im Zoo. 334

       Tiere in freier Wildbahn fotografieren. 336

       BILDANALYSE: Trinkende Zebras. 338

       Das Tier in seiner natürlichen Umgebung. 340

       Tiere in Aktion: Spiel und Dramatik. 341

       BILDANALYSE: Üben für den Ernstfall. 342

14.  Fotografieren auf Reisen. 344

       Eine Fotoreise richtig vorbereiten. 346

       Vorbereitet sein: Vor Ort ist alles anders. 348

       PRAXIS: Das Flair eines Ortes einfangen. 350

       BILDANALYSE: Santa Maria della Salute. 352

       Architektur und Stadtansichten fotografieren. 354

       BILDANALYSE: Calgary Skyline mit Bow Tower. 356

       Details und Fundstücke in Szene setzen. 358

       Menschen porträtieren auf Reisen. 360

       BILDANALYSE: Blackfoot-Häuptling. 362

       Lokalkolorit: Festivals und Rituale fotografieren. 364

       Der fotografische Reisebericht. 366

15.  Sport und Action. 368

       Die Fotoausrüstung für Sport und Action. 370

       Den richtigen Autofokusmodus wählen. 372

       Action einfangen: die Serienbildfunktion. 373

       BILDANALYSE: Zweikampf mit Ball. 374

       Ausnahmsweise: Quantität bringt Qualität. 376

       Timing ist alles: der richtige Augenblick. 377

       Scharf oder verwischt? Entscheiden Sie!. 378

       BILDANALYSE: Auf dem Jahrmarkt. 380

       PRAXIS: Mitzieher fotografieren. 382

16.  Nachtaufnahmen. 384

       Herausforderung Langzeitbelichtung. 386

       Fotografieren bei Zwielicht und in der Dämmerung. 388

       PRAXIS: Die Blaue Stunde nutzen. 390

       Helle Lichtquellen ins Bild integrieren. 392

       BILDANALYSE: Papst Leo IX. 394

       Lichtmalereien und Leuchtspuren erzeugen. 396

       Stimmungsvolle Nacht: Mond, Sterne und Feuerwerk. 398

       PRAXIS: Bei Nacht effektvoll blitzen. 400

17.  Bilder präsentieren und veröffentlichen. 402

       Bilder für das Internet aufbereiten. 404

       Bilder ausbelichten oder drucken lassen. 406

       Ein kleines Abenteuer: Bilder selbst drucken. 408

       Bilder effektvoll präsentieren. 410

       PRAXIS: Ein Passepartout nutzen. 412

       Der eigene Bildband: Buchautor werden. 414

       Kurzübersicht: Foto- und Urheberrecht. 416

  Glossar. 418

  Index. 422


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