Hoffmann / Pfahl / Rasell | Raum. Macht. Inklusion | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Hoffmann / Pfahl / Rasell Raum. Macht. Inklusion

Inklusive Räume erforschen und entwickeln

E-Book, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5993-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Band „Raum. Macht. Inklusion.“ versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem Eindruck der sich durch die COVID-19-Pandemie verschärfenden globalen Krisen, richtete die Tagung den Blick auf die Bedeutung gesellschaftlicher Räume und machtvoller sozialer Ordnungen für die Inklusionsforschung. Exklusion kann in diesem Zusammenhang als Enteignung von Räumen und deren hegemoniale Besetzung verstanden werden; Inklusion hingegen als deren Aneignung, radikale Demokratisierung und Befreiung. Die Beiträge zeigen auf, wie exklusive oder inklusive Räume in aktuellen Forschungsvorhaben theoretisch konzipiert, empirisch untersucht und praktisch weiterentwickelt werden können.
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Weitere Infos & Material


Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann, Lisa Pfahl, Michael Rasell,
Hendrik Richter, Rouven Seebo, Miriam Sonntag und Josefine Wagner
Raum. Macht. Inklusion. Einführung zum Tagungsband der
35. Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck .................................. 9
I Hauptvorträge
Jugendbeirat für den Tiroler Monitoring-Ausschuss
Vielen Leuten sagen, was uns wichtig ist! ......................................................... 25
Volker Schönwiese und Josefine Wagner
Zurück zu den Wurzeln inklusiver Forschung: Regionale und
internationale Verortungen – Ein Dialog der Generationen ............................. 30
Tobias Buchner
Inclusive Spaces? Rekonstruktionen der Raum-Fähigkeits-Regime
von Integrationsklassen an Neuen Mittelschulen ............................................. 43
Dagmar Hänsel
Statement zum Film „Disposable Humanity“ .................................................. 58
II Theoretische Konzepte und Arbeit an den Begriffen
Robert Schneider-Reisinger
Zur Totalität von Raum – Materialistische (Behinderten-)Pädagogik
von ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz .................. 65
Sabine Gabriel und Tanja Kinne
„Körper/Leib ¡nklusive!“ – Zu den Un_Verfügbarkeiten des
Körperleiblichen im inklusionsorientierten Diskurs_Raum ............................. 73
Hendrik Lux
Inklusion als „paradoxical space“? Überlegungen zu inklusiver Bildung
im Globalen Süden .......................................................................................... 82
Yvonne Wechuli und Marianne Hirschberg
Von Postkolonialen, Dekolonialen und Indigenen Studien lernen:
Ein Scoping Review ......................................................................................... 90
Henrike Wiemer, Yvonne Ilg und Anke Maatz
Neue Forschungsräume eröffnen. Einblicke in Raum und
psychische Gesundheit .................................................................................... 97
Norina Müller, Tina Obermayr, Florentine Paudel, Barbara Hager,
Michael Doblmair, Eva Kleinlein und Michelle Proyer
Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs .... 106
III Subjektpositionen und Medien der (Selbst-)Repräsentation
Sophie Schubert
Die Zeitschrift „Der Krüppel“. Vorstellungen zur Erziehung von Kindern
mit Behinderungen in den 1920er und 1930er Jahren im Roten Wien .......... 117
Ines Boban und Andreas Hinz
Raum für machtsensible gemeinsame Entwicklung:
dialogische, sprachheterogene und gleichwürdige Forschung ......................... 125
Mirjam Hoffmann, Marika Tappeiner und Francesco Ciociola
Ausgeschlossen sein, dazugehören – Inklusion in der EUREGIO ................... 133
Rouven Seebo
#disabledandproud – Die Thematisierung von Behinderung als
biographisches und kollektives Ereignis auf Instagram ................................... 141
Theresa M. Straub
Inklusions-, Exklusions- und Behinderungserfahrungen Studierender
zwischen Familie, Schule und Hochschule – Eine Narrationsanalyse
biographischer Erzählungen zu Barrieren in tertiären Bildungsräumen .......... 147
Ulrike Barth und Angelika Wiehl
Wahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischen
Haltungsentwicklung .................................................................................... 157
Robert Langnickel und Pierre-Carl Link
Inklusive pädagogische Räume – Psychoanalytische Pädagogik im Feld
einer Inklusiven Bildungspraxis ..................................................................... 165
IV Raumproduktion und Raumgestaltung
Jens Geldner-Belli und Steffen Wittig
Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum?
Irritationen zur Rolle universitärer Lehre ....................................................... 175
Jana York und Yvonne Wechuli
Ungleichheiten in akademischen Räumen: Behinderte Akademiker*innen
zwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata ................ 183
Wolfgang Brunthaler, Christiane Löper, Johannes Müller und Nicole Osimk
Platz schaffen. Inklusive Workshops und Peer-Mediation als Beiträge zur
Gewaltprävention in Institutionen. Erfahrungen aus der Praxis ..................... 190
Tomke S. Gerdes
Machtvolle Räume – Räume für Inklusion und Teilhabe am Arbeitsmarkt,
reflektiert vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitslagen .......................... 198
Jana York und Jan Jochmaring
Möglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzes
in der Werkstatt für behinderte Menschen ..................................................... 206
Katrin Schrooten, Tristan Gruschka und Imke Niediek
Raum für Teilhabe – Verstehen, Verhandeln und Aneignen des Raumes
bei sogenannter geistiger Behinderung ........................................................... 213
Muriel Schilling
Zwischenmenschliche Beziehungen von Bewohner*innen
gemeinschaftlicher Wohnformen in Zeiten von Corona ................................ 221
Susanne Leitner
„Warum muss mein Kind hin?“ Macht und Selbstermächtigung in der
Adressierung von Eltern* im Kontext von Flucht und Migration ................... 229
Ramona Thümmler
Zwischen Anerkennung und Marginalisierung – Perspektiven von
Lehrkräften der Förderschule auf die Zusammenarbeit mit Eltern aus
benachteiligten Lebenslagen .......................................................................... 237
Melanie Knaup, Andreas Rupprecht und Nils Seibert
Gedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum ...................... 245
V Bildungsräume zwischen Exklusion und Inklusion
Thomas Hoffmann, Vera Moser und Christian Stöger
Räume der „Anderen“ im (sonder-)pädagogischen Diskurs
1860 – 1880 – 1940 ..................................................................................... 255
Timo Finkbeiner und Susanne Eibl
Gemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenen
Unterricht der Primarstufe ............................................................................ 265
Silvia Greiten, Silke Trumpa und Marcel Veber
Durch unterrichtsbezogene Diagnostik Raum für Inklusion und Umgang
mit Heterogenität schaffen – Eine Projektskizze ............................................ 273
Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber, Mareike Müller-Cleve,
Cathrin Reisenauer und Malte Thiede
„(Er)kenne Dich selbst“ – Eine Initiative zur inklusionsorientierten
Professionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften im
Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung ............................. 280
Mishela Ivanova
Online-Praktika als Raum für den Erwerb von Differenzfähigkeit
seitens der Lehramtsstudierenden .................................................................. 287
Robert Kruschel, Saskia Schuppener und Nico Leonhardt
Eltern als Bildungspartner*innen inklusiver Schulen – Familienorientierte
Zusammenarbeit in Stadtvierteln in herausfordernder Lage ........................... 295
Anna Schwermann und Simone Seitz
Handlungsspielräume und Rollen von Eltern in der Begabungs- und
Leistungsförderung ........................................................................................ 303
Dorothea Junk und Michael Wutzler
Dialogischer Wissenstransfer in der frühen Bildung:
Kindergärten als Orte diversitätssensibler Pädagogik gestalten ....................... 310
Heike Henning und Katharina Streicher
Raum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! ..................... 319
Marcus Kohnen
Kritisches Denken in Lehr-Lernsettings: Praxisorientierte Ansätze
und Beispiele zum kritischen Denken im Kontext demokratischer
Mitgestaltung in Schule ................................................................................. 327
David Furtschegger
Inklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der Schnittund
Bruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche.................................................. 334
Autor*innen .................................................................................................. 341


Seebo, Rouven
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.

Richter, Hendrik
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.

Pfahl, Lisa
Professorin für Disability Studies und Inklusive
Pädagogik an der Universität Innsbruck.

Wagner, Josefine
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.

Hoffmann, Mirjam
Professorin für Inklusive Pädagogik an der KPH Edith Stein.

Sonntag, Miriam
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.

Rasell, Michael
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft und am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.

Hoffmann, Thomas
Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Innsbruck.


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