Buch, Deutsch, 138 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 200 mm
15 Jahre Freie Schule - Ein Schulprojekt in 34 Beiträgen
Buch, Deutsch, 138 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 200 mm
ISBN: 978-3-936697-10-0
Verlag: DUPLICON
Zielgruppe
Für Lehrer, Eltern, Schüler und alle, die sich für freie und alternative Bildunsgmethoden und Pädagogik interessieren.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Freie Alternativschulen – eine kleine Zeitreise
Vernetzen hilft – der Bundesverband der Freien Alternativschulen
Geschichte der Freien Schule Prenzlauer Berg / Freien Schule am Mauerpark -
Damals
. und dann haben wir ein riesengroßes Loch in die Wand gehauen
Es ist wahr, dass Kinder irgendwie lernen wollen
Ich habe gelernt, dass ich für mich lerne
Vom Zauber des Anfangs – meine erste Zeit an der Freien Schule Prenzlauer Berg
Der ärgster Onheib is besser funnem schennstn Sof
Demokratie will gelernt sein
Wer putzt, kann viel erfahren
Heute
Die Freie Schule am Mauerpark – eine Schule im Wedding
Die Essenschlange - Ein Mitschnitt aus einer Schulversammlung
Lernen an der Freien Schule am Mauerpark
Mauerquark - Was Kinder in einer Druckerei anstellen können
Die Quietscheente im Meer
Werkstatttag mit der Kamera
Englisch lernen an der Freien Schule – das ist so eine Sache …
Beobachtungen aus dem Schulalltag
Was ist bei uns alternativ?
QuereinsteigerInnen berichten
Kinder berichten: Meine Zeit an der Freien Schule am Mauerpark
Die älteren Kinder an der Freien Schule am Mauerpark
Anspruch und Wirklichkeit und was ist das Schöne und Anstrengende an dieser Arbeit
Liest du mir was vor? Praktikantin sein an der freien Schule am Mauerpark
Auf Flügeln aus Papier nach Italien
Bilder von Heute
Schule aus Elternsicht
Was ist bei uns anders?
Das allerwichtigste ist, dass sie gern zur Schule gehn
Wie organisieren wir Schule?
Selbstbestimmung ist eben auch anstrengend
K(eine) Schule für Eltern?!
Ist das schön ruhig hier
Kochen im Spannungsfeld von Kinderwünschen und gesunder Ernährung
Bericht aus der untergebenen Chefetage
Gute Idee – aber funktioniert das?
Schule und Gesellschaft
„If you teach them you have to watch them“
Für eine Pädagogik zur Entfaltung des Reichtums der Bildung
15 Jahre sind schon ein ganzes Stück Weg. Seitdem unsere Schule die offizielle
Genehmigung erhielt, ist viel passiert und nur noch wenige aktuell Beteiligte
kennen diejeniegen der ersten Stunde. So ist dieses Buch im ersten Teil auch ein
Versuch, ein paar Erinnerungen festzuhalten und endlich einmal die Wahrheit
über „den legendären Wanddurchbruch“ zu erfahren.
Der Blick zurück ist aber mehr als ein anekdotenreiches Erzählen bewältigter
Abenteuer. Die Themen, die am Anfang standen, sind vielleicht dieselben, die
die neuen Schulgenerationen (Kinder, LehrerInnen, Eltern) beschäftigen. Können
wir von der Vergangenheit profitieren, wenn wir sie uns vergegenwärtigen?
Eine alternative freie Schule wie unsere hat wenig Beispiele rundherum in der
Schullandschaft, auf die sie sich beziehen kann und die soetwas wie Sicherheit
bieten. Man hat oft das (schöne) Gefühl, es entsteht alles jeden Tag neu. Und
doch haben wir - vielleicht teilweise ohne es zu wissen - schon eine gewisse
Tradition und eine Menge Erfahrung.
Der zweite Teil dieses Buches springt ins Jetzt. Was ist unsere Schule heute?
Berichte aus dem Schulalltag, Beobachtungen, Fotos, Gedanken zum LehrerInsein,
erste Eindrücke von LehrerInnen, die neu hinzukommen, Gedanken zum
Eltern- und Vorstand-sein drehen sich um die Frage, was hier grundsätzlich
anders ist. Was bedeutet eigentlich frei? Und wie organisiert man eine freie
Schule? Das Ergebnis steht natürlich noch nicht fest.
Den Schluss dieses Buches haben uns zwei wissenschaftliche Autoren geschenkt,
denen wir uns gedanklich sehr verbunden fühlen. Mit ihren energischen
Aussagen zum Thema Bildung und Gesellschaft vertreiben sie eine Menge „Ja,
aber.“ und setzen den Horizont in ein helles Licht.