Buch, Deutsch, Band 49, 411 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 231 mm, Gewicht: 561 g
Reihe: Abhandlungen zum Deutschen und Europäischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht
Eine Untersuchung am Beispiel der Designated Sponsors des "Xetra"-Systems
Buch, Deutsch, Band 49, 411 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 231 mm, Gewicht: 561 g
Reihe: Abhandlungen zum Deutschen und Europäischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht
ISBN: 978-3-428-13443-4
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Josef Hofschroer erläutert diese Entwicklungen und die Pflichten der Market Maker am Beispiel der Designated Sponsors des Xetra-Systems der Frankfurter Wertpapierbörse. Detailliert untersucht er sowohl ihre Stellung nach der Börsenordnung als auch ihre privatrechtlichen Vereinbarungen mit den Emittenten.
Der Autor zeigt sodann, dass die Tätigkeit als Market Maker in eigenen Aktien aktienrechtlich ebenso zulässig ist wie das Handeln aufgrund eines Vertrages, auf dessen Grundlage der Market Maker für seine Handelstätigkeit von dem Emittenten vergütet wird. Der Market Maker-Handel wird anschließend kapitalmarktrechtlich untersucht, wobei der Autor die grundsätzliche Zulässigkeit, aber auch die insbesondere aus den Verboten des Insiderhandels und der Marktmanipulation folgenden Grenzen aufzeigt.
Im letzten Teil beleuchtet Hofschroer die weiteren von den Designated Sponsors übernommenen Aufgaben, insbesondere ihre Werbemaßnahmen für die Aktien der betreuten Gesellschaft.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Bank- und Versicherungsrecht Bank-, Sparkassen- und Börsenrecht
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Internationale Wirtschaft Internationale Finanzmärkte
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Internationale Finanzmärkte
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Kapitalmarkt- und Wertpapierrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht AG und Aktienrecht, KGaA, SE
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Börse, Rohstoffe
Weitere Infos & Material
A. Einführung: Market Maker im Börsenhandel in Deutschland - Hindernisse beim Zugang zum Kapitalmarkt - B. Aufgaben der Designated Sponsors: Der Designated Sponsor nach der BörsO der FWB - Typische weitere Dienstleistungen der Designated Sponsors - C. Die zugrundeliegenden Rechtsbeziehungen: Das Verhältnis zwischen Designated Sponsor, Börse und Börsenträger - Das Verhältnis zwischen Designated Sponsor und betreutem Unternehmen - Das Verhältnis des Designated Sponsors zu den Anlegern - D. Zulässigkeit und rechtliche Grenzen des Market Makings im Aktienhandel: Aktienrechtliche Beurteilung - Kapitalmarktrechtliche Zulässigkeit und Grenzen - E. Das Market Making ergänzende Dienstleistungen: Maßnahmen der Allgemeinpublizität - Maßnahmen der Individualpublizität - Zusammenfassung - Anhang I: Mustervertrag zwischen Designated Sponsor und Emittent - Anhang II: Standardvertrag zwischen Designated Sponsor und Börsenträger - Rechtsprechungsverzeichnis - Literatur- und Sachverzeichnis