Horstmann / Döring | Zeiten der Elektromobilität | Buch | 978-3-8007-4430-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 27, 193 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 216 mm, Gewicht: 391 g

Reihe: Geschichte der Elektrotechnik

Horstmann / Döring

Zeiten der Elektromobilität

Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils

Buch, Deutsch, Band 27, 193 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 216 mm, Gewicht: 391 g

Reihe: Geschichte der Elektrotechnik

ISBN: 978-3-8007-4430-5
Verlag: VDE Verlag


Epoche oder Episode? Es gibt viele gute Beweggründe über eine neue Zukunft für die Elektromobilität zu diskutieren und sie mit den Möglichkeiten in der Vergangenheit zu vergleichen und die Rolle der Elektromobilität an der Schnittstelle von historischen Erfahrungen und absehbaren Chancen für die Zukunft zu diskutieren. Bleibt die Elektromobilität, wie so häufig in der Vergangenheit, eine Episode oder steht die automobile Gesellschaft am Beginn einer neuen Epoche?

Das Elektrofahrzeug ist so alt wie die Automobiltechnik selbst. In der Frühzeit des Automobils fuhren mehr elektrisch angetriebene Fahrzeuge als solche mit Benzinmotoren. Dieser Zustand gilt heute als Vision. Die Hoffnung, in der Zukunft eine klima- und ressourcenschonende individuelle Mobilität durch Elektrizität zu realisieren, bewegt Öffentlichkeit, Politiker, Wissenschaftler und Unternehmer. Die Medien berichten nahezu täglich von neuen Konzepten, Ideen und Projekten, das elektrisch angetriebene Automobil alltagstauglich zu machen. Dieser Band 27 der Buchreihe „Geschichte der Elektrotechnik" beschäftigt sich mit der Elektromobilität an der Schnittstelle von historischen Erfahrungen und Chancen für die Zukunft. Bleibt sie eine Episode – wie in der Vergangenheit, oder steht die automobile Gesellschaft am Beginn einer neuen Epoche? Es wird in historischer Perspektive der Frage nachgegangen, welche technologischen, ökonomischen oder gesellschaftlichen Faktoren den Durchbruch der Elektromobilität bislang verhindert haben. In die Zukunft gerichtet soll analysiert werden, welche politischen und technologischen Faktoren die Treiber für die aktuelle Relevanz des Elektromobils sind, welches die Erfolgsfaktoren für einen automobilen Paradigmenwechsel sein könnten und wie dessen Konsequenzen aussähen.

• In sechs Beiträgen untersuchten Historiker aus unterschiedlichen Perspektiven prägnante Epochen und Entwicklungen der Elektromobilität unter Berücksichtigung der Entwicklung von Elektrobatterien.
• In historischer Perspektive wird der Frage nach den früheren Erfahrungen mit diesem elektrischen Antrieb nachgegangen: Welche technologischen, ökonomischen oder politischen Faktoren förderten, welche hinderten die Elektromobilität? Warum gab es – zumindest temporär – Epochen, in denen die Elektromobilität verstärkt diskutiert oder forciert wurde und welche spezifischen Rahmenbedingungen lagen ihnen zugrunde?
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Zielgruppe


Zielgruppe:
• Technikhistoriker
• Archivare
• Bibliothekare
• Ingenieure
• Journalisten
• Redakteure
• Technikgeschichtlich Interessierte

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Horstmann, Theo
Dr. Peter Döring war bis 2012 Archivar im Historischen Konzernarchiv der RWE; Dr. Theo Horstmann ist Historiker und hat lange Jahre die interne Kommunikation von RWE geleitet.


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