Huber / Camp / Blanchard | Kulturen der Schulmusik in der Schweiz | Buch | 978-3-0340-1627-8 | sack.de

Buch, Französisch, 200 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 340 g

Reihe: Eine Publikation der Hochschule Luzern - Musik

Huber / Camp / Blanchard

Kulturen der Schulmusik in der Schweiz

Buch, Französisch, 200 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 340 g

Reihe: Eine Publikation der Hochschule Luzern - Musik

ISBN: 978-3-0340-1627-8
Verlag: Chronos Verlag


Kulturelle Vielfalt gilt gemeinhin als Charakteristikum der viersprachigen Schweiz. Wie sie sich im Bereich der schulischen Musikpädagogik äussert, zeigen zehn Beiträge, die alle Stufen der allgemeinbildenden Schule von der Primarschule bis zum Gymnasium umfassen.
Im Zentrum stehen die menschliche Stimme und ihr Gebrauch im Unterricht, was nicht erstaunt bei einem Fach, das seine Bezeichnung erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts von «Singen» oder «Schulgesang» zu «Musik» geändert hat. Einen weiteren Schwerpunkt bilden institutionelle Entwicklungen und Reflexionen darüber, was die Umgestaltung der schweizerischen Bildungslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten für das Fach Musik und die Ausbildung der zuständigen Lehrpersonen bedeutet.
Huber / Camp / Blanchard Kulturen der Schulmusik in der Schweiz jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Jürg Huber, Marc-Antoine Camp: Kulturen der Schulmusik in der Schweiz. Einleitung / Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse. Introduction

Madeleine Zulauf: Le rôle de la recherche dans le développement de l’éducation musicale scolaire. Le cas de la Suisse francophone

Jürg Huber: Die Nullerjahre in der Schulmusik der Deutschschweiz. Eine Dekade «diskursiver Stille»?

Olivier Blanchard: Schweizer Schulmusik. Schule oder Musik?

Christoph Marty: Singen oder Musik. Beweggründe zur Änderung einer Fachbezeichnung

Stefanie Stadler Elmer: Das Vermitteln von Kinderliedern in der Schule als Kulturbestandteil und musikdidaktische Kernaufgabe

Sabine Chatelain, Gabriele Noppeney: L’enseignement intégré de la musique et enseignement des langues. Défis et ouvertures

Dieter Ringli: Adäquate Umsetzung von Popmusik im Klassenunterricht auf der Sekundarstufe II. Ein neuer Weg zur kognitiven Aktivierung und zum autonomen Musikmachen

Beat Hofstetter: Chorarbeit als Beitrag zur künstlerischen Bildung auf der Sekundarstufe II. Ein Einblick in Praxis und Ausbildung in der Nordwestschweiz

Jürg Zurmühle: Entweder oder, sowohl als auch, weder noch, gar nichts. Rahmenmodell für Unterrichtskonzepte für den schulischen Musikunterricht in Kindergarten und Primarschule

Alexandra Kertz-Welzel: Musikpädagogische Unterrichts- und Wissenschaftskulturen im Kontext von Internationalisierung und Globalisierung


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.