Buch, Deutsch, Band 13, 258 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 450 g
Reihe: Wissen – Kompetenz – Text
Reflexionen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften
Buch, Deutsch, Band 13, 258 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 450 g
Reihe: Wissen – Kompetenz – Text
ISBN: 978-3-631-76104-5
Verlag: Peter Lang
Der Band dokumentiert die ungewöhnliche Kooperation zweier Schwerpunktprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft – 'Wissenschaft und Öffentlichkeit' und 'Climate Engineering: Risks, Challenges, Opportunities?' –, die sich auf einer Tagung an der TU Darmstadt mit weiteren WissenschaftlerInnen zu Austausch und kritischer Reflexion getroffen haben.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Forschungsmethodik, Wissenschaftliche Ausstattung
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Angewandte Ökologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Informationstheorie, Kodierungstheorie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Risikobewertung, Risikotheorie
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Semantik & Pragmatik
Weitere Infos & Material
Bewertung von Modellqualität und Unsicherheiten aus Sicht der Klimamodellierung – Der ökonomische Wert von Klimainformation: Zur Neuinterpretation von Klimazielen unter antizipiertem Lernen – Unsicherheit als zentrales Problem in der Risikobewertung für Chemikalien – Thematisierung von Nichtwissen und Unsicherheiten in wissenschaftlichen Diskussionen – Kommunikation ungesicherter wissenschaftlicher Evidenz: Herausforderungen für Wissenschaftler, Journalisten und Publikum – Wissen, Nichtwissen, Unwissen: Zur Operationalisierung und Auswertung von Wissensabfragen unter Berücksichtigung der Unsicherheit am Beispiel des Klimawissens – Verantwortungsvoll das Klima manipulieren? Unsicherheit und Verantwortung im Diskurs um Climate Engineering – Verantwortung unter der Bedingung von Unsicherheit, und was KlimawissenschaftlerInnen darunter verstehen – Verantwortung für das Unvermeidliche. Wissenschaftliches Nichtwissen als Gegenstand epistemischer Selbstreflexion und politischer Gestaltung – Aus Unsicherheit lernen? Die hermeneutische Dimension unsicherer Zukünfte