E-Book, Deutsch, Band 53, 294 Seiten
Reihe: Berliner Reihe
E-Book, Deutsch, Band 53, 294 Seiten
Reihe: Berliner Reihe
ISBN: 978-3-86298-509-8
Verlag: VVW GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Es soll gezeigt werden, dass die Idee der Produktstandardisierung dem oben genannten Missstand abhelfen kann. Hierfür wird die Rolle der technischen Normung und der nationalen und europäischen Normungsorganisationen beleuchtet und gezeigt, dass Standardisierung in vielen Bereichen vorkommt und immer zahlreiche Vorteile mit sich gebracht hat, u. a. die Erhöhung der Transparenz. Eine europäische Norm für Versicherungen, die eine echte Vergleichbarkeit ermöglicht, würde zudem den Grundstein für einen funktionierenden europäischen Wettbewerb für Versicherungen legen, der bisher für Verbraucherversicherungen nicht besteht. Die Arbeit entwickelt einen Vorschlag, wie derartige Produktstandards für ein europäisches Versicherungsprodukt aussehen könnten.
Die Dissertation richtet sich an Juristen des Versicherungs-, Wettbewerbs- und Europarechts und dürfte zudem für viele Standardisierungsinitiativen interessant sein.
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1;Produktstandardisierung für Versicherungen – eine verbraucher- und binnenmarkt freundliche Alternative?;1
1.1;Vorwort;10
1.2;Inhaltsverzeichnis;12
1.3;Abkürzungsverzeichnis;18
1.4;Kapitel 1: Einleitung;24
1.4.1;I. Ziel und Gegenstand der Arbeit;24
1.4.2;II. Gang der Untersuchung;28
1.5;Kapitel 2: Versicherung als Produkt;30
1.5.1;I. Begriff der Versicherung;32
1.5.1.1;1. Rechtsprechung;32
1.5.1.2;2. Literaturmeinungen und Funktionen der Versicherung;33
1.5.1.2.1;a) Sicherungsfunktion;34
1.5.1.2.1.1;aa) Bedarfsdeckungs- und Schadenersatztheorie;34
1.5.1.2.1.2;bb) Plansicherungs- und Vermögensgestaltungstheorie;36
1.5.1.2.2;b) Liquiditätsfunktion und Innovationsfunktion;39
1.5.1.2.2.1;aa) Versicherung als Risikotransfer;41
1.5.1.2.2.2;bb) Informationskonzept;42
1.5.1.2.2.3;cc) Kritik;44
1.5.2;II. Versicherung als Produkt;45
1.5.2.1;1. Begriff des Produktes;46
1.5.2.1.1;a) Gut;46
1.5.2.1.2;b) Produktionsprozess;47
1.5.2.2;2. Übertragung auf die Versicherung;48
1.5.2.3;3. Versicherung als „Rechtsprodukt“?;49
1.5.3;III. Komplexität des Produktes Versicherung;59
1.5.3.1;1. Informationsasymmetrie zu Lasten des Versicherungsnehmers;60
1.5.3.2;2. Marktversagen;65
1.5.3.3;3. Effektivität von Korrektiven?;69
1.5.3.3.1;a) Informationspflichten;70
1.5.3.3.2;b) Musterbedingungen und Produktratings;76
1.5.3.3.3;c) Transparenzgebot;77
1.5.3.3.4;d) Art. 25 IDD: Product Oversight and Governance?;79
1.5.4;IV. Zusammenfassung;84
1.6;Kapitel 3: Konzepte und Funktionen der Standardisierung;88
1.6.1;I. In der Industrie;89
1.6.1.1;1. Standardisierung in der Automobilindustrie im 20. Jahrhundert;89
1.6.1.1.1;a) Ford Model T und die Entstehung der Massenproduktion;89
1.6.1.1.1.1;aa) Standardisierung der Bauteile und Arbeitsabläufe;89
1.6.1.1.1.2;bb) Entwicklung des Fließbandes;91
1.6.1.1.1.3;cc) Austauschbarkeit der Arbeitskräfte;92
1.6.1.1.1.4;dd) Auswirkungen;93
1.6.1.1.2;b) Die Entwicklung der Lean Production bei Toyota;93
1.6.1.1.2.1;aa) Just-in-time-Produktion und Kanban;95
1.6.1.1.2.2;bb) Standardisierung des Produktes, des Arbeitsprozesses und der Arbeitskräfte;96
1.6.1.1.2.3;cc) Auswirkungen;98
1.6.1.2;2. Bedeutung technischer Normen: die Arbeit des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN);99
1.6.1.2.1;a) Ursprünge;100
1.6.1.2.2;b) Möglichkeiten der Standardisierung des DIN: Normen und Spezifikationen;107
1.6.1.2.3;c) Zustandekommen einer Norm;108
1.6.1.2.4;d) Europäische und internationale Normung;110
1.6.1.2.5;e) Rechtliche Wirkungsweise der Normung;112
1.6.1.2.6;f) Vorteile der Normung;113
1.6.2;II. Im Dienstleistungssektor;119
1.6.2.1;1. Bedarf an Normen im Dienstleistungssektor und Möglichkeiten der Standardisierung;119
1.6.2.2;2. Aufbau einer Dienstleistungs-Norm am Beispiel der DIN SPEC 1001: „Lager- und Transportlogistik: Standardisierte Leistungsdefinition und -bewertungin der Angebotsphase“;124
1.6.3;III. Im Recht;127
1.6.3.1;1. Sachenrecht;127
1.6.3.1.1;a) Sicherung von Qualität;128
1.6.3.1.2;b) Minderung von Informationskosten;129
1.6.3.2;2. Allgemeine Geschäftsbedingungen;130
1.6.3.3;3. Rahmenverträge für OTC-Derivate: ISDA;132
1.6.4;IV. Zusammenfassung;134
1.7;Kapitel 4: Standardisierung auf demVersicherungsmarkt;138
1.7.1;I. Europäische Vereinheitlichungsvorhaben zur Erreichung eines Binnenmarktes für Versicherungen;138
1.7.1.1;1. Das Liberalisierungsprogramm der Gemeinschaft;140
1.7.1.1.1;a) Anfänge und erste Richtlinien-Generation;140
1.7.1.1.2;b) Zweite Richtlinien-Generation;142
1.7.1.1.3;c) Dritte Richtlinien-Generation;144
1.7.1.1.4;d) Weitere Rechtsakte;145
1.7.1.2;2. Bedeutung und Würdigung;148
1.7.2;II. Lösungsansätze zur Förderung eines europäischen Binnenmarktes für Versicherungen;151
1.7.2.1;1. Rechtswahlfreiheit für Massenrisiken;152
1.7.2.2;2. Harmonisierung der Versicherungsvertragsgesetze;154
1.7.2.3;3. Einführung eines optionalen europäischen Versicherungsvertragsrechts;164
1.7.2.4;4. Versicherungs-Incoterms;166
1.7.2.5;5. Entwicklung von Produktstandards;171
1.7.2.5.1;a) Neugliederung des Versicherungsproduktes: separate Leistungsbeschreibung;173
1.7.2.5.2;b) Klare Sprache;177
1.7.2.5.3;c) Einführung einheitlicher Klauseln;186
1.7.2.5.4;d) Einheitliche Präsentation und Reihenfolge;188
1.7.2.5.5;e) Zwischenergebnis;189
1.7.3;III. Zusammenfassung;190
1.8;Kapitel 5: Umsetzung;194
1.8.1;I. Mögliche europäische Handlungsinstrumente;194
1.8.1.1;1. Art. 288 AEUV: Verordnung und Richtlinie;194
1.8.1.2;2. Mandatierte Norm;198
1.8.1.2.1;a) Rechtsgrundlage und Voraussetzungen;200
1.8.1.2.2;b) Verfahren bei CEN;205
1.8.1.3;3. Stellungnahme;208
1.8.2;II. Zusammenfassung;213
1.9;Kapitel 6: Europarechtliche Zulässigkeit;214
1.9.1;I. Geltung der Grundfreiheiten;214
1.9.2;II. Vereinbarkeit von Produktstandards mit europäischem und nationalem Wettbewerbsrecht;217
1.9.2.1;1. Schutzgut Wettbewerb und dessen Gefährdung durchnationale Marktabschottung;217
1.9.2.2;2. Kartellverbot, Art. 101 I AEUV;219
1.9.2.2.1;a) Unternehmensbegriff;220
1.9.2.2.2;b) Maßnahmen;221
1.9.2.2.2.1;aa) Vereinbarungen;222
1.9.2.2.2.2;bb) Beschlüsse;223
1.9.2.2.2.3;cc) Aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen;224
1.9.2.2.3;c) Wettbewerbsbeschränkung;226
1.9.2.2.3.1;aa) Begriff;226
1.9.2.2.3.2;bb) Bezwecken oder Bewirken;228
1.9.2.2.3.3;cc) Spürbarkeit und relevanter Markt;229
1.9.2.2.3.4;dd) Wirkung der Normung auf den Wettbewerb;231
1.9.2.2.4;d) Zwischenstaatlichkeitsklausel;235
1.9.2.2.5;e) Ausnahmen, Art. 101 III AEUV;236
1.9.2.2.5.1;aa) Generalklausel;236
1.9.2.2.5.2;bb) Gruppenfreistellungsverordnungen;241
1.9.2.3;3. Missbrauchsverbot, Art. 102 AEUV;243
1.9.2.4;4. GWB;244
1.9.2.5;5. Ergebnis;245
1.9.3;III. Zusammenfassung;246
1.10;Kapitel 7: Handlungspflicht der Kommission?;248
1.10.1;I. Handlungspflicht aus Artt. 119 Abs. 1, 120 S. 2 AEUV i.V.m. Art. 4 Abs. 3 EUV?;248
1.10.2;II. Durchsetzung;254
1.10.3;III. Zusammenfassung;255
1.11;Kapitel 8: Wesentliche Ergebnisse;258
1.12;Literaturverzeichnis;264
1.13;Dokumentenverzeichnis;284