Arnold / Altmeppen | Journalistik | Buch | 978-3-486-59646-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 212 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 389 g

Reihe: Kommunikationswissenschaft kompakt

Arnold / Altmeppen

Journalistik

Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes

Buch, Deutsch, 212 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 389 g

Reihe: Kommunikationswissenschaft kompakt

ISBN: 978-3-486-59646-5
Verlag: De Gruyter


Neue Medien und Technologien, neue Organisationsformen und Arbeitsabläufe, aber auch verschärfte Konkurrenz und Qualitätsprobleme: Der Journalismus in unserer Gesellschaft ist ein hochdynamischer Bereich, der seit einigen Jahren starken Veränderungen unterworfen ist. In diesem einführenden Lehrbuch der Journalistik werden Herausbildung und Evolution des Journalismus, seine aktuellen Strukturen und Konzepte sowie Zukunftsperspektiven und Herausforderungen analysiert. Als roter Faden dient dabei die Betrachtung des Journalismus als organisatorisches Handlungsfeld, in dem übergreifende Strukturen und soziales Handeln ineinander greifen. Thematisiert werden redaktionelle Strukturen und Produktionsprozesse, Arbeitsroutinen und soziale Praktiken, Technologien und Methoden sowie journalistische Eliten und das Management im Journalismus. Da Journalismus nicht in einem leeren Raum operiert, sind weitere Punkte seine Einbettung in Medienbetriebe, ökonomische und politische Einflüsse, sein Verhältnis zur Public Relations und die kulturelle Bedingtheit des Journalismus.
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Zielgruppe


Für Studierende der Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft und Schüler von Journalismus-Schulen sowie für Praktiker.

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen, Jg. 1963 ist gelernter Kaufmann, Abitur auf dem 2. Bildungsweg; 1998 Promotion mit dem Thema "Redaktionen als Koordinationszentren" 2004 Habilitation mit dem Thema "Journalismus und Medien als Organisationen. Leistungen, Strukturen und Management"; Gastprofessuren am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich Seit Mai 2010 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) Seit Oktober 2011 Dekan der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Seine Forschungsgebiete sind Verantwortungskommunikation, Journalismusforschung, Medienmanagement, Medienorganisation und -ökonomie, Unterhaltungsbeschaffung und -produktion.

Professor Dr. Klaus Arnold, Jg. 1968; Nach dem Abitur Volontär, Redakteur und stellvertretender Redaktionsleiter bei einem privaten Radiosender in Nürnberg. 1989-1995 Studium der Diplom-Journalistik in München (Journalistik, Politik, Soziologie und Slavistik), Praktika bei der Nürnberger Abendzeitung, WDR, BR und epd 1995-2000 wiss. Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001-2009 wiss. Mitarbeiter, Assistent und akademischer Oberrat am Lehrstuhl Journalistik II der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 2004 Vertretung einer Hochschuldozentur für Allgemeine und Spezielle Journalistik an der Universität Leipzig seit 2010 Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Trier 2001 Promotion zum Dr. phil, 2008 Habilitation im Fach Kommunikationswissenschaft 2006-2010 Sprecher der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte in der DGPuK seit 2009 Gründer und Chair der Section Communication History in der ECREA Seine Forschungsgebiete sind Empirische Journalismusforschung, Kommunikations- und Journalismustheorie, Medien- und Kommunikationsgeschichte, Publikumsforschung, Qualität und Ethik im Journalismus.


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