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E-Book, Deutsch, 345 Seiten

Köhler Biologische Grundlagen psychischer Störungen

E-Book, Deutsch, 345 Seiten

ISBN: 978-3-8409-2827-7
Verlag: Hogrefe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Neuauflage des Bandes liefert eine aktuelle Einführung in die biologischen Grundlagen wichtiger psychischer Störungen, z.B. Demenzen, Schizophrenie, affektive Störungen, Angststörungen. Bedeutende biologische Befunde – u.a. in Bezug auf Hirnveränderungen und Störungen im Transmitterhaushalt – und darauf basierende Theorien zur Ätiopathogenese werden gut verständlich dargestellt. In der Neuauflage wurden insbesondere neue Erkenntnisse zu demenziellen Störungen, zu den Wirkweisen psychotroper Substanzen und zu neuen Behandlungsmöglichkeiten von Abhängigkeitserkrankungen berücksichtigt.
Ein einführendes Kapitel widmet sich den Grundlagen der synaptischen Übertragung, den Eigenschaften der wichtigsten Transmittersysteme sowie den biopsychologischen Forschungsmethoden. Zu den einzelnen Störungen werden aktuelle Informationen zu Symptomatik, Verlauf, Epidemiologie, genetischen Faktoren sowie zu biologischen Befunde referiert. Darauf aufbauend werden biologische Erklärungsmodelle sowie biologische Interventionsverfahren – speziell die psychopharmakologische Behandlung – und ihre angenommenen Wirkmechanismen aufgezeigt.
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Zielgruppe


Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Psychiater, Studierende der Psychologie und Medizin.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 3. Auflage und Inhaltsverzeichnis;7
2;1Geschichte, Grundlagen und Forschungsmethoden der biologischen Psychiatrie;15
2.1;1.1Geschichte der biologischen Psychiatrie;15
2.2;1.2Biologische Grundlagen;16
2.2.1;1.2.1Vorbemerkungen;16
2.2.2;1.2.2Synaptische Übertragung;16
2.2.3;1.2.3Bahnensysteme;28
2.2.4;1.2.4Das „mesotelencephale Belohnungssystem“;30
2.2.5;1.2.5 Das vegetative Nervensystem und seine pharmakologische Beeinflussung;31
2.3;1.3Methoden der biologischen Psychiatrie;39
2.3.1;1.3.1Überblick;39
2.3.2;1.3.2Bildgebende Verfahren;40
2.3.3;1.3.3Spontan-EEG und evozierte Potenziale;42
2.3.4;1.3.4Neurochemische und Rezeptorbindungsstudien;43
2.3.5;1.3.5Pharmakologische Provokationstests;43
2.3.6;1.3.6Bestimmung der Genexpression;44
2.3.7;1.3.7Koppelungsstudien und molekulargenetische Methoden;45
2.3.8;1.3.8Transgene und „Knockout“-Mäuse;46
3;2Demenzen;47
3.1;2.1Amnestisches, delirantes und demenzielles Syndrom;47
3.2;2.2Demenz bei Alzheimer-Krankheit;50
3.2.1;2.2.1Symptomatik; Verlauf; Diagnostik;50
3.2.2;2.2.2Ersterkrankungsalter; Epidemiologie;51
3.2.3;2.2.3Familiäre Häufung und Vererbung;52
3.2.4;2.2.4Biologische Befunde und Erklärungsansätze;52
3.2.5;2.2.5Therapie;55
3.3;2.3Weitere Formen von Demenz;57
3.3.1;2.3.1Vaskuläre Demenz;57
3.3.2;2.3.2Frontotemporale Demenzen und Pick-Krankheit;58
3.3.3;2.3.3Creutzfeldt-Jakob-Krankheit;59
3.3.4;2.3.4Huntington-Krankheit;60
3.3.5;2.3.5Demenz mit Lewy-Körperchen und Demenz bei Parkinson-Krankheit;60
3.3.6;2.3.6Demenz bei HIV-Erkrankung (AIDS-Demenz);61
3.3.7;2.3.7Weitere Ursachen für demenzielle Syndrome;62
3.4;2.4Zusammenfassung;62
4;3Psychotrope Substanzen und assoziierte Störungen;65
4.1;3.1Überblick;65
4.2;3.2Alkohol;66
4.2.1;3.2.1Allgemeines;66
4.2.2;3.2.2Unmittelbare Wirkungen von Alkohol; akute Intoxikation;68
4.2.3;3.2.3Alkoholtoleranz und Alkoholentzugssyndrome;71
4.2.4;3.2.4Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit;72
4.2.5;3.2.5Folgen des Alkoholmissbrauchs;74
4.2.6;3.2.6Biologische Therapien von Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit;77
4.3;3.3Opioide (Opiate);78
4.3.1;3.3.1Allgemeines;78
4.3.2;3.3.2Unmittelbare Wirkungen der Opioide; akute Intoxikation;81
4.3.3;3.3.3Opioidtoleranz und Opioidentzug;84
4.3.4;3.3.4Opioidmissbrauch und Opioidabhängigkeit;86
4.4;3.4Sedativa und Hypnotika;87
4.4.1;3.4.1Allgemeines;87
4.4.2;3.4.2Unmittelbare Wirkungen der Sedativa und Hypnotika; akute Intoxikation;90
4.4.3;3.4.3Toleranz und Entzugssymptomatik;93
4.4.4;3.4.4Missbrauch und Abhängigkeit;94
4.5;3.5Kokain und Psychostimulanzien;95
4.5.1;3.5.1Allgemeines;95
4.5.2;3.5.2Unmittelbare Wirkungen von Kokain und Psychostimulanzien; akute Intoxikation;97
4.5.3;3.5.3Toleranz und Entzugssymptomatik;99
4.5.4;3.5.4Missbrauch und Abhängigkeit;100
4.6;3.6Cannabis und synthetische Cannabinoide;102
4.6.1;3.6.1Allgemeines;102
4.6.2;3.6.2Unmittelbare Wirkungen von Cannabis und synthetischen Cannabinoiden; akute Intoxikation;103
4.6.3;3.6.3Toleranz und Entzugssymptomatik;104
4.6.4;3.6.4Missbrauch und Abhängigkeit;104
4.7;3.7Halluzinogene;106
4.7.1;3.7.1Allgemeines;106
4.7.2;3.7.2Unmittelbare Wirkungen von Halluzinogenen; akute Intoxikation;109
4.7.3;3.7.3 Toleranz und Entzugssymptomatik; Missbrauch und Abhängigkeit;110
4.8;3.8Nikotin und Tabak;111
4.8.1;3.8.1Allgemeines; Überblick;111
4.8.2;3.8.2Unmittelbare Wirkungen von Nikotin und Tabak;111
4.8.3;3.8.3Toleranz und Entzugssymptomatik – Nikotinsucht und ihre Folgen;113
4.9;3.9Flüchtige Lösungsmittel (Inhalanzien, „Schnüffelstoffe“);114
4.10;3.10Zusammenfassung;115
5;4Schizophrenie;124
5.1;4.1Symptomatik; Unterformen;124
5.2;4.2Erstmanifestationsalter und Verlauf;126
5.3;4.3Epidemiologie;127
5.4;4.4Familiäre Häufung und Vererbung;128
5.5;4.5Biologische Befunde;129
5.5.1;4.5.1Morphologische Veränderungen;129
5.5.2;4.5.2Funktionelle Veränderungen;132
5.5.3;4.5.3Neurochemische und neuroradiologische Studien zu Transmittersystemen;132
5.5.4;4.5.4Untersuchungen zu prä- und perinatalen Risikobedingungen;135
5.5.5;4.5.5Neurologische und psychophysiologische Untersuchungen;136
5.6;4.6 Biologische Erklärungsansätze;137
5.6.1;4.6.1Vorbemerkungen; die Entzündungshypothese der Schizophrenie;137
5.6.2;4.6.2Die Dopaminhypothese;137
5.6.3;4.6.3Die Glutamathypothese;141
5.6.4;4.6.4Die Serotoninhypothese;142
5.6.5;4.6.5Annahmen zur Ätiologie;143
5.7;4.7Biologische Therapien;143
5.7.1;4.7.1Nichtmedikamentöse Behandlung;143
5.7.2;4.7.2Medikamentöse Therapie;145
5.8;4.8Zusammenfassung;153
6;5Affektive Störungen;156
6.1;5.1Depressives und manisches Syndrom;156
6.2;5.2Formen affektiver Störungen;158
6.3;5.3Erstmanifestationsalter und Verlauf;161
6.4;5.4Epidemiologie;162
6.5;5.5Familiäre Häufung und Vererbung;162
6.6;5.6Biologische Befunde;163
6.6.1;5.6.1Morphologische Veränderungen;163
6.6.2;5.6.2Funktionelle Besonderheiten;165
6.6.3;5.6.3Rezeptorbindungsstudien;165
6.6.4;5.6.4Neurochemische Studien;166
6.6.5;5.6.5Untersuchungen zu hormonellen Regulationsstörungen;168
6.6.6;5.6.6Schlafstudien;169
6.6.7;5.6.7Immunologische Untersuchungen;171
6.7;5.7Biologische Erklärungsansätze;171
6.7.1;5.7.1Die Monoaminhypothese;171
6.7.2;5.7.2Weitere Hypothesen;179
6.7.3;5.7.3Annahmen zur Ätiologie;181
6.8;5.8Biologische Therapien;184
6.8.1;5.8.1Übersicht; Historisches;184
6.8.2;5.8.2Antidepressiva;186
6.8.3;5.8.3Weitere biologische Verfahren zur Behandlung depressiver Syndrome;192
6.8.4;5.8.4Medikamente zur Phasenprophylaxe;194
6.8.5;5.8.5Therapie manischer Syndrome;196
6.9;5.9Zusammenfassung;197
7;6Angst-, Zwangs- und Belastungsstörungen;203
7.1;6.1Überblick;203
7.2;6.2Phobien;205
7.2.1;6.2.1Formen; Verläufe; Epidemiologie;205
7.2.2;6.2.2Familiäre Häufung und Vererbung;206
7.2.3;6.2.3Biologische Befunde und Erklärungsansätze;206
7.2.4;6.2.4Biologische Therapien;207
7.3;6.3Panikstörung;208
7.3.1;6.3.1Symptomatik; Verlauf; Epidemiologie;208
7.3.2;6.3.2Familiäre Häufung und Vererbung;208
7.3.3;6.3.3Biologische Befunde und Erklärungsansätze;209
7.3.4;6.3.4Biologische Therapien;211
7.4;6.4Generalisierte Angststörung;213
7.4.1;6.4.1Symptomatik; Verlauf; Epidemiologie;213
7.4.2;6.4.2Familiäre Häufung und Vererbung;213
7.4.3;6.4.3Biologische Befunde und Erklärungsansätze;213
7.4.4;6.4.4Biologische Therapien;215
7.5;6.5Zwangsstörungen;217
7.5.1;6.5.1Symptomatologie; Verlauf; Epidemiologie;217
7.5.2;6.5.2Familiäre Häufung und Vererbung;218
7.5.3;6.5.3Biologische Befunde und Erklärungsansätze;218
7.5.4;6.5.4Biologische Therapien;221
7.6;6.6Posttraumatische Belastungsstörung;222
7.6.1;6.6.1Symptomatik; Verlauf; Epidemiologie;222
7.6.2;6.6.2Familiäre Häufung und Vererbung;223
7.6.3;6.6.3Biologische Befunde und Erklärungsansätze;223
7.6.4;6.6.4Biologische Therapien;225
7.7;6.7Zusammenfassung;226
8;7Ess-, Schlaf- und sexuelle Funktionsstörungen;231
8.1;7.1Vorbemerkungen;231
8.2;7.2Essstörungen: Anorexia und Bulimia nervosa;232
8.2.1;7.2.1Die Regulation des Essverhaltens;232
8.2.2;7.2.2Symptomatik; Verlauf; Epidemiologie;233
8.2.3;7.2.3Familiäre Häufung und Vererbung;236
8.2.4;7.2.4Biologische Befunde und Erklärungsansätze;236
8.2.5;7.2.5Biologische Therapien;240
8.3;7.3Schlafstörungen;241
8.3.1;7.3.1Ablauf und Regulation des normalen Schlafs;241
8.3.2;7.3.2Formen von Schlafstörungen; Symptomatik; Verlauf und Epidemiologie;242
8.3.3;7.3.3Familiäre Häufung und Vererbung;245
8.3.4;7.3.4Biologische Befunde und Erklärungsansätze;245
8.3.5;7.3.5Biologische Therapien;246
8.4;7.4Sexuelle Funktionsstörungen;247
8.4.1;7.4.1Der sexuelle Funktionszyklus;247
8.4.2;7.4.2Sexuelle Funktionsstörungen: Einteilung und Überblick;251
8.4.3;7.4.3Appetenzstörungen;252
8.4.4;7.4.4Störungen der Erregung;254
8.4.5;7.4.5Orgasmusstörungen;257
8.4.6;7.4.6Ejaculatio praecox;258
8.4.7;7.4.7Dyspareunie;259
8.5;7.5Zusammenfassung;261
9;8Persönlichkeitsstörungen; Störungen der Geschlechtsidentität und der Sexualpräferenz;266
9.1;8.1Überblick;266
9.2;8.2Persönlichkeitsstörungen;267
9.2.1;8.2.1Allgemeines;267
9.2.2;8.2.2Schizotype Persönlichkeitsstörung (schizotype Störung nach ICD-10);268
9.2.3;8.2.3Borderline-Persönlichkeitsstörung;271
9.2.4;8.2.4Dissoziale (antisoziale) Persönlichkeitsstörung;274
9.3;8.3Störungen der Geschlechtsidentität undder Sexualpräferenz;278
9.3.1;8.3.1Überblick;278
9.3.2;8.3.2Transsexualismus;280
9.3.3;8.3.3Pädophilie;281
9.4;8.4Zusammenfassung;283
10;9Intelligenzminderung; Entwicklungsstörungen; psychische Störungen mit Beginn in Kindheit und Jugend;287
10.1;9.1Vorbemerkungen;287
10.2;9.2Intelligenzminderung;289
10.2.1;9.2.1Definition; Symptomatik; Unterformen;289
10.2.2;9.2.2Epidemiologie;291
10.2.3;9.2.3Familiäre Häufung und Vererbung;291
10.2.4;9.2.4 Biologische Befunde und Erklärungsansätze;292
10.2.5;9.2.5Biologische Therapien;297
10.3;9.3Frühkindlicher Autismus;298
10.3.1;9.3.1Definition; Symptomatik; Verlauf;298
10.3.2;9.3.2Epidemiologie;299
10.3.3;9.3.3Familiäre Häufung und Vererbung;299
10.3.4;9.3.4Biologische Befunde und Erklärungsansätze;300
10.3.5;9.3.5Biologische Therapien;302
10.4;9.4Hyperkinetische und Aufmerksamkeitsstörungen;303
10.4.1;9.4.1Definition und Symptomatik;303
10.4.2;9.4.2Erstmanifestationsalter und Verlauf;303
10.4.3;9.4.3Epidemiologie;304
10.4.4;9.4.4Familiäre Häufung und Vererbung;304
10.4.5;9.4.5Biologische Befunde und Erklärungsansätze;305
10.4.6;9.4.6Biologische Therapien;306
10.5;9.5Zusammenfassung;307
11;Literatur;311
12;Sachregister;337


3 Psychotrope Substanzen und assoziierte Störungen

3.1 Überblick

In der ICD-10 werden neun Hauptgruppen psychotroper Substanzen unterschieden, beispielsweise Alkohol, Opioide, Sedativa, Halluzinogene oder Psychostimulanzien. Diesen Substanzen ist gemeinsam, dass sie auf Verhalten und Empfinden wirken und zwar so, dass sie von vielen Personen ohne medizinische Notwendigkeit wiederholt eingenommen werden. Oft resultiert ein regelrechter Substanzmissbrauch unter Inkaufnahme körperlicher und psychischer Schäden, materieller Verluste und gesellschaftlicher Ausgrenzung. Kommt es zur Abhängigkeit, kann der Konsum nicht oder nur unter Schwierigkeiten, evtl. unter Entwicklung starker körperlicher Symptome, aufgegeben werden. Nicht zu den psychotropen Substanzen in dieser Definition zählen zahlreiche Psychopharmaka, die, wie Antipsychotika oder Antidepressiva, in der Regel nur auf ärztliche Veranlassung genommen werden.

Mit der Einnahme psychotroper Substanzen sind eine Reihe von Syndromen assoziiert, die von einfacher Intoxikation unmittelbar nach Konsum („Rausch“) bis zu schädlichem Gebrauch, Abhängigkeitssyndrom, Entzugssymptomatik und diversen schwereren psychischen Beeinträchtigungen (etwa amnestischem Syndrom) reichen. In der ICD-10 wird die die psychische Störung verursachende Substanz mit F und einer zweistelligen Zahl kodiert, z. B. 10 für Alkohol (vgl. Tab. 11), 11 für Opioide, die Art der Störung mit einer weiteren Zahl an dritter Stelle, beispielsweise 0 für akute Intoxikation, 1 für schädlichen Gebrauch. Entsprechend wird akute Alkoholintoxikation mit F10.0 verschlüsselt, schädlicher Gebrauch von Alkohol mit F10.1; akute Opioidintoxikation wäre analog mit F11.0, schädlicher Gebrauch von Opioiden mit F11.1 zu kodieren.

Die nachfolgende Darstellung gliedert sich nach den psychotropen Substanzen, wobei gebräuchlicheren und in ihren Eigenschaften besser erforschten mehr Raum gegeben wird. Zu Beginn finden sich Angaben zur Gewinnung des Produkts, zu Applikationsformen, zur Verstoffwechselung und zu den Wirkmechanismen. Die unmittelbaren und langfristigen Wirkungen sowie mit dem Konsum assoziierte Störungen kommen zusammen mit ihren biologischen Korrelaten zur Darstellung,


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