Kotler / Kartajaya / Setiawan | Kotler, P: Die neue Dimension des Marketings | Buch | 978-3-593-39343-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 228 mm, Gewicht: 491 g

Kotler / Kartajaya / Setiawan

Kotler, P: Die neue Dimension des Marketings

Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 228 mm, Gewicht: 491 g

ISBN: 978-3-593-39343-8
Verlag: Campus Verlag GmbH


Kunden sind Menschen mit Werten und Visionen. Genau darauf muss zeitgemäßes Marketing eingehen: Es darf nicht mehr nur den Kunden als Käufer im Blick haben. Menschen wollen als Ganzes betrachtet werden, soziale Verantwortung übernehmen und einen Beitrag leisten. Genau das erwarten sie auch von Unternehmen, deren Produkte sie kaufen.

Wie Unternehmen dieser Erwartung gerecht werden können, wird hier erstmals gezeigt. Viele Beispiele demonstrieren, wie Praktiken der neuen Marketing-Dimension in einem Unternehmen implementiert werden. Denn nur durch ein Marketing, das den Human Spirit der Käufer anspricht, kann der Unternehmenserfolg jetzt und in Zukunft gesichert werden.
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Weitere Infos & Material


Inhalt
Zum Geleit 13
Vorwort 15
Eine Anmerkung zur Entstehung dieses Buches 17
TEIL I: Trends
1. Willkommen im Marketing 3.0 21
Wozu Marketing 3.0? 21
Das Zeitalter der Mitwirkung und des kooperativen
Marketings 23
Das Zeitalter des Globalisierungsparadox und des
kulturellen Marketings 31
Das Zeitalter der kreativen Gesellschaft und des
Human-Spirit-Marketings 37
Marketing 3.0: Kooperativ, kulturell und spirituell 41
2. Das Zukunftsmodell für die neue Dimension
des Marketings 43
Die letzten 60 Jahre des Marketings: Eine kurze
Retrospektive 43
Die Zukunft des Marketings: Horizontal statt vertikal 47
Der Schritt zum Human Spirit: Das 3i-Modell 53
Die Umstellung auf wertorientiertes Marketing 59
Marketing 3.0: Der Sinn von Marketing und die
Vermarktung von Sinn 65
TEIL II: Strategie
3. Die Mission beim Verbraucher vermarkten 69
Die Verbraucher als die neuen Besitzer der Marke 69
Wie eine gelungene Mission aussieht 71
Zusammenfassung: Das Versprechen von Wandel,
überzeugende Geschichten und mehr Macht für die
Verbraucher 86
4. Die Werte bei den Mitarbeitern vermarkten 87
Werte unter Beschuss 87
Was sind Werte? 89
Werte werden Ihnen gut tun 94
Auf Worte müssen Taten folgen 99
Zusammenfassung: Gemeinsame Werte und
gemeinschaftliches Verhalten 103
5. Die Werte bei den Vertriebspartnern vermarkten 105
Wachstumsmigration und Kooperationszwang 105
Vertriebspartner im Marketing 3.0 107
Zusammenfassung: Wertorientierte Vertriebskanal-
partnerschaften 118
6. Die Vision bei den Aktionären vermarkten 119
Kurzfristig denken schadet der Wirtschaft 119
Langfristiger Shareholder-Value = Vision von
Nachhaltigkeit 122
Nachhaltigkeit und Shareholder-Value 126
Die Vermarktung visionärer Strategien 129
Zusammenfassung: Wirtschaftliche Argumente für
Marketing 3.0 134
TEIL II: Anwendung
7. Soziokulturellen Wandel bewirken 137
Marketing in einem Markt nach der Wachstumsphase 137
Von Philantropie zum Wandel 141
Drei Schritte zum Wandel 145
Zusammenfassung: Wie Wandel Bestandteil des
Unternehmenscharakters wird 152
8. Die Entwicklung zum Schwellenländerunternehmer 153
Von der Pyramide zur Raute - von Entwicklungshilfe
zum Unternehmertum 153
Drei grundlegende Faktoren und vier Prämissen 155
Ein Sozialunternehmen - was ist das? 158
Marketing zur Armutsbekämpfung 161
Zusammenfassung: Weniger Armut durch mehr
Unternehmertum 167
9. Das Streben nach ökologischer Nachhaltigkeit 168
Drei Akteure, die sich für die Umwelt stark machen 168
Die Zusammenarbeit zwischen Innovator, Investor
und Propagator 176
Zielgruppen für grünes Marketing 178
Zusammenfassung: Grüne Innovation für Nachhaltigkeit 182
10. Zusammenfassung 184
Die zehn Credos von Marketing 3.0 184
Credo 1: Lieben Sie Ihre Kunden und achten Sie Ihre
Konkurrenten 185
Credo 2: Erkennen Sie Veränderungen und zeigen Sie sich
wandlungsfähig 187
Credo 3: Achten Sie auf Ihren guten Namen und zeigen
Sie, wer Sie sind 188
Credo 4: Kunden sind unterschiedlich. Wenden Sie sich
zunächst an solche, die am meisten von Ihnen profitieren 189
Credo 5: Bieten Sie stets ein interessantes Paket zu einem
fairen Preis an 190
Credo 6: Zeigen Sie Präsenz, verbreiten Sie die gute
Nachricht 191
Credo 7: Gewinnen Sie Kunden, halten und mehren
Sie sie 192
Credo 8: Jedes Unternehmen ist ein Dienstleistungs-
unternehmen 193
Credo 9: Verbessern Sie laufend Ihre Geschäftsprozesse in
Bezug auf Qualität, Kosten und Lieferung 193
Credo 10: Sammeln Sie einschlägige Informationen, doch
treffen Sie am Ende weise Entscheidungen 194
Die neue Dimension des Marketings: Jetzt ist Wandel
angesagt! 195

Anmerkungen 196
Register 212


Vorwort
Die Welt erlebt eine Phase des raschen und schmerzhaften Wandels. Die jüngste Finanzkrise hat leider für mehr Armut und Arbeitslosigkeit gesorgt - Entwicklungen, denen jetzt in aller Welt mit Anreizpaketen zur Wiederherstellung des Vertrauens und des Wirtschaftswachstums entgegengetreten wird. Überdies stellen Klimawandel und zunehmende Umweltverschmutzung die Länder vor das Problem, ihren Kohlendioxidausstoß in die Atmosphäre zu verringern. Der Preis dafür sind höhere Belastungen für die Wirtschaft. Hinzu kommt, dass die reichen Länder der westlichen Hemisphäre mittlerweile deutlich geringere Wachstumsraten verzeichnen und die Wirtschaftsmacht rasch auf Länder im Osten mit höherem Wachstum übergeht. Schließlich entwickelt sich die Technik von einer mechanischen in eine digitale Welt - mit Internet, Computern, Mobiltelefonie und sozialen Medien -, was das Verhalten von Herstellern und Verbrauchern prägt.
Diese und andere Veränderungen erfordern ein grundlegendes Umdenken im Marketing. Das Konzept des Marketings kann als Gegengewicht zum makroökonomischen Konzept verstanden werden. Wenn sich das makroökonomische Umfeld ändert, ändert sich auch das Verhalten der Verbraucher - und das wiederum verändert das Marketing. In den vergangenen 60 Jahren hat sich Marketing vom Schwerpunkt auf dem Produkt (Marketing 1.0) zum Schwerpunkt auf dem Verbraucher (Marketing 2.0) hin entwickelt. Heute erleben wir, wie sich das Marketing erneut wandelt - in Reaktion auf die neue Dynamik der Umgebung. Wir beobachten, wie Unternehmen ihren Fokus von Produkten über Verbraucher auf Fragen erweitern, die die Menschheit bewegen. Marketing 3.0 ist das Stadium, in dem sich Unternehmen nicht mehr auf den Verbraucher konzentrieren, sondern auf den Menschen, und in dem unternehmerische Verantwortung zum Gegenpol der Rentabilität wird.
Wir sehen ein Unternehmen nicht mehr als autarken Einzelkämpfer in einer wettbewerbsgeprägten Welt, sondern als eine Organisation, die innerhalb eines loyalen Netzes von Partnern agiert - Mitarbeitern, Vertriebspartnern, Händlern und Zulieferern. Wenn das Unternehmen sein Netz von Partnern sorgfältig auswählt und ihre Ziele aufeinander abgestimmt sind, und wenn es sich für alle gleichermaßen lohnt, sodass sie auch gleich stark motiviert sind, werden das Unternehmen und seine Partner zu einem Schwergewicht im Wettbewerb. Um das zu erreichen, müssen das Unternehmen und seine Teammitglieder dieselbe Mission, dieselbe Vision und dieselben Werte verfolgen, damit sie einmütig handeln und ihre Ziele erreichen können.
In diesem Buch schildern wir, wie ein Unternehmen seine Mission, seine Vision und seine Werte bei jeder seiner maßgeblichen Interessengruppen vermarkten kann. Ein solches Unternehmen erwirtschaftet Gewinn, indem es seinen Kunden und Partnern mehr Wert bietet. Wenn es nach uns geht, betrachtet ein Unternehmen seine Kunden als strategischen Ausgangspunkt - als ganze Menschen, mitsamt ihren Bedürfnissen und Anliegen.
Dieses Buch gliedert sich in drei Hauptteile. Im ersten Teil fassen wir die wichtigsten wirtschaftlichen Trends zusammen, die dafür verantwortlich sind, dass Marketing unbedingt auf den Menschen ausgerichtet werden muss, und die die Grundlagen für Marketing 3.0 legen. Im zweiten Teil zeigen wir auf, wie ein Unternehmen seine Vision, seine Mission und seine Werte bei allen maßgeblich Beteiligten vermarkten kann - bei Verbrauchern, Mitarbeitern, Vertriebspartnern und Aktionären. Im dritten Teil greifen wir ihre Ansichten zu verschiedenen wesentlichen Aspekten der Umsetzung von Marketing 3.0 zur Lösung globaler Probleme auf, etwa in Bezug auf Gesundheit, Armut und ökologische Nachhaltigkeit, und auch dazu, wie Unternehmen durch die Realisierung eines auf den Menschen konzentrierten Geschäftsmodells ihren Beitrag leisten können. Das Nachwort schließlich fasst die zehn zentralen Ideen von Marketing 3.0 zusammen und liefert dazu ausgewählte Beispiele aus Unternehmen, die dieses Konzept in ihr Geschäftsmodell integriert haben.
Eine Anmerkung zur Entstehung dieses Buches
Die Idee zu Die neue Dimension des Marketings wurde erstmals im November 2005 in Asien von einer Gruppe von Beratern bei MarkPlus formuliert, einem südostasiatischen Marketingdienstleister unter Leitung von Hermawan Kartajaya. Nachdem er und Philip Kotler das Konzept zwei Jahre lang gemeinsam weiter-entwickelt hatten, legten sie beim 40. Jubiläum des Verbandes Südostasiatischer Staaten (ASEAN) in Jakarta einen Entwurf des Manuskripts vor. Als einziges G20-Mitglied aus Südostasien ist Indonesien ein Land, in dem die in der Vielfalt begründeten Probleme durch Ausrichtung auf den Menschen und durch den spirituellen Charakter des Landes bewältigt werden. Der Präsident der Vereinigten Staaten, Barack Obama, hat in seiner Kindheit vier Jahre in Indonesien verbracht und erfahren, dass im Osten der Mensch im Mittelpunkt steht. Die neue Dimension des Marketings ist im Osten entstanden und östlich geprägt und wir fühlen uns geehrt, dass Susilo Bambang Yudhoyono, Präsident der Republik Indonesien, das Geleitwort verfasst hat.
Iwan Setiawan, einer der Berater von MarkPlus, die das Konzept erdacht haben, hat an der Kellogg School of Management der North-western University, einer der führenden betriebswirtschaftlichen Fakultäten der westlichen Hemisphäre, mit Philip Kotler zusammengearbeitet, um die besondere Bedeutung von Marketing 3.0 im Kontext der Herausbildung der neuen globalen Wirtschaftsordnung und dem Aufstieg der digitalen Welt hervorzuheben.


Philip Kotler (Foto) ist Professor für internationales Marketing an der Kellogg School of Management, Chicago. Er ist einer der renommiertesten Marketingexperten weltweit. Zahlreiche seiner Bücher sind Bestseller und wurden in 25 Sprachen übersetzt.
Hermawan Kartajaya ist Gründer von MarkPlus, der größten Marketingberatungsfirma Indonesiens.
Iwan Setiawan ist Senior Consultant bei MarkPlus.


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