E-Book, Deutsch, 47 Seiten
ISBN: 978-3-8249-1531-6
Verlag: TÜV-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dieses E-Book widmet sich den vier Phasen des Systemablaufs (Planung, Umsetzung, Bewertung, Maßnahmen zur Verbesserung) und beschreibt sowohl die besonderen Herausforderungen als auch die Chancen, die sich für Hochschulen ergeben.
Anhand von praktischen Beispielen der Eberhard Karls Universität Tübingen, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Bremen zeigt es, wie Umweltmanagementsysteme erfolgreich an Hochschulen erfolgreich eingeführt und betrieben werden können.
PDF,46 Seiten, Dateigröße: 348 KB
Zielgruppe
Umweltmanagementbeauftragte und -verantwortliche an Hochschulen und ähnlichen Institutionen im Dienstleistungsbereich, Berater
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Universitäten, Wissenschaftliche Akademien, Gelehrtengesellschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Öffentlicher Dienst, Öffentlicher Sektor
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Impressum;2
3;1 Planung und Konzeption;4
3.1;1.1 Rahmenbedingungen;4
3.1.1;1.1.1 Merkmale einer Hochschule;4
3.1.2;1.1.2 Entwicklung des Umweltmanagements an Hochschulen bis heute;4
3.1.3;1.1.3 Bedeutung und Nutzen eines Umweltmanagements;6
3.1.4;1.1.4 Aufwand;7
3.1.5;1.1.5 EMAS und/oder 14001;8
3.2;1.2 Akteure und Verantwortlichkeiten;9
3.2.1;1.2.1 Leitung;10
3.2.2;1.2.2 Umweltmanagementbeauftragte/-r;10
3.2.3;1.2.3 Umweltkoordinator/-in;10
3.2.4;1.2.4 Zentrale und dezentrale Beauftragte;11
3.2.5;1.2.5 Arbeitskreise/-gruppen;12
4;2 Organisation und Umsetzung;17
4.1;2.1 Herangehensweise;17
4.1.1;2.1.1 Umweltaspekte/Umwelteinwirkungen;18
4.1.2;2.1.2 Berichterstatterkonzept;20
4.1.3;2.1.3 Unterstützung durch externe Beratung;23
4.2;2.2 Ziele;24
4.3;2.3 Motivation und Partizipation;25
4.3.1;2.3.1 Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung;25
4.3.2;2.3.2 Mitarbeitende in Forschung und Lehre;26
4.3.3;2.3.3 Studierende;26
4.4;2.4 Abläufe (Handlungsfelder);27
4.5;2.5 Integration in Forschung und Lehre;28
5;3 Messen und Bewerten;30
5.1;3.1 Kernindikatoren;31
5.2;3.2 Kontinuierliche Verbesserung;32
5.2.1;3.2.1 Methoden/Instrumente;32
5.3;3.3 Interne Audits/Umweltbetriebsprüfung;34
5.3.1;3.3.1 Organisation;34
6;4 Maßnahmen zur Verbesserung;36
6.1;4.1 Aktueller Stand;36
6.2;4.2 Herausforderungen und Chancen;37
6.2.1;4.2.1 Veränderungen im Hochschulwesen;37
6.2.2;4.2.2 Hochschulspezifische Organisationsstrukturen;38
6.2.3;4.2.3 Zukünftige Anforderungen;39
6.2.4;4.2.4 Faktor Mensch;41
6.3;4.3 Perspektiven;42
7;Literatur und weiterführende Informationen;45
8;Weitere E-Books von TÜV Media;0