Klemm | Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine | Buch | 978-3-658-28760-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 123 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g

Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart

Klemm

Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine

Buch, Deutsch, 123 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g

Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart

ISBN: 978-3-658-28760-3
Verlag: Springer


David Klemm untersucht das transiente thermische Verhalten einer Fahrzeugkabine. Relevante lokale Parameter modelliert der Autor mit dem Ansatz eines linearen, zeitinvarianten Systems und charakterisiert drei Lastfälle durch dreidimensionale transiente CFD-Simulationen. Mit diesen Parametern entwickelt er auf Basis eindimensionaler Übertragungsprozesse ein reduziertes Simulationsmodell und validiert es anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen. Dieses Modell benötigt eine um den Faktor 105 reduzierte Rechenzeit im Bereich von Echtzeit.

Der Autor:

David Klemm hat mehrjährige Industrieerfahrung im Bereich der Strömungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuergeräten. Nach der Forschungstätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart beschäftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen linearer zeitinvarianter Systeme (LTI), eindimensionaler Wärmeübertragung und Numerik finiter Differenzen.- Modellierung relevanter Größen des thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine als LTI-System.- Modellbeschreibung des reduzierten transienten thermischen Simulationsmodells einer Fahrzeugkabine.- Validierung des reduzierten Simulationsmodells anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen für die Lastfälle „Soak“, „Heatup“ und „Cooldown“.


David Klemm hat mehrjährige Industrieerfahrung im Bereich der Strömungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuergeräten. Nach der Forschungstätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart beschäftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.


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