Buch, Deutsch, 51 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 116 g
Buch, Deutsch, 51 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 116 g
ISBN: 978-3-409-02618-5
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Abfallwirtschaftliche Ziele.- 1.1 Bedeutung der abfallwirtschaftlichen Ziele für Umweltschutz und Volkswirtschaft.- 1.1.1 Senkung der Umweltbelastung.- 1.1.2 Schonung knapper Ressourcen.- 1.1.3 Schonende Nutzung des knappen Deponieraums.- 1.2 Begriffsbestimmungen.- 1.2.1 Rückstände.- 1.2.2 Unproblematische Stoffe und Problemstoffe.- 1.2.3 Entsorgung.- 1.2.4 Abfall oder Wirtschaftsgut.- 1.3 Abfallvermeidung als Mittel der Zielerreichung.- 1.4 Grenzen der Zielerreichung.- 1.4.1 Kosten.- 1.4.2 Wettbewerb.- 2. Abfallwirtschaftlicher Planungsprozeß.- 2.1 Erfassen des Ist-Zustandes.- 2.2 Analyse.- 2.3 Definition des Soll-Zustandes.- 2.4 Planung.- 2.5 Realisation.- 2.6 Kontrolle.- 3. Abfall wirtschaftliche Marktforschung.- 3.1 Marktforschung zum Zwecke der Vermeidung beziehungsweise Verringerung von Abfällen.- 3.2 Marktforschung zum Zwecke der Verwertung von Reststoffen.- 3.3 Marktforschung zum Zwecke der Entsorgung von Abfällen.- 4. Entsorgung als Teil der Materialwirtschaft.- 4.1 Anforderungsprofile der Mitarbeiter.- 4.2 Schnittstellen mit anderen Unternehmensbereichen.- 4.2.1 Konstruktion und Entwicklung.- 4.2.2 Produktion.- 4.2.3 Qualitätssicherung.- 4.2.4 Absatz.- 4.2.5 Finanz- und Rechnungswesen.- 4.3 Möglichkeiten der betrieblichen Entsorgung.- 4.3.1 Möglichkeiten der Verwertung.- 4.3.2 Möglichkeiten der Abfallentsorgung.- 5. Gesetzliche Grundlagen.- 5.1 Abfallgesetz.- 5.2 Abfall-Bestimmungsverordnung.- 5.3 Abfall- und Reststoffüberwachungs-Verordnung.- 5.4 Gefahrgutverordnung Straße.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.- Lösungen der Aufgaben zur Selbstüberprüfung.- Stichwortverzeichnis.