Preisig / Kolb / Welter | Paratexte | Buch | 978-3-03734-931-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 200 mm, Gewicht: 317 g

Reihe: 745. Kunst Design Medienkultur

Preisig / Kolb / Welter

Paratexte

Zwischen Produktion, Vermittlung und Rezeption

Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 200 mm, Gewicht: 317 g

Reihe: 745. Kunst Design Medienkultur

ISBN: 978-3-03734-931-1
Verlag: diaphanes


In der zeitgenössischen Kunst entstehen Werke, die in der paratextuellen Form von Einladungskarten, Ausstellungskatalogen, Zeitschriften, Webseiten und ähnlichem in Erscheinung treten oder die, scheinbar losgelöst vom Werk, nur noch in Form von Erzählungen weiter bestehen. Heute können Kunstwerke nicht mehr unabhängig von ihrem Rezeptionskontext gelesen werden, und Formen der Vermittlung selbst sind in die künstlerische Produktion eingegangen. An der Schnittstelle von Rezeption, institutioneller Rahmung und künstlerischem Format angesiedelt, verschränken sich in ihrer Gestaltung und Konzeption oftmals künstlerische, kuratorische und theoretische Praktiken. Im vorliegenden Buch werden paratextuelle Phänomene in der Kunst diskutiert; gleichzeitig wird dieser von Gérard Genette entlehnte Begriff auf die Möglichkeiten und Grenzen seiner Verwendbarkeit für die Untersuchung zeitgenössischer künstlerischer Praxis hin untersucht.

 

Mit Beiträgen von Beatrice von Bismarck, Annette Gilbert, Eva Kernbauer, Lucie Kolb, Antje Krause-Wahl, Rachel Mader, Barbara Preisig und Judith Welter.
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Weitere Infos & Material


7 - 16Dynamiken des Werks? (Lucie Kolb, Barbara Preisig, Judith Welter)17 - 28Text, Kontext, Paratext (Rachel Mader)29 - 50Kontroversen um den Paratext (Annette Gilbert)51 - 70Entkleiden, verkleiden (Eva Kernbauer)71 - 82'We May Never Know When or If the Piece Comes to an End' (Judith Welter)83 - 100Ephemera (Barbara Preisig)101 - 114Arbeit am Rahmen (Lucie Kolb)115 - 132R. S. V. P. (Beatrice von Bismarck)133 - 152Magazine nach der Konzeptkunst (Antje Krause-Wahl)153 - 160Die Autorinnen


Welter, Judith
Judith Welter studierte Kunstgeschichte, Spanische Literaturwissenschaften und Religionswissenschaften an der Universität Bern. 2014 Promotion zur Rolle und Funktion von Gerüchten und Anekdoten in der zeitgenössischen Kunst. Seit Mitte 2015 Direktorin des Kunsthaus Glarus.?Mitherausgeberin des Magazins für Kunstkritik?Brand-New-Life.?Von 2007 bis 2015 Sammlungskonservatorin der Sammlung Migros Museum für Gegenwartskunst und ?2012-2015 Kuratorin der Sammlung.?Sie ist ua. Mitherausgeberin des kürzlich erschienen Bandes Art Handling (Zürich, 2016), sowie von Toys Redux. On Play an Critique [Ausstellungskatalog anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Migros Museum für Gegenwartskunst, 30. Mai – 15. August, 2015 (Zürich, 2015)].

Kolb, Lucie
Lucie Kolb ist Künstlerin und Doktorandin an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie ist Lehrbeauftragte am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste Wien und der F+F Schule für Kunst und Design. Seit 2015 Mitherausgeberin von?Brand-New-Life Magazin für Kunstkritik. Jüngste Veröffentlichungen sind: Kein Anschluss unter dieser Nummer. Institut für Theorie, in: Daniel Kurjakovic, Franziska Koch, Lea Pfäffli, Bernhard Schär, Eduardo Simantob, Barbara Preisig (Hg.) The Air Will Not Deny You. Zürich im Zeichen einer anderen Globalität, Zürich 2016; Art Handling. Partituren der Logistik (2016, Hg. mit Christoph Lang, Wolfgang Ullrich, Judith Welter); We would like to learn and we are working on a book... (2012, Hg. mit Corinn Gerber, Romy Rüegger).

Preisig, Barbara
Barbara Preisig ist Kunsthistorikerin und Kunstkritikerin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule der Künste und schreibt seit 2010 als freie Kritikerin, u.a. für Frieze und Kunstbulletin. 2015 hat sie an der Universität Bern mit ihrer Arbeit Mobil, autonom, vernetzt. Kritik und ökonomische Innovation in Ephemera der Konzeptkunst, 1966–1975 promoviert. Barbara Preisig ist Mitherausgeberin von Brand-New-Life Magazin für Kunstkritik. Jüngere Publikationen: 'Campaigning Conceptual Art. How Artists’ Ephemera Contributed to the U.S. Advertising and Media Culture and of the Late 1960’s', in: Art In-Formation'. Communication Aesthetics and Network Structures in Art from the 1960s to the Present, Hrsg. von Ursula Frohne und Anne Thurmann-Jajes, Dartmouth College Press, University of New England Press, (im Erscheinen); 'Macht und Expansion im Netzwerk. Zürich, ZHdK, Pfingstweidstrasse 96 – Peking, 43 Rixin Road, West Tiangezhuang', in: The Air Will Not Deny You. Zürich im Zeichen einer anderen Globalität, hrsg. von Daniel Kurjakovic, Franziska Koch und Lea Pfäffli, Zürich 2016.

Judith Welter ist Kunsthistorikerin und arbeitet als Sammlungskonservatorin am Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich. Daneben ist sie zur Zeit Doktorandin am Institut für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart in Bern.


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