Buch, Deutsch, 319 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 241 mm, Gewicht: 1028 g
Reihe: Rheinwerk Design
Werbemittel und Printprodukte selbst gestalten - inkl. Plakat, Postkarte und Geschäftsausstattung
Buch, Deutsch, 319 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 241 mm, Gewicht: 1028 g
Reihe: Rheinwerk Design
ISBN: 978-3-8362-6731-1
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Aus dem Inhalt:
- Teil 1: Das Logo
- Merkmale eines guten Logos
- Der Weg zum Logo: Logoarten, Ideensammlung
- Formen des Logos: Kreis, Rechteck, Dreieck, freie Formen
- Die richtigen Proportionen für Ihr Logo
- Das Logo und die Farben
- Das Logo und die Hausschrift
- Praxisprojekte zum Logo, z.B. „Logo aus Kreisen“, „Logo aus Rechtecken“, „Logo aus freien Formen“, „Logo nach dem Goldenen Schnitt“ u.a.
- Teil 2: Die Geschäftsausstattung: Visitenkarten und Briefpapier
- Der Aufbau der Visitenkarte: Welche Formate gibt es?
- Welches Material bietet sich an? (Papierwahl, Farbe)
- Der Weg zur Visitenkarte: Wie ist die ideale Seitenaufteilung der Visitenkarte? Wo wird das Logo positioniert?
- DIN-Vorgaben für Briefbögen
- Der Druck (Was ist zu beachten, wo lässt man drucken?)
- Praxisprojekte zum Thema Geschäftsausstattung, z.B. „Visitenkarte in harmonischen Farben“, „Ein Bild als Blickfang“, „Klare Linienführung“ u.a.
- Teil 3: Die Werbung: Flyer, Broschüren und Co.
- Proportionen, Seitenverhältnisse, Falzarten
- Schriftwahl für einen guten Flyer
- Bildkomposition bei mehrseitigen Texten
- Farbgestaltung für überzeugende Flyer und Broschüren
- Materialwahl: Was kann man falsch machen?
- Der Druck
- Praxisprojekte zum Thema Werbemittel z.B. „Unterschiedliche Falzarten für einen Flyer“, „Die Schrift passt zum Thema“, „Informationen sortieren“ u.a.
- Teil 4: Aufmerksamkeit erregen: Plakate
- Vorüberlegungen: Wo wird es hängen, wer ist die Zielgruppe? Wie Wirkung erzeugen?
- Arten von Plakaten: Typoplakate, Bildplakate
- Struktur und Aufbau von Plakaten
- Schrift- und Farbwahl für ein überzeugendes Plakat
- Der Druck
- Praxisprojekte zum Thema Plakat, z.B. „Bild und Text harmonieren“, „Mit Schrift gestalten“ u.a.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ein Logo gestalten. 9
Merkmale eines guten Logos. 10
Der Weg zum Logo. 18
Formen für Ihr Logo. 23
Projekt 1: Logo aus Kreisen -- Kreise für eine Zeitarbeitsfirma. 36
Projekt 2: Logo aus Rechtecken -- Ein Logo für ein Umweltunternehmen. 40
Projekt 3: Logo aus freien Formen -- Dynamik für einen Sportclub. 42
Proportionen für Ihr Logo. 46
Projekt 4: Logo nach dem Goldenen Schnitt -- Proportionen für die Landwirtschaft. 52
Farben im Logodesign. 55
Projekt 5: Farben für ein Logo -- Naturfarben für ein Kosmetiklabel. 64
Das Logo und die Schrift. 67
Projekt 6: Logo aus einem Buchstaben -- Glänzend für einen Juwelier. 84
Projekt 7: Logo mit Schriftzug -- Wort- und Bildmarke für einen E-Reader. 88
Projekt 8: Logo aus zerschnittenen Zeichen -- Ein individuelles Logo für Taschen. 92
Projekt 9: Handschriftliches Logo -- Organisches Typo-Logo für Muffins. 96
Eine Geschäftsausstattung gestalten. 99
Ihr Corporate Design. 100
Eine Frage des Formats. 102
Der Aufbau einer Visitenkarte. 104
Projekt 10: Überarbeitung einer Visitenkarte -- Karte eines Malermeisters aufwerten. 116
Projekt 11: Das Bild für eine Visitenkarte -- Blickrichtung für einen Personal Trainer. 120
Projekt 12: Neugestaltung einer Visitenkarte -- Ein Blumenladen mit Hibiskus-Logo. 124
Der Aufbau eines Briefbogens. 128
Projekt 13: Details für den Briefbogen -- Freundliche und moderne Arztpraxis. 134
Projekt 14: Mehrseitiger Briefbogen -- Farbenfroher Eisladen. 138
Druck der Visitenkarte. 142
Druck des Briefbogens. 149
Werben mit Flyer und Broschüre. 153
Mehrseitige Gestaltung. 154
Das Layout. 161
Projekt 15: Flyer mit Satzspiegel -- Ernährungscoaches mit Details. 178
Die Wahl der Schrift. 182
Projekt 16. Eine Broschüre im Querformat -- Architekten mit viel Weißraum. 188
Projekt 17: Ein Flyer mit Textblöcken -- Fußballverein wirbt mit Flattersatz. 194
Bilder für Flyer und Broschüren. 196
Farbgestaltung. 202
Projekt 18: Farbe und Freiraum -- Buntes für Bild und Schrift. 210
Falzarten für den Flyer. 214
Projekt 19: Ein asymmetrischer Klappflyer -- Bildauswahl für einen Pflegedienst. 222
Materialwahl und Druck. 226
Eine Postkarte gestalten. 233
Einsatz und Wirkung. 234
Das Layout. 238
Projekt 20. Eine Postkarte mit Bildern -- Detailbilder für die Universität. 246
Projekt 21: Postkarte mit Sepia und Achsen -- Ankündigung eines Konzerts. 248
Formate und Normen. 250
Papier und Druck. 253
Projekt 22: Postkarte mit Rückantwort -- Schreibkurse mit Kalligrafie-Effekt. 254
Mit einem Plakat werben. 259
Plakate werben und wirken. 260
Struktur und Aufbau. 262
Bild und Text. 267
Projekt 23: Plakatkampagne -- Feuerwehr mit Körperhaltung. 274
Projekt 24: Textmengen optimal platzieren -- Korrektur eines Plakats zum Turnfest. 278
Farbe im Plakatdesign. 280
Projekt 25: Porträt und Farbe -- Farbiges Plakat für die Kulturwoche. 290
Formate und Druck. 292
Wichtig zu wissen. 297
Format und Wirkung. 298
Farbtechnik. 302
Vorbereitung der Druckdaten. 308
Bildnachweis. 312
Index. 314